Beiträge von Shine1203

    Unser nächstes Kontroll CT ist im Juli, werde dann natürlich wieder berichten.

    Hallo Shine, wie geht es Maja jetzt?


    Seid lieb gegrüßt! :winken:

    Hallo Terrorfussel,


    Mei ist das lieb, dass Du an uns denkst. Entschuldige meine späte Reaktion, ich bekomme irgendwie keine Benachrichtigung, wenn hier wer schreibt :???:


    Maja geht es sogesehen hervorragend. Wir haben im Juli kein CT gemacht, da unsere Onkologin meinte sie sieht an bestimmten Blutwerten (natürlich weiß ich nicht mehr welche genau 😅), dass es sehr unwahrscheinlich ist das der Tumor wieder wächst. Also haben wir uns jetzt auf ein CT Mitte/Ende September geeinigt.

    Ihre Blutwerte sind immer noch top (laut TA puppy blood) und sie ist gut drauf. Aber ich muss sagen seit der Bestrahlung ist sie schon merkbar gealtert. Aber das ist mit fast 12 1/2 auch ok. Und selbstverständlich muss man auch sagen, dass es ein paar NW der Strahentherapie gibt. Leider wächst bei ihr an der am stärksten bestrahlten Stelle gar kein Fell mehr, also hat sie jetzt eine kahle Schnauze, der Rest kam in einem schönen Blond (inkl. der Wimpern am rechten Auge 😂). Und sie hat eine chronische Zahnfleischenrzündung, wegen der wir jetzt regelmäßig die Zahnfleischtaschen reinigen lassen sollten. Aber es scheint ihr keine Schmerzen zu verursachen, denn sie frisst und kaut normal.

    Auch hat sie chronisches Nasenlaufen, meist mit Blut vermischt und ab und zu niest sie Bröckchen aus. Aber laut TA ist das für ihren Zustand normal und kein Grund zur Sorge. Aber natürlich etwas anstrengend für uns, wenn dir die Fellnase täglich das Haus volltropft. Also alle Polster haben jetzt Decken drauf und ein Mal pro Tag wird gewischt.


    Wir können es immer noch nicht fassen, dass wir jetzt im neunten Monat nach der Betrahlung sind. Wenn es so weiter geht, werden wohl eher die Alterserscheinungen und nicht der Krebs Majas Ende bestimmen.

    Die Onkologin meinte sogar, man könnte wieder Bestrahlen, sollte der Tumor wachsen. Für uns steht aber jetzt schon fest, dass das nicht in Frage kommt. Wir genießen jetzt einfach bewusst die letzten Monate mit unserem Goldstück und sind sehr dankbar dafür. Bei unserem Rüden kam ja alles sehr plötzlich und unerwartet und diesen Schock wird es für uns mit Maja nicht geben.


    Wie geht es Dir? Ich hoffe Du konntest in Ruhe um Fussel trauern. Ich finde es enorm schwer sich an den Alltag ohne seinen Hund zu gewöhnen. Jetzt 1 Jahr nach dem Tod unseres Rüden bekomme ich immer noch sofort Pipi in die Augen, wenn ich an mein Baby denke.

    Wir mussten Fusselchen leider letzten Dienstag, den 18.4. gehen lassen. :( :

    Ach Terrorfussel, das tut mir sehr leid :loudly_crying_face: Wir mussten unseren Rüden ja letzten August gehen lassen, also weiß ich noch sehr gut wie ihr Euch fühlen müsst. Ich weiß, dass Euch da auch keine Worte der Welt helfen. Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass ich mir sicher bin Fussel hatte ein unglaublich tolles Leben bei Euch. Es wird lange dauern, bis man sich daran gewöhnt, dass sein 4-beiniger Begleiter nicht mehr da ist. Fühl dich doll gedrückt :streichel:



    Ich hatte mich auch belesen und das Wachstum ist wohl, je nach Tumorart, sehr unterschiedlich. Auch mein TA konnte keine Prognose nennen, weil alle Fälle die er kannte und behandelt hatte, total unterschiedlich verlaufen sind.

