Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Wohnt hier jemand in der Nähe von Löbnitz (Sachsen) und kann mir in paar Ideen geben zu schönen Ausflugszielen Ende September (ohne Auto, ohne Hund mit 9 Menschen)?

Einen Tag fahren wir natürlich nach Leipzig ins Museum. Und an den anderen Tagen wollen wir, wenn das Wetter mitspielt, draußen Landschaft malen und zeichnen.

Die dübener heide ist sehr schön! Naturmäßig auch das muldetal, also von löbnitz richtung bad düben, Eilenburg.

In Canitz, das ist südlich von eilenburg, gibt es den park canitz (http://www.park-canitz.de), das ist ein schul- und Lehrgarten und ganz wundervoll hübsch und toll! Aber da bin ich mir nicht sicher wie gut das mit öffis erreichbar ist, fahrrad geht gut :sweet:

Eilenburg selber fand ich beim durchfahren von der Stimmung her ziemlich unangenehm (ich hoffe niemand von euch wohnt da und fühlt sich aufn Schlips getreten... :ops: )

Dessau ist nicht so weit weg, da ist das bauhaus-museum.

Naja und Leipzig halt, da gibts ja auch unterschiedlichstes.

Wann seid ihr denn dort?

• PiaundGio @Dogs-with-Soul hat recht - ne Untersuchung wäre nicht verkehrt. Bei mir ist chronische Gastritis mittels Magenspiegelung festgestellt worden. Chronisch wird in meinem Alter (Baujahr 65) eigentlich immer gesagt - ist wohl normal.

Tu jetzt was dagegen - ich hab inzwischen nicht mehr nur Sodbrennen, sondern ab und zu richtige Magenschmerzen (so am Rippenansatz) und hab noch nicht ganz raus, wie ich das verhindern kann. Ab und zu kurweise Omeprazol, aber ich würde schon gern bei Ursachenbekämpfung anfangen und nicht bei Symptombehandlung. Ob Dir 5 kleine Mahlzeiten oder 2 größere besser helfen, musst Du schauen. Ob Kaffeeverzicht oder zumindest deutliche Einschränkung reicht, siehst Du erst mit der Zeit.

Dauerhaft könnte Ernährungsumstellung in Verbindung mit Stressvermeidung gut helfen.

Also lieber Kräutertee statt Kaffee (morgens kann ich das aber echt nicht, dafür hab ich viel Milch im Kaffee), wenig Fette, insb. tierische wie Butter, leicht verdauliches, kein Alkohol, Ich hab für mich festgestellt, dass mir Bewegung nach dem Essen guttut statt aufs Sofa zu wechseln und kleine, fettarme Portionen. Abends gibt es einen Brennesseltee und einen Fencheltee, vorm Schlafengehen ein halbes Glas lauwarme Milch, 2 Minuten noch aufsein, und in Bewegung (damit alles etwas im Magen runterrutscht), dann schlafengehen.

Und irgendwann steht noch ein MRT an, Verdacht auf Gallensteine, die könnten da auch reinspielen. Ist doof, wenn man alt wird.

• haha .... du wurdest auch schon gevorstellt :=)

Keine Ahnung, wieso Leute das Bedürfnis haben, sich mit anderen über unbekannte Dritte austauschen zu müssen, aber sowas gibt es ja auch in jedem Kleingartenverein.

Es wundert mich allerdings, dass Moderatoren sowas unterstützen.

Wir schreiben da nur, wie wir uns Leute, die wir sympathisch finden, optisch beim Lesen vorstellen. Ist nur ein Spaß, weil wir uns ja hier überwiegend nur schriftlich kennen.

Aber ich werd den Beitrag, den ich über dich geschrieben habe, mal melden und darum bitten, dass er gelöscht wird. Sorry, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin. Sollte nur ein lustiges Rumgeblödel werden.

Ernsthaft: sorry, falls dir das sauer aufgestoßen ist.

