Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mail ist so ne Sache…..wir dürfen uns auch nicht per E-Mail krank melden….ist dann die Frage, ob so ne Mail akzeptiert wird
Oh ok. Bei mir geht auch das.
Bei uns wurde sogar extra ein Mailverteiler für Krankmeldungen eingerichtet!
Und freilich darf man Unfälle und beinahe Unfälle später melden. Bei beinahe Unfällen geht es darum, künftig die Gefahr zu verringern oder zu eliminieren. Wenn das einen Tag später passiert, ist immer noch besser als gar nicht.
Und bei einem tatsächlichen Unfall ist man ja normalerweise beim Arzt, bzw. D-Arzt, und dort muss man angeben, daß es ein Arbeitsunfall war, und hat mit dem Arzt auch gleich einen Zeugen für den Zeitpunkt des Geschehens.
Nachdem der Arzt das direkt mit der BG abrechnet, erfahren die das sowieso. Sofortige Meldung ist halt dann sinnvoll, wenn man nicht direkt zum Arzt geht. Wenn man sich z.b am Drucker mit dem Papier in den Finger geschnitten hat. Dann macht man halt Pflaster drauf und trägt es ins Verbandsbuch ein (dafür gibt's inzwischen auch eine E-Mail-Verteiler, aus datenschutzrechtlichen Gründen- weil sonst jeder nachlesen könnte, was dem Anderen passiert ist). Denn sollte sich anschließend was entzünden, hat man den Nachweis, daß das in der Firma passiert ist, und damit die BG in der Pflicht ist.
Ich bin bei uns betrieblicher Ersthelfer, daher weiß ich das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und, was haben sie gesagt?
Ich habe Fotos vom Finger nem Bekannten geschickt, der in einer Notaufnahme arbeitet und der meinte das geht ohne nähen..
Hab mich heute noch nicht getraut, das Pflaster abzumachen.
Aber es scheint zumindest nicht mehr zu bluten und tut auch ohne Belastung nicht weh.
Dann würde ich es heute lassen, ich hatte mich letzt auch mal wieder beim Kochen in den Finger geschnitten und dann das Pflaster zu früh abgemacht, hat dann direkt wieder angefangen zu bluten. Wichtig ist halt gut zu desinfizieren, ich mache in den den erstenTagen immer Betaisadonnasalbe drauf.
-
Gibts irgendne Faustformel wonach man als Laie erkennen kann, ob ne Wunde genäht werden muss?
Beim Mensch natürlich..
Achso Schnittverletzung mit nem Küchenmesser, falls das wichtig ist
Je nachdem, wen Du fragst...
Ein Arzt sagt wahrscheinlich immer "Bitte herkommen".
Ich hau bei mir ein Klammerpflaster drauf (solange der Finger noch dran hängt), und gut ist die Dinger sind Gold wert, es wird relativ schnell auf, zu bluten, und es kommt nichts rein. Kurioserweise tut das dann nicht mal mehr weh, weil nichts in die Wunde kommen kann, solange man die Hand nicht gleich im Spülwasser versenkt. Sehr angenehm. Habe das schon ausgetestet und konnte anschließend sofort weiter am Rechner arbeiten und in die Tastatur hauen.
Alternativ Sekundenkleber, das schließt den Schnitt. Aber dann muß man natürlich beobachten, ob sich etwas entzündet, falls was reingekommen sein sollte.
Allerdings hatten wir schon mal hier im Forum eine Diskussion zu dem Thema, wo sich Einige furchtbar über so einen Tip aufgeregt hatten..... Ist also jedem selbst überlassen ob er das mal austestet oder lieber die Finger von läßt.
-
Ich erhöhe um: Würdest du es bei deinem Hund nähen lassen?
Der handhabe ich das genauso cool: Täglich 1-3mal desinfizieren (Spray) und gut ist, anschließend beobachten. Sollte sich was entzünden, zum Doc.
-
Ab wann ist für euch ein Hunde alt bzw ein Senior, Opi/Omi?
Ich durfte mir bei Snorri schon mit 8 Jahren anhören "Oh, dann ist der aber schon alt".
Irgendwie empfinde ich 8 Jahre bei einem kniehohen Mix nicht als alt...
Wenn ich bedenkt, dass er wenn alles gut läuft 14-16 Jahre durchschnittlich wird....
-
-
Ich mach es tatsächlich daran fest, wie ich den Hund erlebe. Graue Schnauze und weiß um die Augen, das ist ein Anzeichen, aber wen derHund dann lebenslustig und mobil daherkommt, ist er dann vielleicht ein alter/älterer Hund, aber kein Senior.
Wenn ich nun Jahre nennen sollte, wäre ich vermutlich bei 60-80% der Lebenserwartung. Also bei einem Hund, der vielleicht 10 wird (erwartet), wären es dann tatsächlich ab ca. 6-7 Jahre, bei einem Hund mit 14-16 Jahren Lebenserwartung entsprechend eher 10-12(13) Jahre. 8 würde ich als erwachsen/reifes Alter, aber noch nicht alt/Senior. Aber wie gesagt, es kommt auf den Hund an und wie er sich gibt.
-
Ich mach es tatsächlich daran fest, wie ich den Hund erlebe. Graue Schnauze und weiß um die Augen, das ist ein Anzeichen, aber wen derHund dann lebenslustig und mobil daherkommt, ist er dann vielleicht ein alter/älterer Hund, aber kein Senior.
Wenn ich nun Jahre nennen sollte, wäre ich vermutlich bei 60-80% der Lebenserwartung. Also bei einem Hund, der vielleicht 10 wird (erwartet), wären es dann tatsächlich ab ca. 6-7 Jahre, bei einem Hund mit 14-16 Jahren Lebenserwartung entsprechend eher 10-12(13) Jahre. 8 würde ich als erwachsen/reifes Alter, aber noch nicht alt/Senior. Aber wie gesagt, es kommt auf den Hund an und wie er sich gibt.
Also Snorri ist schon recht grau im Gesicht, allerdings fing das bei ihm auch sehr früh an.. schon mit 4 oder 5.
Eigentlich ist er noch sehr agil und die meisten schätzen ihn auch nicht so alt.
Aber wenn ich dann das alter nenne kommt halt immer dieses "Oh schon so alt?" Als wäre er mit 8 schon scheintot
-
Ab wann ist für euch ein Hunde alt bzw ein Senior, Opi/Omi?
Meine Tierärztin sagt immer, ab 8 Jahren.
-
Grau im Gesicht ist nicht immer ein Indiz. Bei meiner 13 Monate alten Hündin wird die ehemals schwarze Maske schon leicht grau. Ist bei meiner Rasse sehr verbreitet das ergrauen im jungen Alter.
-
Allgemeine Frage :
Ich hab vom Arbeitgeber ein Stipendium erhalten für ein Bachelor und Masterstudium. Voll finanziert usw. Anschließend bin ich natürlich verpflichtet, (erstmal) beim Arbeitgeber zu bleiben.
Fändet ihr es frech, nach dem ersten Semester beim wie-läufts-Gespräch zu fragen, wie die Gehaltseinstufung nach dem Studium aussieht?
Also info: eine ähnliche Stelle gibt es bis dato noch nicht zum Vergleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!