Hat jemand Erfahrungen mit Strahlentherapie bei Nasentumor?

  • Ihr Lieben bitte entschuldigt, ich habe stressige Wochen hinter mir, da ich viel an Arbeit nachzuholen hatte und dann hat mich noch ein grippaler Infekt (oder Grippe) total aus dem Leben gehebelt. Bekomme auch leider keine Mail, wenn hier jemand schreibt, daher nichts mitbekommen.


    Ich werde mir die Tage die Zeit nehmen detailliert zu Antworten. Nur so viel vorab:


    Maja geht es blendend. Wir haben sehr viel Spaß mit ihr, die ist aktiv, hüpft durch die Gegend wie ein junges Reh und hat wirklich sooo viel Freude am Leben und unterwegs sein. Hab immer wieder Trönen in den Augen, wenn ich sie aktuell beobachte. Die Haut ist suuuper schnell verheilt. Waren selbst überrascht, wie fix das wieder erledigt war. Aktuell kommt an manchen Stellen schon wieder erster Flaum 😍


    Ganz liebe Grüße und nochmal sorry, dass ich solange hier nicht reagiert habe 😘

  • Ganz liebe Grüße und nochmal sorry, dass ich solange hier nicht reagiert habe

    Alles gut! :bussi: Ich hatte mir schon gedacht das du deine Gründe hast! ;)

    Maja geht es blendend. Wir haben sehr viel Spaß mit ihr, die ist aktiv, hüpft durch die Gegend wie ein junges Reh und hat wirklich sooo viel Freude am Leben und unterwegs sein. Hab immer wieder Trönen in den Augen, wenn ich sie aktuell beobachte. Die Haut ist suuuper schnell verheilt. Waren selbst überrascht, wie fix das wieder erledigt war. Aktuell kommt an manchen Stellen schon wieder erster Flaum 😍

    Mega, das freut mich so unglaublich!!! :mrgreen-dance: :laola: :applaus:


    Ich werde mir die Tage die Zeit nehmen detailliert zu Antworten


    Gerne, ich bin gespannt! :smile:


    Liebe Grüße! :paketliebe:

  • Hallo Shine, wie geht es Maja? Wurde das CT schon gemacht?


    Fussel geht es nach vier Monaten immer noch gut, er ist munter, fröhlich und sogar teilweise albern, das kannte ich so länger nicht mehr. :herzen1: Er niest weiterhin manchmal, doch ohne Blut. :bindafür: Gut, in seinen Kopf können wir nicht schauen, doch ich bleibe optimistisch das wir den Urlaub im Mai zu viert schaffen. Wir sind noch fleißig bei der Physio und auch da geht es mit dem Kreuzbandriss langsam bergauf und Fussel baut langsam Muskulatur auf.


    Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören!

    Genießt das schöne Wetter!!! :paketliebe:

  • Hallo Zusammen,


    es tut mir sehr leid, dass ich so lange nichts hören lassen habe, aber bei uns ging es drunter und drüber. Wir hatten hier einige Stürme und an Häusern von uns auch dementsprechende Schäden. Und auch so kam irgendwie ein Quatsch nach dem Anderen, von gesundheitlichen Problemen bei mir, dann meinem Partner und natürlich auch immer wieder mal eine von unseren (zahlreichen :see_no_evil_monkey:) Katzen.


    Maja geht es blendend, wir waren letzte Woche zum Kontroll-CT und es ist unfassbar, aber der Tumor ist einfach weg. Also es haben sich sogesehen 99% zurückgebildet und das ist aktuell auch noch der Fall. Es bleibt anscheinend immer eine kleine Gewebeansammlung am Ursprung des Tumors zurück, das scheint normal zu sein. Tja und genau dieses Ding ist da, ansonsten ist Majas gesamte Nase frei. Wir können es selbst nicht fassen, dass ein 9cm Tumor einfach verschwindet. Auch unsere TA ist begeistert.

    Bisher haben wir auch keine Folgeschäden von der Bestrahlung. Ihr Fell ist fast überall wieder da, eine kleine Stelle ist noch etwas kahl, da sind aber auch schon Stoppeln 😅

    Ansonsten sieht alles um den Tumor rum normal aus, Gehörgang, Luftröhre, Gehirn auch ihre Augen sind in Ordung (d.h. keine Gewebeschädigung durch die Bestrahlung). Das Knochengewene, in das sich der Tumor schon gefressen hatte ist jetzt natürlich weg, es ist überall aber dick genug und das ist kein wirkliches Problem, solange es so bleibt wie es altuell ist. Sie sieht auf jeden Fall etwas schlechter als vorher, aber schon vor der Behandlung hat ihre Sehkraft die letzten Jahre nachgelassen (chronische Keratitis).

