Zu leichtes Gepäck – der "Aufspeck"-Thread

  • Hier können wir uns auch einreihen. Herbert schicke ich in den Abspeck Thread und Rosi darf hier sein. Durch ihre IBD kämpfen wir immer wieder um jedes Kilo mehr auf dem Hund. Wir hatten sie bei 17 Kilo. Das war son kilochen zu viel. Sie war auch schon bei 18 Kilo. Das finde ich für einen IBD Hund aber ok. Kommt der nächste schub ist das nämlich schwubs weg.

    Erst fiel sie auf 17 Kilo. Dann innerhalb ein paar Tagen fielen noch mal über 2 Kilo. Und jetzt stehen wir bei 14 Kilo. Zu wenig. Auch wenn sie gesund wäre.

    Also kämpfen wir wieder.

    Futter erhöhen bringt hier nix weil sies einfach nicht frisst. Sie verträgt eigentlich nur Ziege. Also nicht sehr fettreich.

    Momentan steht sie unter Cortison und frisst deswegen auch endlich mal regelmäßig. Unsere chance dem Hund was auf die Hüfte zu füttern.

    Schleichen wir das wieder aus, fürchte ich, wird sie wieder nicht richtig fressen. Meistens lässt sie morgens aus. Gibt man ihr abends dann mehr lässt sie es halt stehen. Mit der Tierärztin habe ich schon über Appetitanreger gesprochen. Vllt testen wir das dann mal.


    Alternativ wäre Futter zu testen was mehr Fettgehalt hat. Aber damit könnten wir einen Schub riskieren. Und den zu behandeln dauert nicht nur lange, sondern kostet jedes mal auch ne Menge Geld. Und wirft uns wieder sehr weit zurück. Ich bin total hin und hergerissen.


    Öl übers Futter verträgt die Dame auch nicht. Und als würde das nicht reichen, mäkeln wir natürlich auch noch ordentlich :woozy_face:

  • Wir (also Hundebär und ich) haben ja nun die gut fetthaltigen Milchprodukte für uns entdeckt. Zusätzlich zu Nudeln, Reis, JunkFood und allen möglichen Wurstsorten *gg*


    Sie liebt es einfach, zwischendurch was "zu snacken".


    So krieg ich grammweise die Pfündchen drauf, sie frißt ihr Basisfutter trotzdem noch, gepäppelt wird sie mit dem o. g. und Dose plus.


    Bin aber echt am Überlegen, ob ich nicht supplementieren sollte?

  • Tidou hat in den letzten Wochen 200 g zugenommen. Jetzt ist er eigentlich wieder bei seinem Idealgewicht. Aber seit zwei Tagen frisst er wieder weniger und es ist immer schwierig zu sagen ob er „nur“ mäkelt oder ob wieder etwas im Argen ist. Viel Fett geht ja bei ihm überhaupt nicht. Aber er hat immerhin seit einem Jahr ungefähr 500 g zugenommen.🙂

  • Dobby ist mittlerweile tatsächlich kurz vor fett :see_no_evil_monkey: Ab jetzt werden die Portionen wieder verkleinert und es gibt weniger Schmalz... Aber: Ich brauchte diesen Winter nur dreimal einen Mantel für ihn! :grinning_squinting_face:

  • Auf wieviel Mahlzeiten teilt ihr das Futter auf, wenn euer Hund mehr auf den Rippen braucht? Krankheitsbedingt ist Malitier von 40kg auf 34kg runter. Da ist ein ganzer Haufen Muskelmasse bei, die langsam wieder aufgebaut wird, aber so 37 kg könnte er auch mit den weniger Muskeln vertragen.


    Aktuell bekommt er von seinem Hauptfutter (Köners 23M) deutlich mehr, verteilt auf drei Portionen. Fett und Kohlenhydrate gibt es dazu, dann sind die Portionen aber immer noch riesig.


    Hauptfutter würde ich nur sehr ungern wechseln, es sei denn es kennt jemand ein flockenfutter mit mehr kcal. Füttert ihr dann tlw. viermal? Und wie realisiert ihr dass dann mit körperlicher Anstrengung? Oder versucht ihr mehr Energie in kleinere Portionen zu bekommen?

  • Ich füttere Frodo nur 2x am Tag, manchmal wenn er wieder anfängt, dass er was überlässt, auch ein paar Tage nur 1x am Tag.

    Der würde gar nichts mehr fressen, wenn ich dem ständig Futter vor die Nase stelle :grinning_squinting_face:



    Öfter als 3x würde ich einen erwachsenen gesunden Hund (ein akut kranker Hudn braucht ja oft viele kleine Mahlzeiten, das ist für mich eine Ausnahme) ehrlich gesagt nicht füttern und auch nicht krankhaft haufenweise Kalorien reinstopfen. Die legen normal von ganz allein wieder zu. Dauert halt etwas länger, ist aber dafür gesünder.

  • Boerkur als zusätzliches Fett Reiskeimöl für den Muskelaufbau. Und eventuell bei den Trainingsleckerli etwas mit mehr Kalorien? Bei trockenen Sachen hat man meist eine höhere Kaloriendichte als bei Trainingswurst o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!