Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Was ist denn der Nachteil, wenn man ein Haus nicht als Hauptwohnsitz haben darf. Dann braucht man irgendwo einen. Okay.

Ich versteh's nicht.

Kann ich mir ne kleine Wohnung irgendwo mieten als Hauptwohnsitz und dann wohne ich aber doch überwiegend in meinem schönen Nebenwohnsitzhaus im Wald?

Wenn das als Ferienhaus oder Wochenendhaus deklariert ist, darfst du da nicht dauerhaft drin wohnen.

Nur eine bestimmte Zeit im Jahr.

Wir haben so ein Haus angeschaut, dem trauer ich immer noch nach. Aber da war auch das Wohnrecht ungeklärt und da ist die Gefahr groß, dass du dann plötzlich in einem Haus sitzt, das du nur noch einen bestimmten Zeitraum im Jahr bewohnen darfst.

• Das Problem sind höchstens die Gründe warum du nicht darfst, und dass dich der Brief der Polizei erreichen muss wenn du was ausgefressen hast. Ansonsten wird niemand nachprüfen wann du wo wie lange bist....

Also sag ich jetzt mit meinem angelesenen Laienwissen aus sich viel irgendwo an- und abmelden müssen.

Oh und irgendwas mit Steuern ganz sicher auch!

Meinst du die Zweitwohnsitzsteuer? Die gibt es nicht überall.

Ich habe bis heute beim Elternhaus einen Zweitwohnsitz.

LG
    Sacco

• Hier gibt es Nachbarn, die wohnen seit ihrer Rente dauerhaft in ihrem nicht wohnsitzfähigen Gartenhaus. Diese haben aber auch noch eine ganz kleine Wohnung in der sie gemeldet sind und dort kommt auch die Post hin. Machen die schon seit Jahren so, ist aber nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

• Ja genau das meinte ich, das es bestimmt irgendwas gibt weswegen man das nicht darf und das wird dann das Problem.

Sacco danke, hab mich nur vage erinnert dass da irgendwas mit Steuern auch war. Es ist ja meistens irgendwas mit Steuern :lol:

• Aber das wäre ja sozusagen irgendwo, wo man so ganz heimlich ist. Also wenn man da jetzt in einer Hütte im Wald wohnen würde, die man als Nebenwohnsitz nutzen darf... und da sind keine Nachbarn...

Ich kann mir vorstellen, dass es da vielleicht keine Müllabfuhr gibt oder so.

Und bei Steuern... müssen die eher niedriger sein, oder?

• Ich glaub da wird nicht nach Haupt- oder Nebenwohnsitz unterschieden, sondern einfach ob ein Haus auf diesem Grundstück überhaupt wohnsitzfähig ist. Sowas wie Müll dürfte dort auch nicht abgeholt werden nehme ich an. Wenn ich keine echte Alternative hätte, wo ich recht schnell tatsächlich wohnen dürfte, würde ich mich das nicht trauen sowo komplett einzuziehen.

• Aber das wäre ja sozusagen irgendwo, wo man so ganz heimlich ist. Also wenn man da jetzt in einer Hütte im Wald wohnen würde, die man als Nebenwohnsitz nutzen darf... und da sind keine Nachbarn...

Ich kann mir vorstellen, dass es da vielleicht keine Müllabfuhr gibt oder so.

Und bei Steuern... müssen die eher niedriger sein, oder?

Ganz heimlich gibt es nicht.

Glaub mir, wenn du in eine Hütte im Wald einziehst spricht sich das schneller rum, als wenn du in der Ortsmitte wohnst.

Und dann heißt es, solange sich niemand beschwert kann es jahrelang geduldet werden. Aber du sitzt halt immer in der Schwebe, ob du nicht einem Schwammerlsucher ein Ärgernis bist und er dich anzeigt.

Post Müllabfuhr Kaminkehrer Steuer etc kann da alles schwierig werden.

Also ich würd's nur machen, wenn ich noch einen Plan B hätte, wo ich spontan hin kann, wenn's schief läuft.

• Ich frage jetzt mal eben hier, da ich denke das es in diesem Thema schnell viele sehen. Vorweg, mit der TK haben wir schon telefoniert. Sie sagen, wir können noch abwarten und sollen nur kommen, wenn es nicht im Laufe des Abends besser wird.

Joey wurde heute geimpft (Nobivac SHAPPi / Nobivac L4) und es geht ihm gerade gar nicht gut. Die komplette Seite der Einstichstelle tut ihm weh (er weint bei Berührung), er zittert und atmet zwischendurch ab und an schwer. Eben war ich kurz vor der Tür, weil das seine normale „ich muss mal“ Zeit ist. Er hat gepinkelt, ist aber wie ein uralter Hund mit hängendem Schwänzchen hinter mir her geschlichen. Das ist absolut nicht typisch für ihn.

Hat jemand mit so etwas schon mal Erfahrungen gemacht? Bei keinem meiner Hunde ist so etwas bisher passiert, ich bin vollkommen ratlos.

(Während ich diesen Text geschrieben habe, ist er eingeschlafen und wirkt ruhiger. Trotzdem mache ich mir große Sorgen und würde mich über Erfahrungen freuen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!