• Ich leider seit unzähligen Jahren an Reflux, bei mir ist der Magenschließmuskel „defekt“ und ich habe ein Loch im Zwerchfell

Ohje. Das klingt auch nicht gut. Zum Glück hilft dir das Omeprazol.

Wichtig ist auch das man versuchen sollte fettiges Essen und säurehaltiges Essen zu vermindern.

Vielen Dank für deine Tipps =)

sondern ab und zu richtige Magenschmerzen (so am Rippenansatz)

Oh, das habe ich neuerdings zwischendurch auch. Ich konnte das gar nicht einordnen, warum ich das auf einmal habe. Sowas kannte ich noch gar nicht.

Ganz lieben Dank für die Tipps =)

• Oh, das habe ich neuerdings zwischendurch auch. Ich konnte das gar nicht einordnen, warum ich das auf einmal habe. Sowas kannte ich noch gar nicht.

Bei mir kommt das sehr gern, wenn ich a) zuviel gegessen habe, b) das Essen doch zu fett war (versteckte Fette bedenken in Fertigprodukten wie z.B. Bratwurst) oder c) ich mich nach dem Essen auf die Couch verzogen hab und vornübergebeugt auf dem PC rumdattele (aufrechte Haltung hilft, dem vorzubeugen).

• PiaundGio und ganz wichtig KEIN Pfefferminztee, denn das fördert sogar noch Sodbrennen, denn dieser schwächt den Magenschließmuskel. Wenn du Sodbrennen hast kein Wasser mit Kohlensäure trinken…

Wenn ich es ganz arg habe dann habe ich auch solche Magenschmerzen wie CundC beschreibt, ich schätze das ist das Zwerchfell.

Von daher ist es besser es gar nicht zum Sodbrennen kommen zu lassen, was schwieriger ist als gedacht.

• Oh, das habe ich neuerdings zwischendurch auch. Ich konnte das gar nicht einordnen, warum ich das auf einmal habe. Sowas kannte ich noch gar nicht.

Bei mir kommt das sehr gern, wenn ich a) zuviel gegessen habe, b) das Essen doch zu fett war (versteckte Fette bedenken in Fertigprodukten wie z.B. Bratwurst) oder c) ich mich nach dem Essen auf die Couch verzogen hab und vornübergebeugt auf dem PC rumdattele (aufrechte Haltung hilft, dem vorzubeugen).

So ist es hier auch… leider.

Was auch hilft wenn man Sodbrennen hat, sich auf die Linke Seite zu legen und nicht auf die rechte oder auf den Rücken , denn wenn man links liegt kann die Säure nicht hochsteigen und fließt direkt wieder in den Magem. Am besten jedoch aufrecht sitze / liegen.

• Wenn du Bagger zeichnen willst fahr nach Ferropolis bei Gräfenhainichen und grüß meine Heimat :herzen1:

Was suchst du denn Landschaftlich?

ooooh, das ist da?! Das kenn ich aus einem Trash-TV-Format. Das wäre extreeeem cool. Sauschwer. Aber sehr cool.

Was ich suche, ach, keine Ahnung, einfach was Spannendes. Wir sind nur 5 Tage da und wollen bei gutem Wetter auf jeden Fall ein wenig Handwerkszeug üben, damit das im Abi sitzt. Ferropolis wäre super.

Wir haben ein Haus direkt am See, Wasser und Uferkante können wir also aus dem Wohnzimmer beobachten. Aber es gibt sicher schönere Ufer, vielleicht irgendwo eine Weide, auf der Schottische Hochlandrinder stehen oder Esel, die natürlich mein Highlight wären. Aber auch alle Arten von Tieren, die irgendwo eingezäunt herumkauen, sind toll für unsere Zwecke.

Und am liebsten hätte ich ja noch ein Aktmodell vor Ort für uns allein. Also, schreibt einfach ne PN wenn ihr euch für uns ausziehen wollt. 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!