Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Woran merkt ihr eigentlich an euren Hunden, ob die zu viel Stress haben oder eigentlich ganz zufrieden sind? Ich helikoptere grade etwas wegen unserem neuen Stadtleben...
Nomi hechelt stark, dreht die Ohren nach hinten, bewegt sich insgesamt mehr als sonst, geht rastlos hin und her und kommt nicht richtig zur Ruhe. Wenn sie liegt, dann nur kurz und angespannt,, sie steht aber beim kleinsten Laut wieder auf. Der Blick ist eher rastlos, die Lefzen nach hinten gezogen. Kommt Unsicherheit dazu, lässt sie den Schwanz hängen. Sie ist unkonzentriert, kann denBlick nicht halten, Kommandos dringen nur schwer durch. Und sie nimmt absolut keine Leckerlis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Woran merkt ihr eigentlich an euren Hunden, ob die zu viel Stress haben oder eigentlich ganz zufrieden sind? Ich helikoptere grade etwas wegen unserem neuen Stadtleben...
Nomi hechelt stark, dreht die Ohren nach hinten, bewegt sich insgesamt mehr als sonst, geht rastlos hin und her und kommt nicht richtig zur Ruhe. Wenn sie liegt, dann nur kurz und angespannt,, sie steht aber beim kleinsten Laut wieder auf. Der Blick ist eher rastlos, die Lefzen nach hinten gezogen. Kommt Unsicherheit dazu, lässt sie den Schwanz hängen. Sie ist unkonzentriert, kann denBlick nicht halten, Kommandos dringen nur schwer durch. Und sie nimmt absolut keine Leckerlis.
genau so ist es bei Alma auch.
-
Frage an die Eltern, ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen unter euch:
ich bewerte gerade Klausuren.
Aufgabe war, das gleiche Bild (Vorlage) zwei mal zu zeichnen, einmal "nah, dynamisch, dramatisch" und einmal "distanziert, klar, nüchtern, dokumentarisch".
Eine Schülerin hat das ziemlich gut gemacht.
nah, dynamisch -> wilde Malerei, hohe Kontraste
dokumentarisch -> brave Kreuzschraffur, niedrige Kontraste
war überwiegend gut gelöst.
Dann kam ich zum erläuternden Textteil. Und in dem stellt sich heraus, dass sie die Bildentscheidungen völlig falsch zugeordnet hat. Sie verstand das offensichtlich total gestisch gemalte Bild als distanziert, das nüchtern schraffierte als nah und dynamisch.
Sie hat das auch auf die Rückseiten der Bilder geschrieben, das hatte ich zuvor nicht gesehen.
Nun wäre es natürlich "richtiger" ihr ganz viele Punkte für die praktische Arbeit abzuziehen. Dann kriegt sie ne ziemlich schlechte Note.
Oder ich tu so, als hätte ich das nicht gesehen, dann fehlen ihr die 15 Punkte (von 100) für den Textteil vollständig. Die Note wird dadurch besser ausfallen. Aber ich weiß nicht, was sie dann daraus lernen soll.
Und ob das nicht inkorrekt wäre.
Sie ist halt eigentlich so eine 1+ Schülerin.
Puh.
Was würdet ihr machen/euch gewünscht haben?
-
Hast du die Möglichkeit mit der Schülerin nochmal zu sprechen bevor du die Note gibst? Vielleicht hat sie sich ja tatsächlich einfach nur vertan?
-
Ich merke es daran, das mein Hund am Abend sehr stark hechelt.
-
-
Hast du die Möglichkeit mit der Schülerin nochmal zu sprechen bevor du die Note gibst? Vielleicht hat sie sich ja tatsächlich einfach nur vertan?
ich sehe sie morgen und gebe die Klausuren erst am 16. zurück. Sprechen kann ich sie auf jeden Fall.
Aber vertan kann sie sich nicht haben...dafür hat sie's zu stringent durchgezogen.
Die wird bestimmt so oder so weinen. Das macht mich jetzt schon kirre.
-
Die wird bestimmt so oder so weinen. Das macht mich jetzt schon kirre.
Das ist ihr Fehler, nicht deiner, da kannst du doch auch nichts dafür? Aber es ist lieb von dir, dass du dich da so quälst. Du kannst es doch so machen, dass du ihr die Punkte korrekt abziehst, ihr aber Sonderpunkte für eine so schöne Ausführung gibst?
-
Naja…auch wenn es hart ist, ich glaub dann würde ich es durchziehen. Ja sie wird weinen…Aber ne 1+Schülerin muss da auch mal durch…und dann lieber so! Du kannst ihr ja dann erklären warum und wieso und wie du sie ohne Verwechslung benotet hätte! Bringt ihr Notentechnisch zwar nix…. Aber auch den anderen gegenüber fände ich es fairer….
-
Und genau deswegen bin ich Schulsozialarbeiterin und keine Lehrerin, den scheiss mit den Noten, da hätte ich gar kein Bock zu…
-
Gib ihr die bessere Note und erklär ihr hinterher, wo sie sich vergaloppiert hat. Dann kann sie immer noch was draus lernen.
Oder Du gibst ihr die schlechte Note und erklärst hinterher, warum - und sie wird es nicht verstehen. Das hat meine Kunstlehrerin so gemacht. Und ich hatte immer nur das Gefühl, dass sie mir (in Kunst immer `ne Eins) ab und an halt mal eine Vier reinhaut, damit ich auf dem Teppich bleibe. Gelernt habe ich daraus nichts. Keine Ahnung, was bei den schlecht benoteten Werken falsch war. Eins davon hing sogar im Lehrerzimmer, hab ich gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!