Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Hier mit Notfallnummer für verlerletzte Tauben https://fliegendeschoenheiten.de/

Und hier

https://www.facebook.com/WuppertalTauben/

Die hab ich angeschrieben, telefonisch war leider niemand erreichbar.

Facebook hab ich leider nur auf meinem Rechner, der ist in Reparatur.

Was mach ich denn, wenn niemand die übernimmt? Dann muss ich ne Voliere bauen und brauche eine Beistelltaube oder was? Das ist schon irgendwie schwierig.

🥺

• Was mach ich denn, wenn niemand die übernimmt?

Dann wirst Du wohl keine Chance haben.

Die einzige Möglichkeit wäre dann, gegen Übernahme der Kosten bei einer Klinik anzufragen.

Hier nachfragen, ob er einen Tipp für Dich hat, an wen Du Dich wenden kannst: https://www.tiernotruf.de/

Wenn bei euch gerade Geflügelpest umgeht, wird sich kaum ein Züchter drauf einlassen.

Die betrifft Geflügel und Wasservögel, Taubenschläge brauchen z. B. keine "Stallpflicht" einhalten, wenn sie in einer Geflügelpest-Zone liegen.

Dann wirst Du wohl keine Chance haben.

Die einzige Möglichkeit wäre dann, gegen Übernahme der Kosten bei einer Klinik anzufragen.

Mit anderen Worten ich baue eine Voliere und suche einen Taubenfreund für sie…. Puh.

Ist jetzt auch nicht, was ich mir ausgedacht hätte.

Okay, wer kennt sich denn hier aus und kann mir erst mal sagen, woran ich erkennen würde, wenn sie sehr krank wäre?

Ich sehe keine Verletzung, das Gefieder glänzt, die Augen sind klar und wach, die Flügel wirken ganz normal.

Für mich ist da jetzt erst mal nichts zu erkennen, sie sieht eher fitter aus, als die meisten Stadttauben. Fliegt aber nicht.

Was soll ich ihr zu essen geben? Hat ja alles schon geschlossen.

• Ach danke. Wieder was gelernt.

• Hast du HAferflocken? Die Stadttauben hier fressen auch Haferflocken. Ich hab immer welche im Vogelhaus für die Amseln, da gehen auch die Tauben dran.

• hm, evtl. hat die Taube ein Anflugtrauma.

Stell sie mal kühl und dunkel. Höchstens ein kleines, flaches Gefäß mit Wasser reintun (es besteht die Gefahr, dass der Vogel drin ertrinkt).

Wenn der Vogel drin unruhig wird, ist es Zeit ihn wieder frei zu lassen.

Weitere Tipps findest du auf der Seite der Wildvogelhilfe.

• Keine Panik, die Stadttaubenhilfe meldet sich schon noch. Die sind auch auf Insta und FB relativ aktiv, die Wuppertaler. :)

Ist ja alles Ehrenamt und da geht das manchmal einfach nicht anders.

Lass die Taube jetzt erstmal im Karton in Ruhe. Und ein Handtuchkringel ist auch meistens nett. Wenn du Fragen hast, meld dich gern bei PN. :)

• Das mit dem frei lassen sehe ich anders. Bei einem Anflugtrauma kann man das so machen (wenn man Brüche ausschließen kann), aufgrund der Auffindesituation ist es aber ebenso möglich, dass die Taube erkrankt und unterernährt ist. Das ist bei Stadttauben ja leider ein sehr typischer Sachverhalt, weil die in den Städten kaum Futter finden.

Selbst wenn sie wieder zu Kräften kommt / unruhig wird, sollte man sie dann nicht einfach wieder raus lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!