Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Jetzt hab ich Lust auf Eis und Pfannkuchen, Dankeschön
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jetzt hab ich Lust auf Eis und Pfannkuchen, Dankeschön
Am besten noch dazu heiße Himbeeren und dann mit Eis im Pfannkuchen einrollen
-
Elli war heute wieder zum Ultraschall. Seit sie ein ziemliches Hormonchaos hat, lasse ich nach jeder Läufigkeit ihre Gebärmutter schallen, um eine Pyometra auszuschließen/rechtzeitig zu erkennen. Alles in bester Ordnung, ich bin erleichtert 😊 Mit 15,5 Jahren wäre ne Kastra echt das Letzte, was ich ihr noch antun wollte...
Habe ich bei meiner Cooma gemacht.
-
Elli war heute wieder zum Ultraschall. Seit sie ein ziemliches Hormonchaos hat, lasse ich nach jeder Läufigkeit ihre Gebärmutter schallen, um eine Pyometra auszuschließen/rechtzeitig zu erkennen. Alles in bester Ordnung, ich bin erleichtert 😊 Mit 15,5 Jahren wäre ne Kastra echt das Letzte, was ich ihr noch antun wollte...
Sie kastriert? Hat sie es denn gut weggesteckt in dem Alter? Ich würde es natürlich machen, wenn es sein muss, aber wenn wir beide drum herumkommen, bin ich nicht böse drum ^^ Ist ja doch ne größere OP...
-
Hm. Wenn es dann doch zur pyometra kommt, ist die op dann noch größer, nicht planbar, oft schon mit anderen Symptomen einhergehend… und nur weil heute im Ultraschall alles top war, heißt das nicht, dass nicht nächste Woche doch ne Pyo entsteht… Ich persönlich würde eine geplante Kastration mit guter prä-op Untersuchung (Blut, Herz) schon in Erwägung ziehen.
(Und dann könnten Zähne noch mal mit gemacht werden und geröntgt werden, da ist ja doch oft was im Argen) -
-
Sie kastriert? Hat sie es denn gut weggesteckt in dem Alter? Ich würde es natürlich machen, wenn es sein muss, aber wenn wir beide drum herumkommen, bin ich nicht böse drum ^^ Ist ja doch ne größere OP...
Hey, meine wurde mit 15 Jahren kastriert. Sie hatte leider eine Gebärmutterentzündung bekommen. Mit Blutvergiftung schon.. also war echt kurz vorm Tod. Erstaunlicherweise war sie nach ein paar Tagen wieder fit. Es gab zum Gück auch keine Komplikationen.
Und das sogar nicht mal in der Tierklinik, weil die haben uns abgelehnt, zu riskant. Pah. Unsere Haustierärztin hat sie direkt Not operiert. Wir waren überglücklich und haben ihr Blumen mitgebracht. Und Mia lag dann ein Jahr später wieder auf dem OP Tisch um ein Tumor am Ohr wegzuschneiden, ging aber ganz flott.
Sie ist ein kleiner Hund, ohne Herzprobleme. Hat Chushing und etwas erhöhte Leberwerte. Ansonsten war alles in Ordnung beim Bluttest gewesen und es war eine Inhalationsnarkose.
-
Jupp. Sie hatte Zysten an der Gebärmutter, die allerdings so klein waren, dass man sie im Ultraschall nicht sehen konnte. Ihr Zyklus wurde plötzlich chaotisch, daher habe ich mich dazu entschieden, weil eine Not-OP ja viel risikoreicher wäre. Sie hat die OP problemlos überstanden.
Jetzt im Juni kam sie noch einmal unters Messer, weil ihr ein Knubbel am Karpalgelenk gewachsen ist. Er störte sie nicht, tat nicht weh. Ich wollte aber nicht auf genau das warten. Dafür war ich beim Spezialist, was sich als sinnvoll erwies, denn es war ein seltenes Lipom, das bereits in den Muskel einwuchs. Auch diese OP hat sie problemlos überstanden und läuft jetzt genauso munter wie vorher.
-
Jupp. Sie hatte Zysten an der Gebärmutter, die allerdings so klein waren, dass man sie im Ultraschall nicht sehen konnte. Ihr Zyklus wurde plötzlich chaotisch, daher habe ich mich dazu entschieden, weil eine Not-OP ja viel risikoreicher wäre. Sie hat die OP problemlos überstanden.
