Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Aber er ist nun, schon vor der Kastra, ein wenig inkontinent. Nicht viel, nicht täglich, meist nachts wenn er lange auf einer Stelle liegt. Bewegt er sich öfter auf andere Liegestellen passiert es fast garnicht.
    Rüdenbinden kenne ich, aber ich frage mich ob die wirklich halten. Gibts her wen der die nutzt?
    Weil er rollt sich halt gerne herum, streckt sich auch dabei, da rutscht die Bauchbinde doch garantiert auch?

Ich habe bei Eddy tatsächlich seit seiner Kastration 2023 auch das Thema, dass er tropft, wenn er länger liegt. Tagsüber ist das kein Problem, die Liegeplätze sind passend ausgestattet und waschbar und es ist halt auch nicht viel. Für nachts habe ich tatsächlich so waschbare Rüdenbinden von Amazon und bei Eddy hält das. Die Alternative wäre gewesen, dass er nicht mehr ins Bett darf, weil ich nicht in Hundepipi schlafen möchte und das wollte ich ihm nicht antun.

• Ich lasse mich schweren Herzens auch mal hier nieder. Ja, Mila ist grau geworden. Ja, Mila hat HD & Arthrose. Ja, seit 1,5 Jahren gehen wir regelmässig zur Physio. Und ja, meine TA meint schon seit 2 Jahren, dass große Hunde schon mit 8 als alt gelten. Aber sie ist doch erst 10 Jahre alt und tobt wie ein 2-jährige, wenn sie gut drauf ist. Aber nun kann ich die Augen nicht mehr verschliessen. In den letzten 14 Tagen war sie mehrfach abwesend/nicht ansprechbar, teils ängstlich dabei. Immer nur kurz. Heute wurde dann auch noch ein Herzgeräusch festgestellt und wir sind mit Überweisung direkt zur Klinik gefahren, wo es kardiologisch und ggfs neurologisch abgeklärt werden sollte. Das ist auch geschehen. Das Herzgeräusch kommt von einer Mitralklappenendokardiose (Stadium B1), neurologisch war auch soweit alles okay und nach Sichtung der Videos, die ich von ihren "Anfällen" gemacht hatte bekamen wir dann die Diagnose kognitive Dysfunktion:pleading_face:

Das hat mich erstmal geschockt. Klar ist 10 Jahre für einen großen Hund eigentlich alt. Aber bisher war alt halt, dass die Knochen nicht mehr so mitmachen. An kognitive Dysfunktion habe ich noch nie gedacht. Klar wusste ich, dass es Hunde mit sowas gibt. Aber mit gerade mal 10 (ist sie im August geworden) finde ich echt jung dafür.

Mein Haustierarzt hat den Befund auch schon übermittelt bekommen und mich heute Abend noch angerufen. Morgen rufe ich für einen Termin in der Praxis an und dann bespricht er mit mir, wie wir behandeln. Erwähnt hatte er eben Selegilin, aber er wollte noch was nach schauen.

• PiaundGio Danke für die lieben Wünsche

Zucchini Du hast Recht, ich hab das Gefühl, je älter meine Tiere werden, desto größer wird die Verantwortung. Es tut gut zu lesen, daß es bei Anderen auch so ist. Danke für die Aufmunterung.

Mit Ayko war ich gestern bei unserer Physio, die rechte Bizepssehne ist verschwollen und deutlich wärmer, daher das Humpeln.

• Aoleon mein Senior trägt nachts auch rüdenbinden, die von Trixie, da lege ich zusätzlich ne Slipeinlage.oder binde rein, weil es wirklich nur einzelne Tropfen sind und dann hält eine binde Recht lange. Hab auch schon selbst welche genäht und Stoffwindeln gekauft, das war langfristig für mich unpraktisch.

Hier rutschten die nicht und sitzen echt gut, aber R ist auch ein ruhiger Schläfer. Ich würde aber sagen, wenn der Hund nicht grad richtig wild herumrobbt oder tobt, halten die schon gut.

Kannst ja mal die günstigen Trixie binden testen, Versuch macht klug.

• Ich hab die Zeitweise bei dem Pflegi genutzt und auch für Ella. Kann rutschen. Hält aber auch ganz gut

• Heute hat meine Emi Geburtstag!
    Mir rutscht manchmal raus, dass sie nun schon 14 Jahre alt ist - wenn man Emi selbst fragt, dann ist sie eindeutig erst 14 Jahre alt.

Happy Birthday mein Hundemädchen.

Zur Feier des Tages haben wir einen Ausflug an den Strand gemacht mit Kind und Kegel.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und in diesem Sinne auch Happy Birthday an Ayko :party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!