Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Taugt das Erste-Hilfe-Set was? Fehlt was oder habt ihr andere Empfehlungen?
Ich bin beim Hundeteil noch nicht ausreichend tief im Thema, aber mein Plan ist, meine bestehenden Menschen-Erste-Hilfe-Sets (im Auto, in der Gassitasche, im Wanderrucksack) um Hundekram zu erweitern.
Gibt irgendwo einen alten Thread dazu.
Mir würde definitiv ausreichend Watte, elastische selbsthaftende Bandage in 2 Größen, Zeckenzange, 2 Booties und mindestens noch 4-5 Verbandspäckchen fehlen. Und je nach Einsatzzweck und Hund ne Tragehilfe, um den Hund zu transportieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Er hätte eigentlich vor 6 Monaten geimpft werden müssen, das ging aber nicht, weil er Magen-Darm technisch nicht fit war. Also soll nun eigentlich alles aufgefrischt werden (in vier Wochen soll die Impfung wiederholt werden), weil wir hier in der Gegend Fälle von Staube und Lepto haben. Ach man.
Lepto ist aber die einzige Impfung, bei der die Grundimmunisierung theoretisch wiederholt werden muss, wenn man das Intervall zum Nachimpfen deutlich überschritten hat. Bei allem anderen reicht beim erwachsenen Hund eine einzige Impfung aus, selbst wenn der vorher noch nie geimpft wurde!
Und bei einem in der Vergangenheit bereits geimpften Hund geht's dann sowieso eher nur um den offiziellen Eintrag im Impfpass, da auch die Wiederholungsimpfungen alle 3 Jahre immer noch deutlich häufiger sind, als es nötig wäre.
Also mit anderen Worten: bitte lass dir von deinem TA nicht einreden, man müsste jetzt alles doppelt und dreifach in den Hund impfen!
Das ist jetzt echt eine Information, die mich irgendwie umhaut. Sie meinte, dass sie es empfiehlt, weil die Impfung über 6 Monate abgelaufen ist (er war nicht fit genug zum Impfen) und nochmal gemacht werden soll, als hätte er noch keine, da wir hier im Großraum Frankfurt gehäuft Fälle von Lepto und Staupe haben.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr! Bevor er nochmal geimpft wird, werde ich wirklich genau nachhaken und dann entscheiden.
-
Lepto ist aber die einzige Impfung, bei der die Grundimmunisierung theoretisch wiederholt werden muss, wenn man das Intervall zum Nachimpfen deutlich überschritten hat. Bei allem anderen reicht beim erwachsenen Hund eine einzige Impfung aus, selbst wenn der vorher noch nie geimpft wurde!
Und bei einem in der Vergangenheit bereits geimpften Hund geht's dann sowieso eher nur um den offiziellen Eintrag im Impfpass, da auch die Wiederholungsimpfungen alle 3 Jahre immer noch deutlich häufiger sind, als es nötig wäre.
Also mit anderen Worten: bitte lass dir von deinem TA nicht einreden, man müsste jetzt alles doppelt und dreifach in den Hund impfen!
Das ist jetzt echt eine Information, die mich irgendwie umhaut. .
Macht meine TÄ übrigens genau so. Lepto wird grundimmunisiert, wenn wir drüber sind, alles andere nicht.
-
Gerne, ich hab noch ein Edit geschrieben: Bei Nennung einer IBAN würde ich aus Datenschutzgründen keine Mail schreiben, sondern einen Brief.
darf ich fragen wo das eigentlich herkommt?
Ist bei mir auf Arbeit nämlich dasselbe, in Mails wird die Iban mit *** genannt bis auf die letzten 2 oder 3? Stellen während sie in Briefen immer ausgeschrieben ist. Auch "weil Datenschutz". ABER ich habe noch nie Mails falsch bekommen, dafür bekommen wir so so oft Briefe die zB für Nachbarn bestimmt sind. Und das nicht nur an diesem Wohnort, ich habe eigentlich überall wo ich gewohnt habe schon Briefe der Nachbarn in meiner Post gehabt.
Warum ist bei Briefen kein Bedenken wg Datenschutz da, bei E-Mails aber sehr wohl?
-
Gerne, ich hab noch ein Edit geschrieben: Bei Nennung einer IBAN würde ich aus Datenschutzgründen keine Mail schreiben, sondern einen Brief.
darf ich fragen wo das eigentlich herkommt?
E-Mails können mitgelesen werden, sofern sie nicht verschlüsselt werden. Deshalb darf ich auch keine Passwörter per Mail rausgeben.
