Zu leichtes Gepäck – der "Aufspeck"-Thread

  • joanie hat zum einen eine EPI, begründet auf einem "kleinen" Megaösophagus (vergrößerte Speiseröhre) und etwa 12 cm vom Ösophagus (Speiseröhre) und ein Teil des Cardia (Magenmund) liegt im Zwerchfell statt im Bauchraum. Dadurch hat sie kein Hungergefühl und kann auch kaum Bröckchen aufnehmen bzw die kommen wenn dann unverdaut wieder raus, weil sie es nicht bis in den Magen schaffen

    Das tut mir sehr leid für Euch. Ich bin froh, dass ich nachgefragt habe. Mein erster Impuls bei Deiner Beschreibung der Fütterung war nämlich einfach Entsetzen, dass der Hund anscheinend seit langer Zeit zwangsgefüttert wird. (Ich habe das mal eine Woche lang gemacht aufgrund einer akuten Sache.) Aber jetzt verstehe ich die Situation und freue mich, dass Ihr für Euch eine Lösung gefunden habt. Mit einer OP kann man da wohl nicht wirklich weiterkommen, oder? Dazu klingt es nach einem zu massiven Problem.

    ja, eine Op wäre sehr umfangreich und Joanie würde dann für die TK zum "Versuchskaninchen" werden. Zudem würden ihr dann auch Rippen "gebrochen werden müssen. Und alles nicht so sinnerfüllend und keine Garantie. Also bleibt es so und Joanie setzt sich aber freiwillig hin und hält auch die Schnute hin. Also hab ich das ganze auch positiv eingeführt und mit viel Streicheleinheiten. Der TA beim Ct sagte das Hunde mit dieser Kombination selten alt werden weil die Halter das Problem mit dem Futter nicht erkennen und diese Hunde dann vor dem vollen Napf verhungern. Da wir joanie groß bekommen haben werden wir sie auch alt kriegen, sagte er dann bei der Besprechung vom Ergebnis

  • Falls jemand Interesse an fettreichen Fertigfuttersorten hat:

    - Rocco Mealtime TroFu "Lamm" oder "Sensitive Huhn und Ente"

    - Purbello Nassfutter Ente

    - Anibio Tolle Rolle "Ente mit Apfel und Feldsalat"

    - Swiss Menu Rolle "Lamm-Terrine mit Kartoffel"

    - Fleischeslust Rolle "Rindermenü mit Zucchini, Haselnuss und Kürbiskernen"

    - Lex Pur Nassfutter"Rind"

  • So, ich habe gerade Päppel-Kekse aus der Backmatte im Ofen. Mit Kürbiskernmehl und Schweineschmalz. Das vegane Frauchen musste leichten Brechreiz unterdrücken als das Zeug im Topf geschmolzen ist, der Hund stand sabbernd daneben. Ist noch pürierter Kürbis drin und Kartoffelmehl. Herr Hund durfte schon eines probieren und war sehr zufrieden. Was wahrscheinlich auch daran liegt das die neue Backmatte 2,5 cm Mulden hat und nicht nur 1,5 wie die alten :clapping_hands:

  • Bei Fibi muss ich nun auch wieder zufüttern. Sobald es kalt wird braucht sie unmengen Futter, sonst fällt sie voll vom Fleisch. Ich mag ja dünne Hunde aber jede Rippe im Stand ohne Bewegung muss man bei einem Mali auch nicht sehen :see_no_evil_monkey:

  • Ich reihe mich auch mal hier ein.

    Golden, 3 Jahre alt, Rüde, nicht kastriert, SDU.


    Der Hund kämpft gerade mit einer Darmentzündung, er war vorher schon grenzwertig schlank und hat dadurch noch einmal massiv abgenommen. Jetzt ist erstmal Schonkost und Darmaufbau angesagt. Weil nicht ganz klar ist, wodurch die Darmentzündung entstanden ist (entweder zu viel Durcheinander oder Unverträglichkeit auf den Futterzusatz), gibt es derzeit ausschließlich Morosuppe, Hühnchen und Haferschleim, ohne Futterzusatz und ohne Öle/Fette. Dadurch bekomme ich aber genau gar nichts auf den Hund drauf (und bedarfsdeckend ist das natürlich auch nicht, was zwar blöd, aber vorerst zweitrangig ist, das gehen wir wieder an, wenn der Darm stabil ist) :verzweifelt:

    Wir werden jetzt ganz langsam anfangen, eine oder zwei Zwischenmahlzeiten mit Haferschleim und Hüttenkäse zusätzlich zu geben. Mal schauen, ob das hilft.

  • Darf er ReConvales für Hunde bekommen? Damit wären wenigstens Vitamine & Mineralstoffe in ausreichender Menge zugeführt.


    Hat er Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse?

    (Bei Überfunktion magert man ab, bei Unterfunktion nimmt man ungewollt zu)

  • Wir grüßen mal wieder. :)


    Der Knödel kriegt aktuell weiter wie schon seit etwa einer Woche Pferd Pur in der Dose von Select Gold, gemischt mit zerstoßenem IBDerma... und er frisst wirklich schön 3-4 Portionen pro Tag. Die Häuflein sind auch sehr klein, es bleibt also ordentlich was im Hund! Er hat auch Energie und mit genügend Magnesiumgabe erholt er sich auch gut nach aktiveren Tagen, kombiniert mit Mantel zum Schlafen an. Er kommt mir auch weniger knochig vor als bisher.


    Schecker hatte neulich endlich wieder die Bauchsehnen vom Pferd auf Lager und ich hab zu den üblichen Nackensehnen welche dazubestellt. Es ist wirklich wie laut Beschreibung ordentlich gutes Pferdefett dran, und der Knödel hat auch länger damit zu tun als mit den Nackensehnen, die er eher schnell wegknuspert. :)


    Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!