Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Wir hatten letztens einen ähnlichen Fall bei unserem Zweitältesten. Bio-Test, Thema Wald, alles richtig soweit, bis auf die Zuteilung. Er hat schlichtweg zwei Kategorien verwechselt. Punkteabzug? Ja, 1 (in Worten ein) Punkt. Dazu zwei Pfeile und ein kurzes Kommentar: "J., du hast alles gewusst, aber leider in die falsche Zeile geschrieben. Pass das nächste Mal besser auf!" Glaub mir, DAS merkt er sich bin ans Lebensende!


    Hast du die Möglichkeit, die Angelegenheit auf diese Art zu regeln? Dann würdest du deiner pädagogischen Pflicht nachkommen, der Schülerin würde weder die Note versaut werden noch würde sie die Freude und Motivation verlieren, es wäre eine wertschätzende und respektvolle Lösung bei der niemand das Gesicht verliert. Und sie merkt es sich, darauf kannst du vertrauen.

  • So.

    Ihr lieben Autofahrer in DE. Ich hab eine Frage. Ich kann das nämlich nicht so recht glauben, daher wäre ich froh um seriöse Quellen.


    Autobahn, Überholstreifen:

    In der CH ist es verboten, sinnlos auf dem Überholstreifen (Links) zu fahren. Ist der Überholvorgang abgeschlossen, muss man wieder auf der rechte Spur einspuren und weiterfahren.


    In Deutschland sagt man mir, darf man so lange auf der linken Spur fahren bis von hinten jemand kommt der einem aufleuchtet, das man aus dem Weg soll.


    Ist das ernsthaft erlaubt?

  • Ich hatte Kunst in der Schule bei vielen unterschiedlichen Lehrern. Die meisten Pädagogen haben ausschließlich das positiv bewertet, was ihrer Vorstellung von Kunst und von "richtig" entsprach. Dadurch war ich ein ziemlich mittelmäßiger Schüler in diesem Fach, Kunst fand ich vollkommen uninteressant und sehr technisch.


    Am Schluss hatten wir dann Kunst bei jemandem, der Maler, Lehrer, Galerist und Bildhauer war und uns in ein Museum für moderne und zeitgenössische bildende Kunst geschleppt hat. Dort hat er eigentlich nichts erläutert, sondern wir sollten das Ganze auf uns wirken lassen. Anschließend hat er uns mit wenigen Vorgaben abstrakte Bilder malen lassen. Danach hat er sich mit jedem Einzelnen zu seinem Bild unterhalten und versucht zu verstehen, was im Schüler vorging.


    Er hat uns nicht erklärt, wie Kunst richtig geht, sondern uns animiert, selbst für uns zu entdecken, was Kunst ist. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis und hat mir für mein späteres Leben sehr viel mehr gegeben, als die (zugegebenermaßen bei ihm sehr gute) Zeugnisnote.

  • Außerorts Unsinn:


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html


    "Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn."

  • Heisst also, wenn ich auf der DE - Autobahn sinnlos auf der Überholspur fahre, kann ich genau so abgebüsst werden wie in der Schweiz?

  • Wie alt ist die Schülerin denn?

    17



    Wir hatten letztens einen ähnlichen Fall bei unserem Zweitältesten. Bio-Test, Thema Wald, alles richtig soweit, bis auf die Zuteilung. Er hat schlichtweg zwei Kategorien verwechselt. Punkteabzug? Ja, 1 (in Worten ein) Punkt. Dazu zwei Pfeile und ein kurzes Kommentar: "J., du hast alles gewusst, aber leider in die falsche Zeile geschrieben. Pass das nächste Mal besser auf!" Glaub mir, DAS merkt er sich bin ans Lebensende!


    Hast du die Möglichkeit, die Angelegenheit auf diese Art zu regeln? Dann würdest du deiner pädagogischen Pflicht nachkommen, der Schülerin würde weder die Note versaut werden noch würde sie die Freude und Motivation verlieren, es wäre eine wertschätzende und respektvolle Lösung bei der niemand das Gesicht verliert. Und sie merkt es sich, darauf kannst du vertrauen.

    schwierig... ist eben ein LK und es gibt sozusagen keine Punkte, die nicht genau darauf abzielen, dass die formalen Mittel passend gewählt werden. Also, das ist der Kern der ganzen Klausur.

    Gleicher Inhalt, andere Ausarbeitung, evozierte Wirkung...


    ich rechne beide Fälle mal durch und denke, ich geb die bessere Note, die trotzdem nicht in ihrem gewohnten Notenbereich liegt. Und ich werd's ihr vor der Rückgabe sagen und erklären, unter vier Augen.


    Puh. Ich dank euch für die Einschätzungen.

  • Also wenn sie 17 ist würde ich die Punkte ziehen und ihr die schlechtere Note geben - Und ihr erklären warum und ihr eine Möglichkeit zum Ausbessern für die Jahresnote geben (Referat, Fachbereichsarbeit, was auch immer)

  • voll schön. Aber es gibt eben Dinge, die in Klausuren abfragbar sein müssen. Und es gibt ganz klare stilistische Mittel, die einfach eindeutig sind.

    So wie in der Musik laut, leise, schnell, langsam, wie die rhetorischen Mittel in der Literatur. Es ist eben Bildsprache und damit nicht völlig subjektiv. Sprache will ja gegenseitiges Verstehen. Sonst ist es Kunsttherapie, was super ist, aber eben keine bildsprachliche Kommunikation.

    Und da bin ich echt ziemlich streng, sowohl mit meinen Studierenden, wie mit meinen Schüler*innen. Sonst ist es nämlich beliebig.

    Und Beliebigkeit ist lame.

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