Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Da schließe ich mich an. Hier ist noch nie irgendwas aufgegangen und Theo trägt es quasi immer
Dito. Kira trägt das täglich, wir wechseln öfter mal Halsband oder Geschirr und das hält nach fast einem Jahr immer noch bombenfest.
Kann ich bestätigen. Wildes Windhund Renn- und Rangelspiel haben den Gumminippeln noch nie was anhaben können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frage an die Eltern, ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen unter euch:
ich bewerte gerade Klausuren.
Aufgabe war, das gleiche Bild (Vorlage) zwei mal zu zeichnen, einmal "nah, dynamisch, dramatisch" und einmal "distanziert, klar, nüchtern, dokumentarisch".
Eine Schülerin hat das ziemlich gut gemacht.
nah, dynamisch -> wilde Malerei, hohe Kontraste
dokumentarisch -> brave Kreuzschraffur, niedrige Kontraste
war überwiegend gut gelöst.
Dann kam ich zum erläuternden Textteil. Und in dem stellt sich heraus, dass sie die Bildentscheidungen völlig falsch zugeordnet hat. Sie verstand das offensichtlich total gestisch gemalte Bild als distanziert, das nüchtern schraffierte als nah und dynamisch.
Sie hat das auch auf die Rückseiten der Bilder geschrieben, das hatte ich zuvor nicht gesehen.
Nun wäre es natürlich "richtiger" ihr ganz viele Punkte für die praktische Arbeit abzuziehen. Dann kriegt sie ne ziemlich schlechte Note.
Oder ich tu so, als hätte ich das nicht gesehen, dann fehlen ihr die 15 Punkte (von 100) für den Textteil vollständig. Die Note wird dadurch besser ausfallen. Aber ich weiß nicht, was sie dann daraus lernen soll.
Und ob das nicht inkorrekt wäre.
Sie ist halt eigentlich so eine 1+ Schülerin.
Puh.
Was würdet ihr machen/euch gewünscht haben?
Gespräch suchen würde ich auch.
Aber ich fühle mich da zurückversetzt in meine Sek II. Ich: weiblich, blond, klein, zierlich.
Mit den Attributen kann man unmöglich in Mathe, Physik, Info und Astro die gleiche Punktzahl haben wie der Superschüler, der aussah wie eine Mischung aus Harry Potter und Nerd - sah zumindest unser Lehrer so. Oder man kann durchaus die gleiche Punktzahl haben und dennoch unterschiedlich bewertet werden.
Wäre nicht rausgekommen, wenn wir beide nicht befreundet gewesen wären und unsere Arbeiten verglichen hätten. Dabei fiel regelmäßig auf, dass bei ihm mehrere Augen zugedrückt wurden und er sogar falsche Ergebnisse abgehakt bekam und bei mir korrekte Ergebnisse und Antworten auf Teufel komm raus als falsch markiert waren. Begründung war: dass mein Freund das eigentlich weiß und eigentlich ein Super-Schüler ist.
Aber ganz uneigentlich und faktisch hat er mehr Fehler gemacht als ich. Nachweislich.
Der Lehrer hat am Ende meine Zensuren aus meinen Arbeiten rausgeschnitten. Nicht nur, weil ihm das peinlich war. Sondern, weil ich dann keinen Nachweis mehr hatte.
Also besser bewerten weil "eigentlich" weiß sie das... das ist mies und nicht deine Aufgabe.
Dann bewertest du nach Sympathie und nach "sie weint dann", aber nicht nach tatsächlicher Leistung.
-
Ist es normal, dass Hunde ihre Krallen "abstoßen"? Also nur die äußere Hülle, quasi als würde sie sich erneuern wie bei der Haut einer Schlange?
Ich habe gerade ein riesiges Stück Kralle auf dem Teppich gefunden. Aber Bobbys Krallen sind alle unversehrt, wir haben jetzt zweimal alle geprüft.
-
Ist es normal, dass Hunde ihre Krallen "abstoßen"? Also nur die äußere Hülle, quasi als würde sie sich erneuern wie bei der Haut einer Schlange?
Ich habe gerade ein riesiges Stück Kralle auf dem Teppich gefunden. Aber Bobbys Krallen sind alle unversehrt, wir haben jetzt zweimal alle geprüft.
Das macht Candie (vermutlich) bei der Daumenkralle. Wir haben noch keine gefunden, da sie regelmäßig aber kürzer wird, scheint er sie irgendwo zu verlieren.
-
Jupp, normal. Passiert bei Katzen auch.
-
-
Ist hier auch schon passiert! Wenn es passiert, find ich's super praktisch, weil der Knödel sich beim Krallen schneiden so anstellt.
(Besonders süß fand ich, als das das erste Mal passiert ist. Da sind quasi die wiiiinzigen "Babykrallen" vorne abgefallen. Hab mich davor immer gefragt, wie das unflexible Keratin bei dem schnellen Wachstum in der Phase "mithält", quasi.)
-
Prima, danke euch! Wieder was gelernt.
-
Danke euch allen für die Stressantworten! Potato hat im Park Spaß (würde ich behaupten), aber so in der Straße ist er halt so leicht gestresst. Nicht stark, aber meiner Meinung nach schon leicht. Also er hat auch dieses leichte Stresshecheln, und trägt den Kopf irgendwie etwas tiefer als sonst. Gestern Abend war er dann super aufgekratzt und kam gar nicht mehr zur Ruhe, und heute Nacht hatte er dann einen so lauten Alptraum dass ich davon aufgewacht bin
ich glaube wir machen mal einen Ruhetag...
