Hat jemand Erfahrungen mit Strahlentherapie bei Nasentumor?

  • Ich möchte noch einen Gedanken da lassen, den ich kürzlich auch bei einem anderen schwerkranken Hund geäußert habe:


    Egal, welche Entscheidung Du triffst, sie ist gut, und sie ist richtig, denn so, wie Du schreibst, gehst Du äußerst bedachtsam mit dem Leben und dem Wohlbefinden Deines Hundes um, und niemand hat eine Glaskugel, um Dir sagen zu können, wie viel Lebenszeit Deinem Hund noch vergönnt ist.


    Meiner bescheidenen Meinung nach kannst Du gar keine falsche Entscheidung mehr treffen, denn:


    Dein Hund ist schwerkrank, die einzig erfolgversprechende Behandlung, die Dir aufgezeigt wurde, ist die Bestrahlung.


    Entscheidest Du Dich dafür, ist das ein Versuch, noch möglichst beschwerde- und nebenwirkungsfreie Lebenszeit für das Tier herauszuholen, mit all dem zeitlichen und finanziellen Aufwand, den Du bereit bist, auf Dich zu nehmen.


    Das ehrt Dich in meinen Augen. Aber bitte lass Dir gesagt sein: Wenn Du Dich für die Behandlung entscheidest, dann bitte schnell damit beginnen, denn der Tumor wächst weiter, und der Stand der Untersuchungen ist vielleicht schon nicht mehr aktuell.


    Und wie schon jemand vorher schrieb: Wenn Du die Behandlung als zu belastend für den Hund empfindest, kannst Du jederzeit abbrechen.


    Wenn Du Dich dagegen entscheidest, dann ist das ebenso gut und richtig, denn warum einem Tier, das evtl. auf der Zielgeraden seines Lebens ist, noch Belastungen in Form von Tierarzt- und Klinikbesuchen zumuten? Die meisten Hunde sind davon nicht begeistert, sondern bleiben lieber in ihrem gewohnten Alltag, so lange es geht.


    Wundermittel in Form von alternativen Therapien gegen Krebs gibt es nicht, die Standardbehandlungen sind nun mal Stahl, Strahl und Chemo und gegen einige Tumore auch die Immuntherapie.


    Solange durch einen Tierarzt Deines Vertrauens um die Ecke kleine Verbesserungen beim Allgemeinzustand und weitgehende Freiheit von Tumorschmerzen möglich sind, ist noch alles im grünen Bereich, würde ich sagen.


    Also: Was immer Du tust, es wird richtig sein!


    Fühl Dich unbekannterweise gedrückt!

  • Hoffe ihr hattet einen guten Termin

    vielen Dank, dass Du nochmal an uns denkst :hugging_face:


    Der Termin an sich war okay, auch war der Arzt etwas geduldiger mit meinen Fragen. Einen Sympathiepreis gewinnt er aber immer noch nicht...


    Wir wissen natürlich immer noch nicht, ob es die richtige Entscheidung ist, aber das ist ja ohne Glaskugel sowieso nicht abschätzbar.

    Was aber für uns wichtig war, Maja (so heißt unsere Maus) war beim betreten und warten in der Klinik tiefenentspannt. Was man von ihrem Haustierarzt in Deutschland und auch einer Klinik in der wir immer zum Impfen waren nicht sagen kann. Würde sie sich dort auch so verhalten, käme es für uns auf keinen Fall un Frage sie dort 3 Wochen lang täglich hin zu bringen.


    Liebe Grüße

  • Lieber Cattledogfan,


    vielen vielen Dank für Deine Zeilen, sie haben mich wirklich sehr gerührt :loudly_crying_face: :smiling_face_with_hearts:


    Das ehrt Dich in meinen Augen. Aber bitte lass Dir gesagt sein: Wenn Du Dich für die Behandlung entscheidest, dann bitte schnell damit beginnen, denn der Tumor wächst weiter, und der Stand der Untersuchungen ist vielleicht schon nicht mehr aktuell.


