Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Wir heizen deshalb trotz den zu erwartenden Kosten, aber ich sehe nun zu meiner Sorgenecke im Schlafzimmer rote Flecken an der Decke im Wohnzimmer.

Rötliche Flecken weisen eigentlich eher auf kalkhaltiges, also Leitungswasser hin.

Klassische Schimmelflecken an Wänden sind eher schwärzlich, manchmal grünlich.

Grad im Schlafzimmer ist das eine erhebliche Gesundheitsgefahr, da würde ich mal umgehend den Vermieter kontaktieren, damit er sich das anschaut. Dann einen Fachmann beauftragen, woher die Feuchtigkeit kommt und was zu tun ist.

Möglichst zeitnah.

• Kennt jemand eine App, mit der man den Garten/ das Hochbeet planen kann.? Ich mache mir jedes Jahr einen Plan mit Bleistift und Lineal zentimetergenau wegen der Fruchtfolge und weils mir Spass macht eine Übersicht über das gepflanzte Gemüse zu haben. Das würde mir das Planen etwas erleichtern...

Ich habe vor ein paar Jahren GrowVeg.com genutzt - ist auf Englisch, aber man kann damit gut Gemüsebeete planen und es berücksichtigt Fruchtfolge.

• Hat jemand Erfahrung mit Schimmel in der Wohnung?

Ja.. hier...leider.

Altes, mies isoliertes Haus und dazu Souterrain.

Ich hab inzwischen einen Luftentfeuchter den ich alle paar Tage laufen lasse und arbeite immer wieder mit Schimmelspray dagegen.

Ist das eine Außenwand? Hast Du Chancen beim Vermieter?

• TanNoz ja ich hab Luftfeuchtigkeitsmesser in jedem

Zimmer.

Im Schlafzimmer hat es zw. 50-60 und im WoZi bisschen niedriger.

Im SchlaZi niedriger zu kommen ist auch mit lüften nur kurzzeitig möglich.

Den Ex-Nachbarn untendrunter lief weil sie nicht heizen wollten das Wasser die Wände runter vor ein paar Jahren, der Schimmelberater der da war, meinte es seien die neuen Fenster in Kombi mit der Bausubstanz (zu wenig Luftzirkulation).

Unicorn ja, sind alles nur Außenwände.

Es war die letzten Jahre zwar mal ein Problem. Dh an einer Wand haben sich Sporen gebildet. Da haben wir dann die Einrichtung angepasst (es steht nix mehr an der Wand), Luftfeuchtigkeitsmesser überall aufgestellt, aufs lüften geachtet, aber diesen Winter ist es nicht schön und schlimmer als sonst.

Ich bin im HO, dh eigentlich heize ich sogar mehr als früher.

• Ich kann leider nicht helfen, aber ich kann hellsehen und voraussagen was der Vermieter dazu sagen würde:smiling_face_with_horns:

• Na, die Freundin haste ja schonmal m Griff. Klappt das bei den Hunden ähnlich zuverlässig, paßt´s doch *gggg :rolling_on_the_floor_laughing:

• freulein : Wir hatten damals massiven Schimmel im Schlafzimmer. Der war nicht selber verschuldet und der Vermieter hat nicht reagiert. Selbst als wir nach den Fristen die Miete gekürzt ( mit dem Mieterbund abgesprochen wie viel wir kürzen dürfen) haben, hat er nicht reagiert. Wir haben bis zum Auszug, das waren ca. 6/7 Monate, die Miete gekürzt ( und das war nicht gerade wenig) und der hat nichts gemacht außer uns beim Auzug zu sagen das wir das Schlafzimmer ( da war der Schimmel) ja nicht renoviert hätten und er uns das in Rechnung stellen will. Wir haben ihm 8/9 Monate lang immer wieder gesagt das wir Schimmel im Schlafzimmer ( und das waren nicht nur wir im Haus) haben und wir das Schlafzimmer deswegen nicht streichen werden.

Selbst im TV wurde gezeigt das dort Schimmel ist und den hat es nicht interessiert bis wir ausgezogen sind.

Ich würde den Vermieter ansprechen, der soll sich das anschauen und wenn er nichts macht bekommt er eine Frist. Danach würde ich sofort zum Mieterbund gehen oder zu einem Anwalt und mit denen sprechen.

Ich habe durch den Schimmel gesundheitliche Sachen bekommen.

LG
    Sacco

• Den Ex-Nachbarn untendrunter lief weil sie nicht heizen wollten das Wasser die Wände runter vor ein paar Jahren, der Schimmelberater der da war, meinte es seien die neuen Fenster in Kombi mit der Bausubstanz (zu wenig Luftzirkulation).

Unicorn ja, sind alles nur Außenwände.

Es war die letzten Jahre zwar mal ein Problem. Dh an einer Wand haben sich Sporen gebildet. Da haben wir dann die Einrichtung angepasst (es steht nix mehr an der Wand), Luftfeuchtigkeitsmesser überall aufgestellt, aufs lüften geachtet, aber diesen Winter ist es nicht schön und schlimmer als sonst.

Altbau mit neunen Fenstern ist bezüglich feuchten Wänden (bis zu Schimmel) eine schlimme Kombi. Denn die alten, nicht so dichten Fenster hatten immer einen gewissen Durchzug, und die neuen Fenster sind nun komplett dicht. Also zieht die Feuchtigkeit nun durch das Mauerwerk, sofern die nicht auch eine moderne Dämmung bekommen haben.

Ich bin auch dafür, dass ihr dringend euren Vermieter verständigt. Und euch nicht damit abspeisen lässt, dass es eure Schuld ist. Euer Vermieter müsste euch eigentlich dankbar sein, dass ihr ihm Bescheid sagt wegen der Feuchtigkeit, bevor wirklich die Wände sichtbar Schimmel haben.

Normal lüften macht man ja sowieso. Also einmal täglich Stoßlüften, nicht ständig Fenster auf Kipp in der kalten Jahreszeit.

• Man sollte mehr als einmal ( mind 2-3 mal) täglich Stoßlüften. Und je nach Temperatur auch unterschiedlich lange.

LG
    Sacco

Das ist leider gar nicht immer möglich.

Ich wohne direkt unterm Dach. Nur Dachfenster.

Vor 3 Wochen hat es in einer Tour geschüttet. Ich konnte fast ne Woche lang nicht lüften. Sonst hätte es eingeregnet.

Sowas muss eine Wohnung MAL abkönnen.

Es ist leider wirklich die Kombi neue Fenster und altbau.

Wir wollten bei meiner Mutter jetzt die Fenster erneuern lassen. Uns wurde von den ganz neuen abgeraten. Eben aus genau dem Grund.

Wenn die Fenster so gut isolieren bleibt nur die Wand als kalte stelle - da ist Schimmel vorprogrammiert.

Da sollte man lieber auf nicht zu starke Isolierung setzen, oder eben das Mauerwerk direkt mit isolieren.

Aber ich bin auch für melden beim Vermieter. Das ist so kein Zustand und später kommt dann "warum habt ihr nix gesagt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!