Hat jemand Erfahrungen mit Strahlentherapie bei Nasentumor?

  • Wir mussten Fusselchen leider letzten Dienstag, den 18.4. gehen lassen. :( :

    Ach Terrorfussel, das tut mir sehr leid :loudly_crying_face: Wir mussten unseren Rüden ja letzten August gehen lassen, also weiß ich noch sehr gut wie ihr Euch fühlen müsst. Ich weiß, dass Euch da auch keine Worte der Welt helfen. Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass ich mir sicher bin Fussel hatte ein unglaublich tolles Leben bei Euch. Es wird lange dauern, bis man sich daran gewöhnt, dass sein 4-beiniger Begleiter nicht mehr da ist. Fühl dich doll gedrückt :streichel:



    Ich hatte mich auch belesen und das Wachstum ist wohl, je nach Tumorart, sehr unterschiedlich. Auch mein TA konnte keine Prognose nennen, weil alle Fälle die er kannte und behandelt hatte, total unterschiedlich verlaufen sind.

    Bei Fussel, soweit ich es beobachten konnte, war das Wachstum langsam. Das erste Mal aufgefallen das etwas nicht stimmte, war im Dezember 2021. Wir waren gerade im Urlaub. Fussel niste ab und an und sein Auge tränte, also bestand der Tumor schon zu diesem Zeitpunkt, wie lange wissen wir natürlich nicht. Sein tränendes Auge wurde dann angeschaut, doch konnte es nicht gespült werden, weil man nicht durchkam. Insgesamt hatten wir also noch 1,5 Jahre, vom ersten Auftreten leichter Symptome, bis zur Euthanasie. Im März 22 fing er mit vermehrten Niesanfällen an und aus der Nase zu bluten, doch es wurde ja leider auf den Eckzahn getippt, der dann raus kam. Dann war wahrscheinlich durch das AB erstmal Ruhe, bis es im August 22 wieder anfing. Den Rest kennst du ja.

    Ich habe dazu auch sehr unterschiedliches gelesen. Manche Quellen sprachen von besonders langsamen Wachstum, laut dem Chefarzt der Tierklinik wachsen diese Tumore rasant.

    Rückblickend betrachtet würde ich auch eher zu einem langsamen Wachstum bei Maja tendieren, da sie die allerersten wirklich kleinen Symptome (Rückwärtsniesen, häufiger Niesen, immer wieder mal tropfende Nase, damals aber nur Wasser) schon vor ca. 2 Jahren das erste Mal hatte. Der TA tippte damals auf eine Allergie...


    Vielen Dank Dir, für deine Anteilnahme an der Krankengeschichte unserer großen Maus. Ich glaube ja fest daran, dass Daumendrücken und positive Wünsche ihren Weg durchs Universum finden und tatsächlich Gutes bewirken :smiling_face_with_hearts: (Bitte halte mich nicht für verrückt :winking_face_with_tongue: )


    Unser nächstes Kontroll CT ist im Juli, werde dann natürlich wieder berichten.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe Du kannst dir auch Zeit zum Traunern nehmen :bussi:

  • Unser nächstes Kontroll CT ist im Juli, werde dann natürlich wieder berichten.

    Hallo Shine, wie geht es Maja jetzt?


    Seid lieb gegrüßt! :winken:

    Hallo Terrorfussel,


    Mei ist das lieb, dass Du an uns denkst. Entschuldige meine späte Reaktion, ich bekomme irgendwie keine Benachrichtigung, wenn hier wer schreibt :???:


    Maja geht es sogesehen hervorragend. Wir haben im Juli kein CT gemacht, da unsere Onkologin meinte sie sieht an bestimmten Blutwerten (natürlich weiß ich nicht mehr welche genau 😅), dass es sehr unwahrscheinlich ist das der Tumor wieder wächst. Also haben wir uns jetzt auf ein CT Mitte/Ende September geeinigt.

