Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Maus hat gestern ihre letzte Reise angetreten.

Ihr Sarkom an der Vorderpfote ist quasi über Nacht total entartet, ist aufgegangen, siffte und roch in Folge.

Ich ahnte schon, dass das Ende jetzt gekommen ist, habe aber nochmal unsere TÄ draufgucken lassen.

Sie kam dann gestern Mittag zu uns nach Hause und Maus ist sehr friedlich eingeschlafen.

In den letzten Jahren kamen ab und an immer mal Vorschläge, sie gehen zu lassen (ihr kennt das ja sicher alle), aber da habe ich es nicht gefühlt. Ich bin froh, da auf mein Bauchgefühl gehört zu haben und kann da wirklich nur jeden hier im Thread darin bestärken, sich nicht reinreden zu lassen. Ich bin mit der Entscheidung im Reinen & bin mir sicher, dass Maus bis vor einigen Tagen noch eine tolle Lebensqualität hatte.

Vor zwei Wochen noch hat sie auch einstündige Spaziergänge noch selbst bewältigt, hatte bis zum letzten Atemzug Lust, dabei zu sein.

Auch wenn es mir den Umständen entsprechend gut geht, fehlt sie mir jetzt schon sehr und ich habe das glaube ich noch gar nicht richtig realisiert, dass sie jetzt nicht mehr da ist.

Ich bin sehr dankbar, für die vielen Jahre, die wir miteinander hatten. ❤️

Das Foto zeigt sie auf einem unserer letzten Spaziergänge. Sie lag im Wagen und hat es sehr genossen, sich die Umgebung anzugucken und die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.

• Alles Liebe, liebe @dollparts! Du hast alles richtig gemacht, ich glaube dir sofort, dass es der Maus gut ging bis zuletzt. Und dennoch tut es weh, wäre auch erstaunlich, wenn nicht. Du hast ihr viel Zeit und Liebe geschenkt - mehr geht nicht! :face_blowing_a_kiss:

• Mal etwas ganz anderes...

Wie macht ihr das im Alltag mit euren Senioren die entweder schlecht zu Fuß sind oder mittlerweile nicht mehr so gut allein bleiben können. Verzichtet ihr auf Unternehmungen, Freizeitaktivitäten etc. wo die Hunde früher mühelos mitkamen oder eben zu Hause geblieben sind komplett, arbeitet ihr über Sitter oder habt ihr irgendwie einen guten Kompromiss gefunden?

Als unser Rüde nicht mehr so schnell und damit auch nicht mehr so weit laufen konnte haben wir uns einen Buggy, den man auch als Fahrradanhänger nutzen kann, gekauft. So konnte ich mit den beiden große Runden laufen und unser Rüde kam zwischendurch immer wieder mal in den Anhänger.

Jetzt nutzen wir den Buggy für unsere alte Hündin. Sie läuft auch nicht mehr so schnell und ich habe keine Lust immer nur die gleichen kleinen/mittleren Runden zu laufen. Wenn sie möchte kann sie auf großen Runden zwischendurch in den Buggy.

Wir waren eine ganze weile durch unseren Rüden sehr eingeschränkt als er das Cortison bekommen hat. Das hat Monate gedauert bis er nicht mehr jede Stunde ( am Anfang) und dann nicht mehr alle 2-4 Stunden raus musste. In der Zeit haben wir uns wahnsinnig eingeschränkt in dem der Besuch immer zu uns kommen musste. In der Zeit haben wir auch die Einladung von einer Hochzeit aus der Familie abgesagt. Die Feier war weiter weg so das wir die Hunde nicht zu Hause lassen konnten und mit auf die Feier Abends ( für das Standesamt und danach wäre es gegangen die beiden dahin zu nehmen) konnten wir die beiden auch nicht mitnehmen. In einer Ferienwohnung hätten wir ihn auch nicht alleine lassen können, weil wir dann jede Stunde bis 2 zu Wohnung gemusst hätten um ihn rauszubringen. Und manachmal war es schon nach 20 Minuten und dann erst nach 40 Minuten usw.

Als er dann nur noch ca. alle 4 Stunden raus musste haben wir unsere Sitter gefragt ob sie ihn zwischendurch in den Garten lassen können oder wir sind zwischendurch kurz nach Haus gefahren, wenn wir mal Freunde besucht haben oder auf einer Feier waren.

Seit dem unser Rüde leider nicht mehr ist, ist es für uns mit unserer Hündin auch keine große Einschränkung mehr. Unsere Hündin können wir bei unseren Unternehmungen, Freitzeitaktivitäten fast immer mitnehmen. Wir sind nur ganz selten mal irgendwo wo wir sie nicht mitnehmen können.

Für die Fälle haben wir Freunde zu denen wir sie dann bringen oder zur Not, wenn die keine Zeit haben, unsere anderen Sitter die dann zwischendurch zu uns kommen und sie in den Garten lassen.

Unsere Hündin braucht zur Zeit mehrfach am Tag Augentropfen, da können wir auch nicht einfach den ganzen Tag weg. Es sei denn die Freunde bekommen die Augentropfen bei ihr rein.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!