    Und wie schon jemand vorher schrieb: Wenn Du die Behandlung als zu belastend für den Hund empfindest, kannst Du jederzeit abbrechen.


    Wenn Du Dich dagegen entscheidest, dann ist das ebenso gut und richtig, denn warum einem Tier, das evtl. auf der Zielgeraden seines Lebens ist, noch Belastungen in Form von Tierarzt- und Klinikbesuchen zumuten? Die meisten Hunde sind davon nicht begeistert, sondern bleiben lieber in ihrem gewohnten Alltag, so lange es geht.

    Wir starten am Montag mit der Bestrahlung, denn ja wir müssen wenn dann schnell handeln. Ich habe gestern auch nochmal mit meiner Schwiegermutter sehr lange darüber geredet und wir denken das beste ist es, von Woche zu Woche zu leben und die Situation einfach immer wieder neu zu bewerten. Denn selbst wenn wir die Behandlung abbrechen sollten, hat sie uns etwas gebracht. Zumindest ein kurzer Stopp des Wachstums wäre damit sehr wahrscheinlich schon gegeben.


    Unsere Maus ist dort (noch?) sehr entspannt und verhält sich nicht wie bei ihrem ehemaligen Haustierarzt in Deutschland. Sollte sich das im Laufe der Behandlung ändern, wäre dies für uns auch ein Grund die Behandlung abzubrechen genauso wie Anzeichen, dass sie Schmerzen dadurch hat. Wir wollen sie auf keinen Fall quälen und auf Gedeih und Verderb ihr Leben verlängern.


    Wir hoffen einfach inständig, dass wir diese Entscheidung nicht bereuen werden. Aber aus aktueller Sicht könnten wir auch nicht damit Leben es unversucht zu lassen.


    Ganz liebe Grüße ❤

  • Das hätte man rausfinden müssen. Aber jetzt ist sowieos erst mal Bestrahlung angesagt. Die Immuntherpie würde für uns evtl. in Frage kommen, wenn wir durch die Besteahlung einen Großteil des Tumors zerstören konnten.


    Dass diese Behandlungsmethode noch in den Kinderschuhen steckt, im Gegensatz zu andern ist mir durchaus bewusst. Bevor man sich dafür entscheidet würde natürlich sehr intensiv recherchieren. In der Humanmedizin wurden soweit ich das bis jetzt nachlesen konnte, durchaus Erfolge erzielt werden...


    Aber das ist jetzt gerade egal.

  • Ich kann hier nichts groß beitragen, ich wollte nur mal eine kleine Doku aus der Tierklinik Hofheim einwerfen, wo auch ein Nasentumor, allerdings bei einer Katze, bestrahlt wurde und das sehr erfolgreich war. Ich fand das zumindest sehr spannend, das mal zu sehen. Fängt ca. bei Minute 38:00 an. Ich wünsche euch alles Gute!


    Doku & Reportage: Die Tierklinik - Privatpatienten auf vier Pfoten | ARD Mediathek
    Die Tierklinik - Privatpatienten auf vier Pfoten | Video | Hunde, Katzen, aber auch Kaninchen und andere Haustiere werden in der Hofheimer Tierklinik nach…
    www.ardmediathek.de
  • Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte geben drücke euch aber die Daumen und hoffe du berichtest weiter wie es euch geht....


    Habt ihr denn das Biopsie Ergebnis schon?

    Vielen Dank, bin ganz überwältigt, wie hier mitgefiebert wird 🥲


    Leider noch nicht, aber es sollte heute spätestens morgen beim Arzt eingehen und dann meldet er sich. Laut seiner Aussage ändert das aber nicht wirklich etwas an seiner Behandlungsempfehlung, sondern es beeinflusst nur die Protokolle, also nötige Strahlendosis, Anzahl der Sitzungen und eben auch die Prognose. Also es könnte uns durchaus dazu bewegen, nur noch eine palliative Bestrahlung zu wählen. Denn diese macht in jedem Fall Sinn, da so gut wie nebenwirkungsfrei bzw. erleben die Patienten die NW nicht mehr. Hier würde eine höhere Dosis pro Sitzung gewählt werden, dafür aber wesentlich weniger Sitzungen. Ziel davon wäre zumindest ein Wuchern des Tumors in ihr Gehirn zu verhindern.


    Selbstverständlich werde ich hier weiterhin berichten. Vielleicht hilft dieser Thread irgendwann einem anderen, der in unsere Situation kommt. Denn ich habe ja auch nach Erfahrungen gesucht und weder hier noch in anderen Foren aktuelle oder ausführliche Erfahrungsberichte gefunden.

  • Ich kann hier nichts groß beitragen, ich wollte nur mal eine kleine Doku aus der Tierklinik Hofheim einwerfen, wo auch ein Nasentumor, allerdings bei einer Katze, bestrahlt wurde und das sehr erfolgreich war. Ich fand das zumindest sehr spannend, das mal zu sehen. Fängt ca. bei Minute 38:00 an. Ich wünsche euch alles Gute!


    https://www.ardmediathek.de/vi…ovL2hyLW9ubGluZS8xODg5MjA

    Vielen Dank, ich werde sie mir gleich heute Abend ansehen. Über Hofheim habe ich die Tage auch viel gelesen und mich auf ihrer HP über die Strahlentherapie informiert.

  • Vielen Dank für dein Update.

    Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Energie, um gut in die Behandlung zu starten. :streichel:

    Das Gute ist: der Hund macht sich keinen Kopf darüber was ist wenn und wie und so.

    Der geht mit euch da hin und wieder nach Hause. Und freut sich wie eh und je über Kekse, Knuddler und Spaziergänge. Und das können wir uns von ihnen abschauen.

    Jeden Tag auf‘s Neue nehmen wie er ist, tun was man kann aber sich nicht verrückt machen über was ist, wenn…

    Das sagt sich so leicht, ich weiss. Aber man kann es üben. Sich immer wieder bewusst machen.


    💪 ihr macht das genau richtig 💗

  • Hallo ihr Lieben,

    ich dachte ich berichte mal über unsere ersten Tage. Wir haben mittlerweile das Ergebnis der Biopsie. Es ist ein Karzinom und somit strahlensensitiv :partying_face: Auch wenn uns bewusst ist, dass es durchaus sein kann, dass wir trotzdem nicht den ganzen Tumor "wegbrutzeln" ist das schon mal für uns eine gute Nachricht, da der TA meinte diese seien gut behandelbar bzw. kontrollierbar.


    Wir haben jetzt 3 Bestrahlungen hinter uns. Maja ist immer noch tiefenentspannt, wenn wir in die Klinik gehen. Die ganze Prozedur dort dauert ca. 45 Minuten. Gestern hat sie die Narkose leider sehr mitgenommen, also sie war wirklich müde und wirkte auch noch 5h danach etwas durch den Wind. Wir besprechen aber jeden Tag ihr Befinden. Und heute wurde ihr eine andere Narkose gegeben und es ist jetzt wieder wie bei den ersten Malen für die CTs. Also kein Taumeln, keine übertriebene Müdigkeit und sie hat direkt danach auch Appetit. Natürlich warten wir trotzdem die empfohlen 2h danach ab und füttern öfters kleine Portionen.

    Ansonsten ist sie wie immer und freut sich hier mega über den Schnee. Sie liebt Schnee und hatte ihn jetzt schon 2 Jahre nicht mehr, weil es bei uns daheim in der Regel nicht schneit.


    Wir sind sehr müde, da wir nicht viel Schlaf bekommen, weil wir immer lange wach bleiben müssen und früh aufstehen, damit sie immer mit genug Abstand zu den Narkosen isst. Aber wir wissen ja wofür wir das machen und hoffen einfach dass sich die Strapazen am Ende für uns alle lohnen.


    Wir sind sehr gespannt auf die nächste Woche, wo es ja dann eigentlich mal langsam mit NW losgehen könnte und hoffen, dass diese wie angekündigt gut behandelbar sind und unsere Maus nicht viel davon merken wird.


    Danke an jeden, der an uns denkt und liebe Grüße ❤

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!