Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Am 17. Müssen wir ja wieder hin zum Blutabnehmen, da werde ich es nochmal ansprechen.

Wenn es tatsächlich eine Inkontinenz ist, kann man eventuell medikamentös gegensteuern. Das hat bei uns eine ganze Weile gut funktioniert. Dann haben wir das Medikament aus anderen Gründen (andere gesundheitliche Baustellen) abgesetzt. (Wir haben sehr früh angefangen mit der Medikation, da hat sie nur wenige Tropfen verloren. Mit Baby bzw Krabbelkind und einem Hund, der gerne im Bett oder auf dem Sofa kuschelt, war das aber ungünstig.)

• Hello! :)

Ich würde gerne meine 14-jährige Sheltiehündin etwas an Nahrungsergänzungsmitteln zum Thema Gelenke besorgen. Sie ist zwar wirklich noch fit, aber ich möchte sie auch noch möglichst lange so halten. :) Hat da jemand einen guten Tipp? Sie ist sehr wählerisch, daher am Besten ein Pulver oder Granulat, was ubers Futter kann, keine Tabletten .

Zudem ist sie seit ca 2 Wochen irgendwie ein bisschen schlapp. Nun sagte eine Bekannte, sie kenne das von ihren Pferden so, dass ihnen der Fellwechsel häufig etwas schwerfällt und sie sie daher immer mit Kräutern/Mittelchen unterstützt. Kennt ihr das von eurem Senior:innen und macht ihr da etwas? Nach Absprache mit der Physiotherapeutin werde ich ihr auch ein bisschen Traumeel oder Zeel geben und schauen, wie es ihr damit geht. Sie hat leider immer wieder Schmerzen im Rücken.

Über Tipps und Ideen bin ich dankbar :)

• Bisschen schlapp beim alten Hund würde bei mir eher Alarmbereitschaft auslösen und ich würde zumindest Blut machen lassen um nicht auszuschließen, dass es ne Anämie gibt oder Niere/schilddrüse dahinter steckt. Ggf. Auch noch einen Sono vom Bauch, um vor allem die Milz zu checken. Evtl auch Gebärmutter wg.Pyo (ich meine aber sie ist kastriert?)

Wenn da nichts ist, würde ich alles in Richtung der Rückenschmerzen noch mal beleuchten. Der Wetterwechsel macht nämlich eher auch Schmerzempfindlicher.

Einfach „nur“ vom fellwechsel ist es oft dann eher nicht als Ursache und ich würde da nicht auf eigene Faust rumprobieren.

• Wovon sind die Schmerzen in der Wirbelsäule? Dem würde ich nachgehen.

Schmerzen behandele ich bei meinen Hunden mit Schmerzmitteln, nicht mit wirkungslosen Pulvern.

Und das schreibe ich, obwohl ich meinen Hunden auch gerne Ergänzungsfuttermittel aus dem phytotherapeutischen Bereich gebe. Aber sie sind, was der Begriff schon sagt: Ergänzung, keine Behandlung!

Soweit ich richtig informiert bin gibt es nur für Omega-3-Öl Nachweise, dass es entzündungshemmend wirkt.

• Sie hat leider immer wieder Schmerzen im Rücken.

Schmerzen bei meinen Hunden werden hier durch einen TA abgeklärt (Röntgen z.B.) und es gibt Schmerzmittel und Physio.

Unterstüüüüüüützend!!! aber nicht als alleinige "Behandlung"!!! gibts hier für die Ommis Omega-3 Pulver und Hagebutten.

=)

Als Denkanstoß: wenn ich als Mensch morgens wegen Arthroseschmerzen nicht ausm Bett komme und den ganzen Tag nicht in den Quark, mir nicht mal die Schuhe zubinden kann, dann nehm ich keine Nahrungsergänzungsmittel, bleib im Bett und bete und hoffe, dass sie nach 3-4 Wochen vielleicht eventuell wirken, sondern behandel die Arthrose aktiv mit entsprechenden Medikamenten und unterstüüüüüüützendem physiotherapeutischen Muskelaufbau (und ggf. unterstüüüüüüützender Ernährung), um die Gelenke zu entlasten.

:sweet:

• ich sehe das wie die vorherigen schreiber/innen....

ganz wichtig ist eine genaue diagnose durch einen facharzt... rückenschmerzen können die unterschiedlichsten ursachen haben.

hier gibt es zusätzlich zur schmerzmedikation(arthrose) ergänzungsmittel wie chondroline support +.da ist u.a. hagebutte ,krill,grünlipmuschel ,fischkollagen ,chondroitinsulfat ,hyaluronsäure enthalten.....ausserdem bekommt änni noch weihrauchpulver und omega 3 fisch öl (nicht rein lachsöl) sowie dorschlebertran.

gerade gestern in der klinik erfahren das algenöl nicht so geeignet ist da zuwenig omega 3 .

und wir haben jetzt akupunktur ausprobiert(in absprache mit dem arzt)... physio hat leider nicht so den erfolg gebracht ,es ging ihr danach eher nicht gut.

zusätzlich bemühe ich mich antientzündlich zu kochen ....meide lebensmittel die für arthrose eher schädlich sind wie z.b. weizen,schweinefleisch ...

das alles kann ergänzend "helfen".....eine behandlung durch einen facharzt und schmerzmittel ersetzt es nicht.

lg

• Gio hat morgen einen Termin zur Vorkontrolle. Dann bekommt er einen Termin zur Zahnsanierung. Sein Narkoserisiko ist sehr hoch und ich habe echt Angst davor :( :

Doch seit gestern ist es sicher, dass er Zahnschmerzen hat. Und ich bin mir sicher, einige Zähne müssen raus. Mit Schmerzen soll er nicht leben.

• Gio bekommt jetzt Metacam und ein Antibiotikum. Donnerstag muss erst ein Herzultraschall gemacht werden, weil sein Herzgeräusch schlimmer geworden ist. Den Freitag danach geht es dann zur Zahnsanierung. Seine Zahnfleisch ist ganz entzündet und die Zähne sehen nicht gut aus. Aber das wusste ich ja auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!