Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hier ist es grad...nicht gut.

Draussen ist er wirklich fit und froehlich. Wuselt rum, hat Spass, laeuft gut.

Daheim ist er anders und das echt massiv. Er frisst wieder nicht gut, aufstehen wenn der Untergrund weich ist, ist ein absolutes Problem, usw.

Sfz

• Omi Ella war gestern mal wieder unberechenbar...

Trag sie ja inzwischen abends die Treppe hoch weil das ganze oft nicht klappt (beim Hochgehen geht sie seitlich neben dem Teppich was extrem rutschig ist. Beim runter gehen geht sie mittig auf dem Teppich).

Anstatt zu warten. Bis ich richtig am Bett stehe springt sie plötzlich einfach los... und landet genau mit dem Kopf zwischen Bett und Truhe 🙈🤦‍♀️. Zum Glück ist beides gepolstert.

Aber Hund... willst du dich unbedingt umbringen?

• Aber Hund... willst du dich unbedingt umbringen?

Kenne ich, habe ich mich auch schon oft gefragt. Eddy ist von der Muskulatur noch ganz gut dabei und hat echt noch viel Sprungkraft. Letztens wollte er aufs Sofa springen und hatte dabei so viel Schwung, dass er ÜBER Sofa gesprungen ist und volle Kanne gegen die Wand geknallt wäre, wenn ich ihn nicht abgefangen hätte. Er springt auch locker aus der Terrassentür mal eben über die ganze Breite der gepflasterten Terrasse auf die Wiese. Oder hat so glorreiche Ideen wie, dass er einen Knick oder Erdhügel hochgehen und dann aber von oben mal eben auf Asphalt springen kann. Auch das wäre wohl nicht sonderlich gesund für die Knochen, wenn ich ihn da nicht bisher immer hätte aus der Luft fangen können. Letztens wollte er auch einfach mal spontan vor ein Auto springen, weil… Man springt halt einfach gerne, weil man es halt kann oder so… Sowas sagt einem vorher auch niemand. Macht mich manchmal leicht wahnsinnig dieser Hund.

Die Physiotherapeutin meinte letztens, dass es echt lustig ist, weil sie ihn jetzt seit 3 Jahren kennt und das Gefühl hat, dass andere Hunde abbauen und dieses Exemplar aber körperlich immer fitter und geistig gleichzeitig immer sturer und bestimmter wird, sodass man sich teils fragt, was man sich da eigentlich heranzüchtet. Sie hat dann mal durchgespielt wie er sich bei der aktuellen Entwicklung so mit 20 benehmen würde…:woozy_face::zany_face:

• So, jetzt komme ich dazu, mich hier zu melden. Gio seine Blutwerte deuten weder auf eine Pankreatitis noch auf eine CNI hin. Im Röntgenbild war sehr viel Luft im Bauch zu sehen und im Darm steckten größere Stücke Futter. Sehr wahrscheinlich das softe Trofu. Das könnte tatsächlich der Auslöser für alles sein. Er hat was gegen die Schmerzen, etwas gegen die viele Luft und etwas, um den Kram im Darm loszuwerden bekommen.

Das war alles ein Drama. Meine Nerven liegen blank. Gio hat die ganze Zeit geschrien und um sich gebissen bei den Untersuchungen. Er bekam auch einen Maulkorb auf und hat sich nur noch mehr aufgeregt. Aber es ging leider nicht anders. Es ist so schwer für mich, dass mit anzusehen. Ich weiß, ihm wird geholfen, aber dieses Schreien bricht mir das Herz :loudly_crying_face:

Urin sammeln wir trotzdem noch zur Sicherheit.

Und Pia ist vorhin im vollen Tempo gegen einen Stein gelaufen. Ein Glück hat sie nur eine Schürfwunde am Kopf. Sie scheint immer schlechter zu sehen.

• Hier ist es grad...nicht gut.

Draussen ist er wirklich fit und froehlich. Wuselt rum, hat Spass, laeuft gut.

Daheim ist er anders und das echt massiv. Er frisst wieder nicht gut, aufstehen wenn der Untergrund weich ist, ist ein absolutes Problem, usw.

Sfz

Ach Mensch, der Pan... :( : Dieses Auf und Ab bei alten Hunden ist kräftezehrend. Ich drück euch die Daumen!

• Bei meinen Nian war Luft im Magen der Vorbote zur Magenblutung

Ohje. Danke für deinen Hinweis. Weißt du, ob man das irgendwie schon vorher "sehen" kann? Also auf dem Ultraschall oder so meine ich. Dann würde ich das sicherheitshalber abklären lassen.

Aktuell geht es Gio insgesamt deutlich besser. Er sieht auch nicht mehr so mega aufgebläht aus. Zwischendurch scheint es noch zu zwicken. Dann guckt Gio ganz hektisch und fiepend zum Bauch. Doch ansonsten scheint er keine Schmerzen mehr zu haben. Sein Bauch ist weich, er frisst, er ist gut drauf, er kann Archie anmotzen.

Ich hoffe, dass es wirklich nur an dem Trofu lag.

• Ohje. Danke für deinen Hinweis. Weißt du, ob man das irgendwie schon vorher "sehen" kann? Also auf dem Ultraschall oder so meine ich. Dann würde ich das sicherheitshalber abklären lassen.

Prinzipiell mit dem Ultraschall, aber eben einem richtig Guten. Meine TA konnte da nichts erkennen, in der Tierklinik mit dem teuren Gerät konnte man alles gut erkennen. Das war so ein krasser Unterschied, dass selbst ich das alles erkennen konnte. Und ich erkenne sonst nix wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!