    Bei Fussel, soweit ich es beobachten konnte, war das Wachstum langsam. Das erste Mal aufgefallen das etwas nicht stimmte, war im Dezember 2021. Wir waren gerade im Urlaub. Fussel niste ab und an und sein Auge tränte, also bestand der Tumor schon zu diesem Zeitpunkt, wie lange wissen wir natürlich nicht. Sein tränendes Auge wurde dann angeschaut, doch konnte es nicht gespült werden, weil man nicht durchkam. Insgesamt hatten wir also noch 1,5 Jahre, vom ersten Auftreten leichter Symptome, bis zur Euthanasie. Im März 22 fing er mit vermehrten Niesanfällen an und aus der Nase zu bluten, doch es wurde ja leider auf den Eckzahn getippt, der dann raus kam. Dann war wahrscheinlich durch das AB erstmal Ruhe, bis es im August 22 wieder anfing. Den Rest kennst du ja.

    Ich habe dazu auch sehr unterschiedliches gelesen. Manche Quellen sprachen von besonders langsamen Wachstum, laut dem Chefarzt der Tierklinik wachsen diese Tumore rasant.

    Rückblickend betrachtet würde ich auch eher zu einem langsamen Wachstum bei Maja tendieren, da sie die allerersten wirklich kleinen Symptome (Rückwärtsniesen, häufiger Niesen, immer wieder mal tropfende Nase, damals aber nur Wasser) schon vor ca. 2 Jahren das erste Mal hatte. Der TA tippte damals auf eine Allergie...


    Vielen Dank Dir, für deine Anteilnahme an der Krankengeschichte unserer großen Maus. Ich glaube ja fest daran, dass Daumendrücken und positive Wünsche ihren Weg durchs Universum finden und tatsächlich Gutes bewirken :smiling_face_with_hearts: (Bitte halte mich nicht für verrückt :winking_face_with_tongue: )


    Unser nächstes Kontroll CT ist im Juli, werde dann natürlich wieder berichten.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe Du kannst dir auch Zeit zum Traunern nehmen :bussi:

    Ich werde da den Rest meines Lebens achtsamer sein bzw. eher nachforschen lassen. Weil im Endeffekt hatten wir ja bemerkt, dass sie was mach, was sie sonst nicht macht. Als ich noch eine ganz frische HH war, hab ich immer gleich alles abchecken lassen, weil ich so Angst hatte was flasch zu machen, dass mich mein Partner schon etwas gefoppt hat. Aber leider hat mich meine Intuition bisher nicht getäuscht. Auch als das mit unserem Rüden war, wusste ich sofort, dass da was gewaltig nicht passt und hab Panik bekommen. Mein Freund meinte damals noch "beruhig dich du tust ja so als ob der Hund stirbt" und ich sagte zu ihm "ja, weil ich spüre dass es gerade echt um Leben und Tod geht". Und am Ende hatte ich leider Recht. Nur leider muss man hier dem TA im Notdienst schildern was ist und dann entscheidet der, ob du kommen darfst. Alle haben mich abgewiesen und gesagt, er hat nur eine Magenverstimmung. Ich habe geheult und gesagt, ich weiß es ist was schlimmeres. Im Endeffekt dachten die alle, die haben ne hysterische Alte dran, die bei nem festsitzenden Pups Panik bekommt.


    Krass, dass das bei Jim erst sooo kurz vor Ende andere Symptome ausgelöst hat. Ich glaube dir das sofort, also bitte verstehe den vorherigen Satz nicht falsch. Du musst dir da gar keine Vorwürfe machen, auch mit dem einen Niesanfall nicht. Klar im Nachhinein erinnert man sich an kleinste Anzeichen, die man durchaus wahrgenommen hat, aber die eben überhaupt kein Grund zur Sorge waren. Wie du sagtst ein junger Hund und topfit. Was ist da schon einmaliges Nasenbluten, besoders nach einem Niesanfall. Aber ich verstehe total, warum es dich bis heute quält. Mir geht es bei meinem Rüden so. Ab 7 gehe ich mit meinen Hunden zum jährlichen Check-up, also einmal Ultraschall vom Bauchraum und großes Blutbild. Davor nur 1 Mal jährlich großes Blutbild. Er war 6 1/2 als er starb und es gab 0 Anzeichen, sein letzter Check-up war unauffällig.