Jetzt im Juni kam sie noch einmal unters Messer, weil ihr ein Knubbel am Karpalgelenk gewachsen ist. Er störte sie nicht, tat nicht weh. Ich wollte aber nicht auf genau das warten. Dafür war ich beim Spezialist, was sich als sinnvoll erwies, denn es war ein seltenes Lipom, das bereits in den Muskel einwuchs. Auch diese OP hat sie problemlos überstanden und läuft jetzt genauso munter wie vorher.
Ach, okay. Zysten hat Elli auch, an den Eierstöcken. Seit zwei Jahren schon, glaube ich... Sind, bisher, nicht gewachsen. Ich bin da auch immer hin- und hergerissen, vertraue aber erstmal auf das, was die TÄ sagen. So vom Fitness-Level, kann Elli eigentlich auch noch so 17 werden. Ich hoffe, dass wir die letzten zwei bis drei Läufigkeiten auch noch hinbekommen...
-
Hm. Wenn es dann doch zur pyometra kommt, ist die op dann noch größer, nicht planbar, oft schon mit anderen Symptomen einhergehend… und nur weil heute im Ultraschall alles top war, heißt das nicht, dass nicht nächste Woche doch ne Pyo entsteht… Ich persönlich würde eine geplante Kastration mit guter prä-op Untersuchung (Blut, Herz) schon in Erwägung ziehen.
(Und dann könnten Zähne noch mal mit gemacht werden und geröntgt werden, da ist ja doch oft was im Argen)Sie kastriert? Hat sie es denn gut weggesteckt in dem Alter? Ich würde es natürlich machen, wenn es sein muss, aber wenn wir beide drum herumkommen, bin ich nicht böse drum ^^ Ist ja doch ne größere OP...
Hey, meine wurde mit 15 Jahren kastriert. Sie hatte leider eine Gebärmutterentzündung bekommen. Mit Blutvergiftung schon.. also war echt kurz vorm Tod. Erstaunlicherweise war sie nach ein paar Tagen wieder fit. Es gab zum Gück auch keine Komplikationen.
Und das sogar nicht mal in der Tierklinik, weil die haben uns abgelehnt, zu riskant. Pah. Unsere Haustierärztin hat sie direkt Not operiert. Wir waren überglücklich und haben ihr Blumen mitgebracht. Und Mia lag dann ein Jahr später wieder auf dem OP Tisch um ein Tumor am Ohr wegzuschneiden, ging aber ganz flott.
Sie ist ein kleiner Hund, ohne Herzprobleme. Hat Chushing und etwas erhöhte Leberwerte. Ansonsten war alles in Ordnung beim Bluttest gewesen und es war eine Inhalationsnarkose.
Oh, eure Posts habe ich übersehen
Hätte nicht gedacht, dass es doch so einige Stimmen FÜR eine Kastra in dem Alter gibt. Das gibt mir zu denken... Unsere TÄ meinte schon, "ne Kastra in dem Alter wäre nicht so toll", aber ihr habt alle gute Argumente und wertvolle Erfahrungsberichte. Hm... Ich muss da noch mal in mich gehen und mit meinem Mann sprechen.
-
Man hat wahrscheinlich immer so ein bisschen Sorge vorm Thema „Vollnarkose“. Also wir haben nur 1/4 Hunden, die so schwer herzkrank ist, dass selbst die Klinik sagt: OP-Risiko nur, wenn es absolut nicht anders geht. Und die ist mit 11 jetzt nicht die älteste bei uns, aber halt krank.
Winky (13) und Gigi (12+) haben diese Woche Zahnsanierung gehabt. Bei Gigi total eindeutig, er hat wirklich schon immer super schlechte Zähne… Winky wurde selbst bei der Voruntersuchung wieder als „Ist nicht viel zu machen.“ eingeschätzt. Deja vu, bei der letzten Zahnsanierung wurde das auch gesagt und es mussten 18 Zähne raus. Man sieht es ihr halt echt nicht an. Ich hab sie diesmal irgendwie unbedingt mitmachen wollen, weil sie gerade gut drauf ist (diffuse Anfallsvorgeschichte) und naja…. vermutlich CARL (das tat schon sehr weh, die Röntgenbilder zu sehen) und 16 Zähne raus. Mal schauen. Kann also da immer nur zu raten… machen lassen.
Ansonsten will ich hier vor allen Dingen mitlesen. 😁 - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!