-
Zur Schülerin: ich werd mir jetzt eure ganzen Ratschläge jetzt erst mal nicht mehr weiter durchlesen, trotzdem danke. Aber das hat mich krass getroffen und echt verletzt, insbesondere von einigen hier, von denen ich eigentlich dachte, wir hätten ein ganz authentisches Bild voneinander gewonnen.
Ich habe erwähnt, dass die Schülerin sonst im 1+-Bereich ist. Daraus abzuleiten, dass ich sie deshalb besser bewerte (sorry, ich hab das studiert, ich kenne die Verzerrungsfehler bei Bewertungen, die musste ich in- und auswendig lernen) finde ich ehrlich gesagt ganz schön interpretiert. Das sollte dazu dienen, um zu zeigen, wie sehr selbst eine 3 von ihrem Leistungsstand abweicht.
Dass sie meine Lieblingsschülerin sei, hab ich auch an keinem Punkt erwähnt. Das ist doch auch einfach Blödsinn. Empfinde ich als Unterstellung ohne Grundlage. Ist auch einfach nicht wahr und ebenfalls das klassische "jede setzt noch einen drauf, bis irgendwann ein verzerrtes Bild entsteht, das alle glauben". Mag ich nicht.
Dass ich suggestiv gefragt werde, ob ich das denn bei einer Schülerin, die vier steht, auch machen würde, finde ich einfach daneben, denn da wird mir absichtsvolle Unfairness implizit unterstellt. Finde ich nicht cool.
Fairness und Objektivität sind davon ab etwas, was sich in Noten ohnehin nicht widerspiegelt. Noten sind immer nur scheinbar objektiv. Ich tu da mein Bestmögliches für Transparenz und möglichste Objektivität, aber im Grunde bewerten Klausurnoten eine Leistung zu einem Zeitpunkt und sind kein Abbild darüber, was jemand kann und was nicht.
Die Halbjahresnote setzt sich zusammen aus:
(Klausur+Klausur+SoMi1+SoMi2):4, so in etwa. Pädagogische Abweichungen sind erlaubt, aber allzu groß sind die Spielräume nicht.
Und da es ein LK ist, bedeuten die Punkte entsprechend mehr, als im GK.
Aber mir geht's nicht mal um den Abischnitt.
Mir geht's darum, was das mit dem Mädel macht, was das Beste für Sie wäre. Auch gedacht auf ihre Motivation im Kunst-LK und ihr Selbstbild und auch für unseren kleinen, familiären Kurs, in dem wir eh gemeinsam alle Arbeiten vergleichen und darüber sprechen, was, wo, wie falsch gelaufen ist und wer welchen Aspekt besonders gut gelöst hat. Wir kopieren uns sogar gegenseitig Abschnitte aus Klausuren.
Also: booooah ey, sorry, wenn euch das getriggert hat weil in eurer Schulzeit vieles falsch gelaufen ist. Aber hört bitte trotzdem auf, mir zu unterstellen, dass ich jemanden bevorzugen würde und das bestimmt bei einer Schülerin mit anderem Notenbild nicht machen würde.
Momo out.
-
Mir geht's darum, was das mit dem Mädel macht, was das Beste für Sie wäre. Auch gedacht auf ihre Motivation im Kunst-LK und ihr Selbstbild und auch für unseren kleinen, familiären Kurs, in dem wir eh gemeinsam alle Arbeiten vergleichen und darüber sprechen, was, wo, wie falsch gelaufen ist und wer welchen Aspekt besonders gut gelöst hat. Wir kopieren uns sogar gegenseitig Abschnitte aus Klausuren.
Dann find ich's besonders gut, dass du mit der Schülerin vor der Rückgabe der Klausuren redest, damit sie weiß, was sie erwartet. Dadurch ersparst du ihr vermutlich die doofe Situation, im Kurs vor den anderen zu weinen (falls sie das tut, wenn sie ihre Note erfährt).
Bezüglich Motivation und Selbstbild: Vielleicht findest du Ansätze für den "psychologisch-pädagogischen Nachklapp" mit dem Kurs und mit dem Mädel speziell, wenn du so in Richtung "Deutschland hat keine Kultur des Scheiterns und das ist eines unserer größten kulturellen Probleme" denkst. Wenn die Schülerin eventuell die Motivation verliert wegen einer ungewohnten Schulnote(!!!) (was ich mir sogar sehr gut vorstellen kann) und wenn sogar ihr Selbstbild(!!!!) wackeln könnte (was ich mir ebenfalls vorstellen kann und wobei mir die Magensäure in den Mund steigt), dann hat diese Schülerin ein wirklich wirklich tiefgreifendes Problem, was ihr später im Leben mal richtig in die Eier treten könnte.
Da hättest du jetzt die Gelegenheit, für diese Schülerin etwas tatsächlich Lebensentscheidendes zu leisten. Damit die später nicht dran zerbricht, mal bei etwas wirklich "Großem" zu scheitern.
(Und: wenn man nachvollziehen kann, was der Grund für den Misserfolg ist, lernt man aus Misserfolgen mehr als aus den Erfolgen, weil Menschen dazu tendieren, die Misserfolge gründlicher zu analysieren. Erfolge werden oft so hingenommen.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!