Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Meine Bedingung wäre aber eben tatsächlich eine Versicherung. Wir haben mit Mia ja schon enorme Tierarztkosten und diese Kleine wird sicher noch sehr viel mehr Geld kosten.

Wir möchten dann nicht in ein paar Jahren vielleicht die Situation haben, dass plötzlich eine große OP nötig ist und wir dann das Geld dafür vielleicht nicht haben. Man weiß nie, wie das Leben sich so entwickelt.

Dann würde ich den Hund auf keinen Fall nehmen (oder eben vom ersten Tag den Sparplan einführen, der den Hund finanziell abdecken kann, so dass ihr nicht finanziell von der Versicherung abhängt). Selbst wenn du jetzt eine Versicherung findest und abschließt, die in den letzten Jahren und aktuell und in den nächsten drei Jahren ziemlich kulant gegenüber ihren Kunden handelt ... In Jahr vier kann sich die Welt und die Versicherungsgesellschaft verändern, ihr reicht die erste Rechnung ein und werdet rausgeschmissen.

Die "Politik" und Rechenmodelle der Versicherungen sind nicht statisch. Die werden auch durch die Entwicklungen der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage beeinflusst. Die werden in den nächsten zwei Jahren aufgrund der GOT-Änderung alle neu kalkulieren. Und nicht zuletzt kann sich das Geschäftsverhalten stark ändern, bloß weil sich einzelne Personen im Vorstand oder Management oder Controlling austauschen.

• KrissiMia

Ich würde es auch nicht run. Zum einen, weil du idR bei der Versicherung fliegst, wenn öfter was ist. Zum anderen, weil ein krankes Tier enorm psychisch belastet (weißt du ja selber) und das würde ich für mein Kind nicht wollen, wenns jetzt absehbar ist. Dann lieber was mit besseren Chancen anschaffen auf ein schmerzfreies Leben.

• Aber, genau weil die Welpen dann trotzdem gekauft werden, fördert man die Produktion...

Gehen die Welpen weg wie warme Semmeln, ist oftmals (natürlich nicht immer, aber dennoch sehr oft) schon der nächste Wurf geplant, man hat ja Abnehmer...

Du hast aber schon gelesen, dass es sich hier um einen verbürgten Uups-Wurf handelt?

(Bei jedem anderen Fall wäre ich da bei Dir.)

• KrissiMia Ich bin jemand, der es machen würde, wenn du es finanziell stemmen kannst. Unabhängig von Versicherungen.

Ich bin da nach Erfahrung und Berichten ohnehin kein Fan. Bei einer durfte ich ein Jahr lang dem Geld hinterherrennen, weil eine nachweislich gesundheitlich notwendige Kastration bei einer 11-jährigen Hündin mit Pyometra und polzystischen Ovarien angefochten und dafür nicht bezahlt wurde - obwohl es in der Versicherung inkludiert war. Da leg ich das Geld lieber aber auf die Seite und hab es dann im Bedarfsfall tatsächlich.

• deshalb hat der Mann schon die Entrümpelung beauftragt.

Frag doch nach der Entrümpelungs-Firma und wende Dich zeitnah an diese.

Sie hauen bestimmt nicht alles kurz & klein, sondern holen i. d. R. die guten Stücke heraus, um sie zu verkaufen.

Alternativ könnten sie das Zeug ja dann gleich vom zu entrümpelnden Haus in Euren Keller bringen?

• Aber, genau weil die Welpen dann trotzdem gekauft werden, fördert man die Produktion...

Gehen die Welpen weg wie warme Semmeln, ist oftmals (natürlich nicht immer, aber dennoch sehr oft) schon der nächste Wurf geplant, man hat ja Abnehmer...

Du hast aber schon gelesen, dass es sich hier um einen verbürgten Uups-Wurf handelt?

Was Upswürfe angeht, braucht mir Heutzutage keiner mehr was erzählen...

Man hätte die Welpen (glaube das geht sogar bis zum 45 Tag) genauso gut wegspritzen können 🤷

• Du hast aber schon gelesen, dass es sich hier um einen verbürgten Uups-Wurf handelt?

Was Upswürfe angeht, braucht mir Heutzutage keiner mehr was erzählen...

Man hätte die Welpen (glaube das geht sogar bis zum 45 Tag) genauso gut wegspritzen können 🤷

Was aber nicht immer funktioniert, in Behinderungen der Welpen enden kann, die dann trotz Spritze auf die Welt kommen und für die Hündin nicht ohne ist.

• Was Upswürfe angeht, braucht mir Heutzutage keiner mehr was erzählen...

Was aber nicht immer funktioniert, in Behinderungen der Welpen enden kann, die dann trotz Spritze auf die Welt kommen und für die Hündin nicht ohne ist.

Ich weiß, hab mal bei einer Züchterin von gelesen. Deswegen soll man es ja gar nicht erst soweit kommen lassen 🤷

Ich habe Familie (seit Oktober 2022 ohne die Mama 😭), muss also doppelt aufpassen. Bei mir klappt das, warum klappt es nicht anderswo, und immer wieder ließt man von Upswürfen?

• Bei mir klappt das, warum klappt es nicht anderswo

Weil in diesem Fall die Urlaubsbetreuung versagt hat. Kann man halt leider nicht ausschließen, sowas.

Dann gibts noch so Sachen wie weiße Läufigkeit die selbst erfahrene Züchter nicht erkennen können.

Wenn es ein echte Upsi ist, wie hier eben, würde ich nen Hund nehmen.

Also, diesen einen nicht. Weil wenn die als Welpe schon röchelt bleibt meiner Meinung nach nur Einschläfern um dem Hund ein Leben in Leiden zu ersparen.

• Ich weiß, hab mal bei einer Züchterin von gelesen. Deswegen soll man es ja gar nicht erst soweit kommen lassen 🤷

Ich habe Familie (seit Oktober 2022 ohne die Mama 😭), muss also doppelt aufpassen. Bei mir klappt das, warum klappt es nicht anderswo, und immer wieder ließt man von Upswürfen?

Weil manche Leute nicht aufpassen, weil manche Leute jemandem vertrauen, der dann nicht entsprechend aufpasst, weil manche denken "ach, die ist nicht mehr in den Stehtagen, da passiert nichts" und dann passiert doch noch was, weil manche gar nicht erst mitbekommen, dass die Hündin läufig ist, weil manche Hunde ungeahnte Kräfte entwickeln, durch die Hormone... Es gibt zig Gründe dafür.

Und die Spritze: Ich kenne mittlerweile mehrere Fälle, wo Hündin gedeckt weil Gassigänger/Partner/sogar Züchter nicht richtig aufgepasst oder es nicht mitbekommen haben und Alizin versagt hat. Und dann? Dann sind die Hunde eben da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!