    Ihre Blutwerte sind immer noch top (laut TA puppy blood) und sie ist gut drauf. Aber ich muss sagen seit der Bestrahlung ist sie schon merkbar gealtert. Aber das ist mit fast 12 1/2 auch ok. Und selbstverständlich muss man auch sagen, dass es ein paar NW der Strahentherapie gibt. Leider wächst bei ihr an der am stärksten bestrahlten Stelle gar kein Fell mehr, also hat sie jetzt eine kahle Schnauze, der Rest kam in einem schönen Blond (inkl. der Wimpern am rechten Auge 😂). Und sie hat eine chronische Zahnfleischenrzündung, wegen der wir jetzt regelmäßig die Zahnfleischtaschen reinigen lassen sollten. Aber es scheint ihr keine Schmerzen zu verursachen, denn sie frisst und kaut normal.

    Auch hat sie chronisches Nasenlaufen, meist mit Blut vermischt und ab und zu niest sie Bröckchen aus. Aber laut TA ist das für ihren Zustand normal und kein Grund zur Sorge. Aber natürlich etwas anstrengend für uns, wenn dir die Fellnase täglich das Haus volltropft. Also alle Polster haben jetzt Decken drauf und ein Mal pro Tag wird gewischt.


    Wir können es immer noch nicht fassen, dass wir jetzt im neunten Monat nach der Betrahlung sind. Wenn es so weiter geht, werden wohl eher die Alterserscheinungen und nicht der Krebs Majas Ende bestimmen.

    Die Onkologin meinte sogar, man könnte wieder Bestrahlen, sollte der Tumor wachsen. Für uns steht aber jetzt schon fest, dass das nicht in Frage kommt. Wir genießen jetzt einfach bewusst die letzten Monate mit unserem Goldstück und sind sehr dankbar dafür. Bei unserem Rüden kam ja alles sehr plötzlich und unerwartet und diesen Schock wird es für uns mit Maja nicht geben.


    Wie geht es Dir? Ich hoffe Du konntest in Ruhe um Fussel trauern. Ich finde es enorm schwer sich an den Alltag ohne seinen Hund zu gewöhnen. Jetzt 1 Jahr nach dem Tod unseres Rüden bekomme ich immer noch sofort Pipi in die Augen, wenn ich an mein Baby denke.

  • Schön das du dich meldest, Shine, ich habe oft an euch gedacht! :bussi:

    Maja geht es sogesehen hervorragend. Wir haben im Juli kein CT gemacht, da unsere Onkologin meinte sie sieht an bestimmten Blutwerten (natürlich weiß ich nicht mehr welche genau 😅), dass es sehr unwahrscheinlich ist das der Tumor wieder wächst. Also haben wir uns jetzt auf ein CT Mitte/Ende September geeinigt.

    Ihre Blutwerte sind immer noch top (laut TA puppy blood) und sie ist gut drauf.

    Das hört sich doch wirklich richtig toll an! :bindafür: Es wäre schon sehr interessant welche Blutwerte da maßgebend sind, um zu sagen das es momentan keinen Tumorwachstum gibt!?

    Aber ich muss sagen seit der Bestrahlung ist sie schon merkbar gealtert. Aber das ist mit fast 12 1/2 auch ok. Und selbstverständlich muss man auch sagen, dass es ein paar NW der Strahentherapie gibt. Leider wächst bei ihr an der am stärksten bestrahlten Stelle gar kein Fell mehr, also hat sie jetzt eine kahle Schnauze, der Rest kam in einem schönen Blond (inkl. der Wimpern am rechten Auge 😂).

    Ich denke mit diesen Nebenwirkungen kann man gut leben. ;) Neun Monate schon seit der Bestrahlung, das freut mich wirklich für Maja / euch!!! :applaus: :laola:


    Auch hat sie chronisches Nasenlaufen, meist mit Blut vermischt und ab und zu niest sie Bröckchen aus. Aber laut TA ist das für ihren Zustand normal und kein Grund zur Sorge.

    Da gab es gerade einen kleinen Ruck bei mir. Gerade diese Symptome waren ja maßgeblich für den Verdacht auf einen Nasentumor und nun ist dieser chronische Verlauf ein normaler Zustand, das wundert mich gerade. :???: Wurde das vor der Bestrahlung auch so als Nebenwirkung oder Nachwirkungen genannt?