    Wir hatten wirklich sehr großes Glück. Mit allem, der Lage des Tumors, wo er sich überall reingefressen hatte und eben wo nicht. Solche Geschichten wie Deine und Jims zeigen mir das nochmal sehr deutlich. Vielen Dank, dass Du das mit uns teilst, das sind sicher schmerzhafte Erinnerungen :loudly_crying_face:

    Es gab vor allem überhaupt keine Anzeichen. Er hat normal Hundesport gemacht, war bis zum Schluss fröhlich, auch wenn er die letzte Tage definitiv Schmerzen hatte.

    Das einzige was er hatte war Rückwärtsniesen…

    Wenn man es früher festgestellt hätte, dann hätte ich es sofort bestrahlen und absaugen lassen.

    Zwischen CT und Euthanasie lagen am Ende keine 7 Tage.

    Schrecklich. Ähnlich war es ja bei unserem Rüden letztes Jahr. Topfit, am Freitag noch im Garten getobt, Samstag morgen hat sich der Hund nicht mehr bewegt und am Dienstag große erfolgreiche Not-OP nachdem ich das ganze WE bei allen Kliniken in Istrien um einen Notdienst gebeten hatte. Tja und dann gabs Komblikationen und am Donnerstag musste ich ihn gehen lassen.


    Bei Maja war das das gleiche. Rückwärtsniesen war das erste und lange Zeit einzige Symptom. Fanden wir damals schon bisschen komisch, da sie das noch nie davor gemacht hat, aber das es auf sowas hindeuten kann, hätte ich niemals gedacht. Zumal wir es von unserem Rüden gewöhnt waren und es ja eigentlich total harmlos ist. Wir hatten sogesehen Glück, dass sie blutigen (rosa) Nasenausfluss entwickelt hat. Da bekam ich es aber dann schnell mit der Angst zu tun

    Wow der war ja wirklich auch schon sehr groß :loudly_crying_face: Wenn ich die Bilder richtig deute. Ich kann Majas auch nur gut "lesen", weil sie uns detailliert erklärt wurden. Also klar auf manchen sieht man gut, dass die eine Seite ganz anders aussieht als die andere, aber grundsätzlich ist schon klar, warum es dafür Experten gibt.

    Ja leider

    Wir hatten wirklich sehr großes Glück. Mit allem, der Lage des Tumors, wo er sich überall reingefressen hatte und eben wo nicht. Solche Geschichten wie Deine und Jims zeigen mir das nochmal sehr deutlich. Vielen Dank, dass Du das mit uns teilst, das sind sicher schmerzhafte Erinnerungen :loudly_crying_face:

    Toll das freut mich so :applaus:

    Ich wünsche euch gaaaaanz viel erkaufte Zeit!

    Das Maja noch mind 15 Plus wird.

    Danke dir! Wir haben auch schon gesagt mit den Blutwerten und Allgemeinzustand könnte sie tatsächlich sehr alt werden, wenn wir diesen Tumor unter Kontrolle halten können.

    Super, das ist ja genial!!! Ich freue mich sehr für Dich und die alte Dame. Weiter so! :bindafür:


    PS: Die Bilder musst Du irgendwo hochladen, z.B. bei picr und dann hier den Link einfügen. Irgendwo im Forum gibt es eine Beschreibung dafür, hab grad keine Zeit, um zu suchen.

    Vielen Dank :smiling_face_with_hearts:

    ich denke das mit den Bilder hat geklappt. Nur verstehe ich nicht ganz, warum ich "Quelle" und "Verlinkung" ausfüllen muss und dann ist das Foto bei mir 2 Mal 😅 haha egal, Hauotsache ihr seht sie auch, ob doppelt oder einfach ist egal...

    oh das freut mich so zu hören :smiling_face_with_hearts:

    wisst ihr eigentlich in welchem Stadium das bei Fussel entdeckt wurde und wie groß sein Tumor damals war? Ich habe total Gegenteiliges zu dem Wachstum von solchen Tumoren gehört. Der sehr unsympathische Chefarzt der Tierklinik meinte, diese Tumore würden sehr schnell wachsen und online hieß es irgendwo (keine Ahnung wo ich das gelesen hatte, hab damals zu viel gelesen) das wären langsam wachsende Tumore.

    Wie geht es Fussel aktuell, ich hoffe er ist noch genauso fit, wie bei deinem letzten Beitrag!

    Alles Liebe und Gute Euch weiterhin, meine Daumen sind gedrückt, dass ihr noch viele weitere tolle Monate zusammen habt! :bussi: