Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• PiaundGio alles Gute für die Kleine! Ich hoffe, dass sie damit noch möglichst lange gut zurecht kommt. :kleeblatt: Diagnostik ist irgendwie immer Fluch und Segen. Man will ja wissen was los ist, aber irgendwie will man es ja auch nicht wissen. 🙈

Ich habe gestern den Anruf bzgl Tomis Blutwerten bekommen. Drei Leberwerte sind erhöht, aber angesichts des bekannten Tumors und den ganzen Medikamenten hätte sie es eher gewundert wenn da nichts gewesen wäre. Die Werte sind zwar nicht schön, aber auch keine Katastrophe. Die roten Blutkörperchen sind prima, das war eine große Sorge da er letztes Jahr ja diese massive Anämie wegen der Anaplasmose hatte. Was leider nicht so schön ist, ist die Bauchspeicheldrüse. Der Wert liegt bei über 500 und ist damit mehr als doppelt so hoch wie er sein sollte. Das Problem hatten wir schon letztes Jahr, im Ultraschall war sie auch etwas vergrößert. Wahrscheinlich ist das ganze mittlerweile chronisch. Aber: die Symptome vom Wochenende sind wieder weg. Er frisst gut, kein Erbrechen, kein auffälliger Kot. Falls er Symptome zeigt muss behandelt werden. Sie sagte auch, dass wir nochmal einen Ultraschall machen könnten, aber letztendlich würde es im Ergebnis keinen Mehrwert bringen. Das da etwas nicht in Ordnung ist wissen wir. Aber so lange es ihm gut geht, schauen wir immer wieder neu was wann Sinn macht.

• Ich wünsche euch trotz allem, dass ihr damit noch eine gute Zeit haben werdet.

Vielen lieben Dank :hugging_face:

Hier ist es ja auch so, daß wir zwei Hunde haben, bei denen der Sand jetzt schneller durch die Uhr rinnt... Mal tut es weh, mal ist man gefasst, mal kann man es kaum glauben.

Es ist das reinste Gefühlschaos. Bei Gio bin ich gefasster. Denn wir haben Glück, dass er noch bei uns sein darf, bei dem, was er schon alles durch hat. Bei Pia habe ich da nun gar nicht mit gerechnet.

Und ich wünsche Euch von Herzen, dass diese Diagnosen noch mit ganz viel Leben gefüllt werden, das sich nicht großartig um sie schert.

Ganz lieben Dank :hugging_face:

Wie geht es Pia denn aktuell? Wenn Ihr es nun nicht wüsstet, was in ihrem Körper schlummert, würdet Ihr es in dieser Form überhaupt merken?

Es geht ihr total gut. Sie ist fit, frisst, zickt rum :roll: :lol: Man würde gar nicht meinen, dass sie so viele Baustellen hat.

Zu wissen, woran man ist, finde ich persönlich immer ganz wichtig, denn für mich sind Unklarheiten und Nicht-Diagnosen das Schlimmste.

Das sehe ich auch so. Ungewissheit finde ich auch sehr schlimm.

Hoffe, ihr könnt einander jetzt noch mehr genießen, wenn jeder Moment kostbar ist.

Vielen lieben Dank :hugging_face: wir werden jeden Tag ganz besonders genießen.

alles Gute für die Kleine! Ich hoffe, dass sie damit noch möglichst lange gut zurecht kommt. :kleeblatt:

Dankeschön :hugging_face:

Diagnostik ist irgendwie immer Fluch und Segen. Man will ja wissen was los ist, aber irgendwie will man es ja auch nicht wissen.

Ohja. Man will Klarheit, aber man hat auch Angst vor den Diagnosen, die rauskommen.

Aber so lange es ihm gut geht, schauen wir immer wieder neu was wann Sinn macht.

Das klingt sehr gut. So machen wir es bei Gio aktuell auch.

Gio macht uns aktuell auch etwas Sorgen. Er frisst nicht so gut, zumindest kein Hundefutter. Gut, das hatten wir ja nun schon öfters. Fleischwurst, seine geliebte Baconcreme, Nuggets, Schnitzel usw. nimmt er immer. Aber er wirkt oft so abwesend. Dann sitzt er auf dem Sofa, der Kopf hängt runter und er schaut ins Leere.

Dienstag hatte er ganz dolle Bauchschmerzen und ich wollte ihm sein Novalgin per Spritze geben. Fand er richtig doof und hat mich gebissen. Bin ich ja auch schon gewohnt und ich nehme es nicht persönlich oder so. Es ist so nur schwer, ihm (ggf.) nötige Medikamente zu geben.

• PiaundGio : ich würde bei Gio noch mal auf Niere testen lassen. Es liest sich wirklich so wie bei Toffi. Toffi wirkte plötzlich auch so müde und zeigte Gangunsicherheiten in der Hinterhand. Sie ist fit und gut bemuskelt - das musste eine andere Ursache als Altersschwäche oder Muskelabbau sein. Und noch dazu dieser absolute Widerwillen beim Fressen - nur Leckerlies, die gingen immer.

Ich schrieb ja schon, dass mehrere Urintests und Blutbilder o.B. waren, auch ein Ultraschall brachte nichts zutage.

Schlussendlich war es eine Harnstoffvergiftung durch eine sich schleichend entwickelnde CNI. CNI folgt übrigens "gerne" auf Pankreatitis, bei uns war etwas mehr als ein Jahr dazwischen.

Seit Toffi vernünftig behandelt wird, ist sie wieder richtig munter und gangstabil. Unter Mirta frisst sie auch endlich wieder leidlich normal.

Die Prognose ist ungewiss, das ist bei CNI ja das Gemeine. Es kann noch Wochen gutgehen, Monate oder Jahre. Es kann sich plötzlich ganz akut verschlechtern oder lange stabil bleiben. Wie man damit am besten umgeht, finde ich gerade noch für mich heraus.

Ich wünsche deinen Seniörchen alles Gute!

• Dann sitzt er auf dem Sofa, der Kopf hängt runter und er schaut ins Leere.

So ist es gerade bei Betti während der Pankreatitis auch. Sie zuckt hoch und dann starrt sie zu mir, aber durch mich durch. Auch draußen friert sie ein. Ich denke, bei ihr hat es viel mit dem Bauchschmerzen zutun.

Das war bei der letzten Pankreatitis ähnlich, da sah ich plötzlich einen steinalten Hund, der nicht so richtig weis, was man im Leben macht und wo er ist.

• Vielen Dank, liebe Conny :paketliebe:

Gio bekommt seit einiger Zeit softes Trockenfutter. Als Leckerlies. Und mein Mann meinte gerade, dass es ungefähr seitdem bei Gio so wurde, wie es aktuell ist. Vielleicht verträgt er das nicht :denker:normales Trofu ging ja noch nie. Das kann sein Magen nicht verdauen und dann bekommt er Bauchschmerzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!