    Sie hat eine chronische Zahnfleischenrzündung, wegen der wir jetzt regelmäßig die Zahnfleischtaschen reinigen lassen sollten. Aber es scheint ihr keine Schmerzen zu verursachen, denn sie frisst und kaut normal.

    Das hatte Fussel auch schon lange vor der Diagnose, darum wurden mehrere Zähne gezogen, weil sie sich einfach lockerten. Er hatte nie Zahnstein, deshalb hatten wir uns auch gewundert aber eben gehofft, das es an den Zähnen liegt und nicht an einem Tumor.

    Hatte Maja vor der Bestrahlung keine Probleme mit dem Zahnfleisch oder Zähnen?

    Wenn es so weiter geht, werden wohl eher die Alterserscheinungen und nicht der Krebs Majas Ende bestimmen.

    Das wünsche ich euch so sehr!!!


    Die Onkologin meinte sogar, man könnte wieder Bestrahlen, sollte der Tumor wachsen. Für uns steht aber jetzt schon fest, dass das nicht in Frage kommt. Wir genießen jetzt einfach bewusst die letzten Monate mit unserem Goldstück und sind sehr dankbar dafür. Bei unserem Rüden kam ja alles sehr plötzlich und unerwartet und diesen Schock wird es für uns mit Maja nicht geben.

    Das kann ich gut verstehen und mit dem Bewusstsein um diese Erkrankungen, kann man nun noch mehr jedem Tag viel Leben geben und Maja auf dem kommenden Weg begleiten, das war für mich auch irgendwie tröstlich.


    Bei unserem Rüden kam ja alles sehr plötzlich

    Das muss furchtbar gewesen sein, wenn man sich nicht darauf vorbereiten kann! :streichel:

    Wie geht es Dir? Ich hoffe Du konntest in Ruhe um Fussel trauern. Ich finde es enorm schwer sich an den Alltag ohne seinen Hund zu gewöhnen. Jetzt 1 Jahr nach dem Tod unseres Rüden bekomme ich immer noch sofort Pipi in die Augen, wenn ich an mein Baby denke.

    Es ist nun 4,5 Monate her und mir geht es immer noch unglaublich schlecht, jeder Gedanke an ihm zerreißt mich und es laufen noch sehr viele Tränen. Er war so besonders, so liebenswert, ein Hund der mit den Augen sprach und mit so vielen Eigenschaften behaftet, die mich ständig zum Lachen brachten. Ja, er konnte sogar richtig tauchen und viele Menschen blieben schmunzelnd stehen, um sich das anzuschauen. :herzen1: Unsere ganze Bande fehlt mir noch so unglaublich, bei Buffy werden es morgen 5 Jahre, bei Rowdy im Dezember 4 Jahre. Diese Zeit mit ihnen war für mich mein schönster Lebensabschnitt, so viele Abenteuer, so fröhlich und unbeschwert. Nun sind alle fort, die Zeit ein Wimpernschlag! Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, auch das wir Rowdy und dann Fussel nach der Diagnose Krebs noch in der letzten Zeit begleiten durften! Es wird noch dauern um das alles zu verarbeiten, Trauer so individuell!


    Klein Peppino fordert nun meine Zeit, der kleine Wirbelwind bringt mich nun öfter auf andere Gedanken und auch zum Lachen. Auch die Fotografie lenkt mich weiterhin ab. In zwei Wochen fahren wir wieder nach Dänemark und dort werden wir wieder unsere Weisen besuchen, wie jedes Jahr. Wir haben die Asche von ihnen aufgeteilt, überall dort wo sie mit uns glücklich waren und so können sie uns immer begleiten, im Wald am See, am Feld und in Dänemark! :growing_heart:


    Möbel abdecken, täglich wischen, war mir egal, auch über Nacht eine Windel umzumachen, war schon völlig normal. Für jeden einzelnen Tag die sie noch Lebensqualität haben und glücklich sind! Ich weiß du denkst genauso!


    Ich wünsche Maja und euch weiterhin eine wunderschöne, innige Zeit!!! :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!