    Es war wieder ein Ganzkörper CT, also kann man auch sicher sagen, dass sie keine Metastasen hat 🥰

    Sie ist jetzt Anfang April 12 geworden und unsere TA sagt, sie ist super im Schuss und hat (jetzt wieder) ein Blutbild wie ein junger Hund. Da war selbst die TA beeindruckt und meinte sie hat sehr selten einen so alten Hund gesehen, bei dem einfach alle Werte im Normbereich waren.

    Das einzige was sich leider neu entwickelt hat ist eine Athrose im linken Knie, bisher noch nicht sehr schmerzhaft für sie, aber das müssen wir im Auge behalten.


    Die Tabletten verträgt Maja leider gar nicht. Also zumindest nicht in der ursprünglichen Dosis. Nach der ersten Woche hat sie leider immer einen heftigen Durchfall entwickelt, die Arme ist wirklich im halbe Stundentakt gerannt 🥲 Also haben wir die Abgesetzt, dann nach 10 Tagen wieder probiert - leider ohne Besserung und uns dann entschieden es ganz zu lassen. Unsere TA ist davon nicht so begeistert und jetzt probieren wir es nochmal neu mit einer wesentlich geringeren Dosis. Im Endeffekt meinte sie und wenn man es ihr nur 1Mal die Woche gibt, ist es besser als gar nicht.


    Wir genießen jeden Tag mit unserer Maus. Immer wieder, wenn sie hier mit den Katzen durch den Garten springt oder wir mit ihr Gassi sind, überkommt es mich, dass sie eigentlich schon mindestens 3 Monate nicht mehr da wäre. Wir haben schon vor dem CT für uns gesagt, dass sich das Ganze unserer Meinung nach gelohnt hat, aber jetzt seit dem CT sind wir wirklich überzeugt für Maja die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ja sie hatte mit Sicherheit 2-3 Wochen eine etwas unangenehme Zeit, besonders die eine Woche, wo die Strahlendermatitis ihren Höhepunkt hatte, aber ich kann sehr sicher sagen, dass sie zu keinem Zeitpunkt schlimme Schmerzen hatte (natürlich Dank Medikamenten!). Es war für sie und uns ein schwieriger Monat, aber wenn ich jetzt das Ergebnis sehe ist das mein persönliches kleines Wunder 🥰


    Ich versuche jetzt gleich noch ihr Vorher-Nacher-CT-Bild hier irgendwie hochzuladen. Sorry ich hab wirklich keine Ahnung ob und wie das geht 😅


    Liebe Grüße

    Pia

  • Maja geht es blendend, wir waren letzte Woche zum Kontroll-CT und es ist unfassbar, aber der Tumor ist einfach weg.

    Super, das ist ja genial!!! Ich freue mich sehr für Dich und die alte Dame. Weiter so! :bindafür:


    PS: Die Bilder musst Du irgendwo hochladen, z.B. bei picr und dann hier den Link einfügen. Irgendwo im Forum gibt es eine Beschreibung dafür, hab grad keine Zeit, um zu suchen.

  • oh das freut mich so zu hören :smiling_face_with_hearts:

    wisst ihr eigentlich in welchem Stadium das bei Fussel entdeckt wurde und wie groß sein Tumor damals war? Ich habe total Gegenteiliges zu dem Wachstum von solchen Tumoren gehört. Der sehr unsympathische Chefarzt der Tierklinik meinte, diese Tumore würden sehr schnell wachsen und online hieß es irgendwo (keine Ahnung wo ich das gelesen hatte, hab damals zu viel gelesen) das wären langsam wachsende Tumore.

    Wie geht es Fussel aktuell, ich hoffe er ist noch genauso fit, wie bei deinem letzten Beitrag!

    Alles Liebe und Gute Euch weiterhin, meine Daumen sind gedrückt, dass ihr noch viele weitere tolle Monate zusammen habt! :bussi:

  • Toll das freut mich so :applaus:

    Ich wünsche euch gaaaaanz viel erkaufte Zeit!

    Das Maja noch mind 15 Plus wird.

    Danke dir! Wir haben auch schon gesagt mit den Blutwerten und Allgemeinzustand könnte sie tatsächlich sehr alt werden, wenn wir diesen Tumor unter Kontrolle halten können.

    Super, das ist ja genial!!! Ich freue mich sehr für Dich und die alte Dame. Weiter so! :bindafür:


    PS: Die Bilder musst Du irgendwo hochladen, z.B. bei picr und dann hier den Link einfügen. Irgendwo im Forum gibt es eine Beschreibung dafür, hab grad keine Zeit, um zu suchen.

    Vielen Dank :smiling_face_with_hearts:

    ich denke das mit den Bilder hat geklappt. Nur verstehe ich nicht ganz, warum ich "Quelle" und "Verlinkung" ausfüllen muss und dann ist das Foto bei mir 2 Mal 😅 haha egal, Hauotsache ihr seht sie auch, ob doppelt oder einfach ist egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!