-
-
Das ist jetzt echt eine Information, die mich irgendwie umhaut. Sie meinte, dass sie es empfiehlt, weil die Impfung über 6 Monate abgelaufen ist (er war nicht fit genug zum Impfen) und nochmal gemacht werden soll, als hätte er noch keine, da wir hier im Großraum Frankfurt gehäuft Fälle von Lepto und Staupe haben.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr! Bevor er nochmal geimpft wird, werde ich wirklich genau nachhaken und dann entscheiden.
Es gibt leider immer noch sehr viele TÄ, die da noch völlig veraltetes Wissen haben...
Du kannst auch mal schauen, ob du zum verwendeten Impfstoff die Produktinfos online findest, da sollte auch was zur Grundimmunisierung bei erwachsenen Tieren stehen. Dann hättest du was in der Hand, was du dem TA auch zeigen kannst.
-
Es gibt leider immer noch sehr viele TÄ, die da noch völlig veraltetes Wissen haben...
Du kannst auch mal schauen, ob du zum verwendeten Impfstoff die Produktinfos online findest, da sollte auch was zur Grundimmunisierung bei erwachsenen Tieren stehen. Dann hättest du was in der Hand, was du dem TA auch zeigen kannst.
Danke, das werde ich auf jeden Fall machen!
-
Taugt das Erste-Hilfe-Set was? Fehlt was oder habt ihr andere Empfehlungen?
Wofür möchtest du es nutzen? Als Immer-im-Auto-Apotheke wär mir zu viel Krempel drin, dafür fehlen die Sachen, die man oft braucht: Pflaster in verschiedenen Größen, Mullbinden, Dreiecktücher - zum Ruhigstellen, fixieren, schnellem Festbinden, für Druckverbände usw. Auch, wenn sie in den erste Hilfe-Kursen gwfühlt aus der Mode geraten. Beatmungstuch wär mir auch wichtig.
Jod oder Desinfekt lieber im Flascherl, Tupfer extra, das hält länger.
Außerdem hat man 4 Tupfer sofort verbraucht.
Für Verbrennungen ist gar nix da. Mindestens eine große Aluderm gehört mMn immer hinein.
Handschuhe kann man nie genug haben.
Ich hab gern noch selbstklebenden Verband drin, mindestens eine feste Bandage, Pflaster zum Zuschneiden und fertige. Evtl Salbenkompressen/Betaisodona/Bepanthen für Schürfwunden.
Als Haushaltsapotheke würd ich massiv ergänzen. Als Unterwegsapotheke wär sie bei mir raus.
lg
-
Ich schmeiß am 28.1 ne kleine Feier für meinen Geburtstag (nachträglich halt); unsere Location ist unter ner Billardhalle, da würde ich natürlich dann auch gern mit den Leuten Billard spielen. Nun guck ich gerade schon durch, was ich alles einkaufen möchte und auf was für Kosten ich mich einstellen muss... Location 100€, Essen&Trinken bestimmt auch so um den Dreh (hoffe ja auf etwas weniger, aber ich plane lieber mal 100 ein), Billard hab ich grad gerechnet - 15€/h/Tisch, wir würden wahrscheinlich 2-3 Tische nehmen, sind um die 10-15 Leute, und ca 1,5h spielen, also 45-70€ nur für die Tische + dann noch keine Ahnung, 5-6€ Getränke/Person, nochmal 50-80€... Das ist so dermaßen viel
Daher meine Frage: Kommt das arg doof, wenn ich die Leute bitten würde, zumindest das Billard selbst zu zahlen? Pro Kopf wird es ja deutlich günstiger für jeden, da zahlen die dann keine Ahnung.. 4€ für den Tisch und ihre Getränke, also maximal 10€ würd ich denken..
-
Kann ich mir ne kleine Wohnung irgendwo mieten als Hauptwohnsitz und dann wohne ich aber doch überwiegend in meinem schönen Nebenwohnsitzhaus im Wald?
I. d. R. JA, das kannst Du so machen.
Du mußt für amtliche/behördliche Schreiben u Zustellungen erreichbar sein, diese Post regelmäßig abholen (oder Dir von einer Vertrauensperson rechtzeitig zukommen lassen), um ev. Fristen einzuhalten.
Ansonsten darfst Dich aufhalten, wo Du möchtest: in Nachbars Garten im Zelt, beim Überwintern in Andalusien, oder im Baumhaus den Sommer über in Alaska.
Rechtliche Probleme gibt es in manchen Gebieten, wo nicht dauerhaft gewohnt werden darf, wie Ferienhaussiedlungen, Campingplätze usw.
Dort gilt es dann, "die Lücken zu nutzen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!