Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Fuer mich persoenlich ist das einfach nur Quaelerei und man versucht seine eigene Feigheit und Unfaehigkeit mit Bloedsinn zu rechtfertigen. Kann ja jeder fuer sich selbst entscheiden, hier muessen es aber Tiere ausbaden.

Aber ja... Die romantische Vorstellung vom entspannten Weg bis der Koerper endlich aufgibt/aufgeben kann. Bei Menschen erlebt man immer wieder wie toll das doch ist - nicht! Aber bei Tieren wird das schon so sein :kotz:Da hat man schon die Moeglichkeit ihnen diesen **** Weg zu ersparen und tut es nicht. Wie ekelhaft kann man sein.

• Wenn möglich will ich meinen Hunden immer einen schmerzlosen Tod (oder die schmerzloseste Variante davon) sowie einen mehr oder weniger würdevollen Tod ermöglichen. Sich komplett einzukoten, röchelnd und hungernd wegzudämmern… das klingt nicht danach.

Laska hat sich in der Nacht vor ihrem Tod komplett eingepinkelt und konnte nicht aufstehen (sie hatte das vestibularsyndrom und danach ist es kontinuierlich bergab gegangen). Ich musste sie aus ihrem Bettchen tragen und abwaschen, sie fand das ganze furchtbar unangenehm. Sie hat natürlich Schmerzmittel und Medikamente gegen den Schwindel etc. Bekommen aber zb nur noch gefressen wenn ich sie gefüttert habe und zum Spazierengehen ging auch nur paar Schritte dann wollte sie nicht mehr. Sie hatte auch schon sehr abgenommen und noch weiter warten kam einfach nicht in Frage. Also bin ich nochmal mit ihr alleine ans Wasser gefahren, habe ihr geholfen viel zu große Steine aus dem Wasser zu ertauchen und an Land zu schleppen und zuhause gab es Burger von McDonald’s und Pommes und Nuggets und sogar Vanille milchshake wurde geteilt. Ich hab alles in Laska-gerechte Happen zerteilt und sie vor ihrem Bettchen sitzend gefüttert. Ach und ein paar Mal habe ich ihr im Garten ihren Ball „geworfen“ und sie ist freudig hinterher gewackelt und einmal umgefallen weil sie zu schnell machen wollte. Die TÄ kam zu uns nach Hause (Laska liebte Besuch) und es war alles sehr harmonisch. Nur Naruto hat einmal gebellt, genau dann als Spritze mit dem Euthanasie-Mittel gesetzt wurde. Danach habe ich bei Laska gelegen bis die Tierbestattung sie abgeholt hat. Mein Mann hat sie dann runter getragen und in den Wagen gelegt. Naruto ist mit reingesprungen, was ich gar nicht so lustig fand aber klar, er kannte Autofahren immer als „wir fahren zusammen wo hin“.

So auf den Hund abgestimmt wünsche ich es mir für all meine Hunde.

• Nachdem es Tomi gestern im Tagesverlauf wieder etwas besser ging waren wir nochmal bei unserer Tierärztin um zu besprechen wie es weitergeht. Sie war vorsichtig optimistisch da sich sein Zustand über den Tag stabilisiert hatte.

Leider wurde es zur Nacht hin wieder schlechter. Er hatte erneute kleinere fokale (?) Anfälle. Er ist total ko, mag nicht mehr aufstehen, mag nichts essen. Sein kleiner Körper kann einfach nicht mehr. In Absprache mit der TÄ bekommt er bei Bedarf Diazepam wenn er unruhig wird um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken. Wir haben hier eine mobile Tierärztin die in den nächsten Stunden zu uns nach Hause kommen wird. Er liegt hier ganz ruhig aber man merkt wie erschöpft er ist. Er darf heute gehen. :pleading_face:

• Nachdem es Tomi gestern im Tagesverlauf wieder etwas besser ging waren wir nochmal bei unserer Tierärztin um zu besprechen wie es weitergeht. Sie war vorsichtig optimistisch da sich sein Zustand über den Tag stabilisiert hatte.

Leider wurde es zur Nacht hin wieder schlechter. Er hatte erneute kleinere fokale (?) Anfälle. Er ist total ko, mag nicht mehr aufstehen, mag nichts essen. Sein kleiner Körper kann einfach nicht mehr. In Absprache mit der TÄ bekommt er bei Bedarf Diazepam wenn er unruhig wird um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken. Wir haben hier eine mobile Tierärztin die in den nächsten Stunden zu uns nach Hause kommen wird. Er liegt hier ganz ruhig aber man merkt wie erschöpft er ist. Er darf heute gehen. :pleading_face:

Hört sich absolut richtig an, auch, wenn es wahnsinnig weh tut.

• Ich Danke euch. Das Warten macht mich Mürbe. Ich weiß dass die Entscheidung genau richtig ist, trotzdem tut es so unfassbar weh. Ich dachte wir hätten noch mehr Zeit. Im April hätten wir unseren 15. Jahrestag gefeiert. Nächstes Jahr hätte er die 20 geknackt...es sollte nicht sein.:pleading_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!