Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich bin etwas ratlos warum Sie nur Nachts erbricht und nicht tagsüber.

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich füttere ja immer dasselbe, also der Auslöser ist raus. Und trotzdem haben wir immer nur nachts Kotzerei oder Sodbrennen usw. Nachts funktioniert der Körper anders als tagsüber. Da wird auch gern mal mehr Magensäure produziert oder schneller verdaut. Meist ist dann ja auch die größere Futterpause...

Betti hat auch diese Nacht 3 Uhr ihr Futter erbrochen. Bei uns könnte es sein, dass es entweder zu viel Fleischanteil am Tag war oder das sie das neue Öl nicht verträgt. Stress vielleicht auch noch.

Um zu erkennen, was bei uns das Problem ist, muss ich protokollieren und Bewusstseins darüber haben wie viel von was und wann sie aufgenommen hat. Regelmäßigkeit und immer dasselbe Futter.

• Ich habe nichts anderes gefüttert als die ganze Zeit auch. Das einzige was für mich in Frage kommt sind die Schmerztabletten und das Sie deswegen eine Reizung der Magenschleimhaut hat. Dann werde ich es mal Abends mit weniger Dosenfutter versuchen und sehen ob es besser wird. Ich werde die Tierärztin auch noch auf einen Magenschoner ansprechen mal sehen was Sie meint.

• Ich reihe mich mal ein in die "als was anderes" Fraktion. Wir waren eben Gassi und Tomi sind beim Laufen einfach ein paar Köttel aus dem Popo gefallen. 🫣 Er ist einfach weitergelaufen als wäre nichts. Das ist vor über einem Jahr schon am passiert und zum Glück ist er sonst echt noch sehr kontinent aber bei mir springt natürlich sofort das Gedankenkarussell an. Ich hoffe das bleibt die Ausnahme 🥴

• Ich reihe mich mal ein in die "als was anderes" Fraktion. Wir waren eben Gassi und Tomi sind beim Laufen einfach ein paar Köttel aus dem Popo gefallen. 🫣 Er ist einfach weitergelaufen als wäre nichts. Das ist vor über einem Jahr schon am passiert und zum Glück ist er sonst echt noch sehr kontinent aber bei mir springt natürlich sofort das Gedankenkarussell an. Ich hoffe das bleibt die Ausnahme 🥴

Das kann passieren, wenn Wirbel blockiert sind.

Hat auch nichts mit Inkontinenz zu tun.

Das kann passieren, wenn Wirbel blockiert sind.

Hat auch nichts mit Inkontinenz zu tun.

Oh danke für den Hinweis! Das könnte natürlich auch gut sein. Werde das mal beobachten. Ich hatte bisher noch ein paar Vorbehalte weil es ihn massiv stresst wenn er zu irgendwelchen Behandlungen muss und von Fremden angefasst wird aber in dem Fall werde ich nochmal Kontakt zur Physiotherapeutin aufnehmen.

• Das ist Peggy heute morgen auch passiert. Wenn Sie muss geht Sie eigentlich immer auf den Grünstreifen der auf unserem Weg liegt nur heute morgen nicht da lief Sie einfach weiter und ich habe mich gewundert warum Sie nicht angezeigt hat.

• Ich habe nichts anderes gefüttert als die ganze Zeit auch. Das einzige was für mich in Frage kommt sind die Schmerztabletten und das Sie deswegen eine Reizung der Magenschleimhaut hat. Dann werde ich es mal Abends mit weniger Dosenfutter versuchen und sehen ob es besser wird. Ich werde die Tierärztin auch noch auf einen Magenschoner ansprechen mal sehen was Sie meint.

Terrorfussel hat es mal im Kochen für Hunde Thread zusammenkopiert - du fütterst Peggy zu viel durcheinander.

Ich weiß, das willst du nicht hören, aber wenn man das so liest, dann ist es einfach zu viel.

Du wechselst zwischen Herstellern und Fleischsorten, dann gibt es noch Trockenfleisch, Kausticks, hiervon was und davon was.

Gib ihr doch einfach mal nur von einer Fleischsorte und nur von einem Hersteller Futter, am besten ein leicht verdauliches Gastrointestinalfutter.

Kein Wechseln, kein Kochen zwischendurch, keine Kaustangen etc.

Nur diese eine Sorte.

Selbst, wenn Peggy es ihr ganzes Leben lang so gewöhnt war und vertragen hat - bei einem alten Hund kann sich das ändern.

Da muss man dann die eigenen Gewohnheiten überdenken und anpassen.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch einen Hund, der ALLES fressen konnte - nun kann sie nur noch sehr fettarmes Futter verdauen, ansonsten macht ihre BSD Probleme.

Das war für mich auch eine große Umstellung, da unsere Hunde immer die Reste von unserem Essen bekommen haben - das geht jetzt nicht mehr.

Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt. Schön ist es nicht, weil es ziemlich einschränkt, aber es ist machbar.

• Ach ja! Nein es ist nicht das "Durcheinander " sondern es sind die Schmerzmittel da Peggy seit Anfang des Monats jetzt als Dauergabe bekommt. Kaustangen gab es hier jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr und wird es auch erstmal nicht geben da erst die Gastritis abheilen muss. Ganz ehrlich ich werde nichts mehr schreiben weil ihr ja anscheinend alles besser wisst. Es geht mir dermaßen auf den Zeiger euer Gemecker dafür habe ich keinen Nerv. Ich melde mich ab und das war es dann!

• Ach ja! Nein es ist nicht das "Durcheinander " sondern es sind die Schmerzmittel da Peggy seit Anfang des Monats jetzt als Dauergabe bekommt. Kaustangen gab es hier jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr und wird es auch erstmal nicht geben da erst die Gastritis abheilen muss. Ganz ehrlich ich werde nichts mehr schreiben weil ihr ja anscheinend alles besser wisst. Es geht mir dermaßen auf den Zeiger euer Gemecker dafür habe ich keinen Nerv. Ich melde mich ab und das war es dann!

Schade, daß du da nicht reflektieren kannst.

Mir ging es nicht darum, dich zu vergraulen - ich wollte Peggy helfen.

Es ging Peggy übrigens auch schon ohne die Dauergabe von Schmerzmitteln schlecht mit mit Erbrechen, Übelkeit und Durchfall - das ist noch gar nicht so lange her.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Peggy 2012 Das war vom 22.06., wo du noch keine Medis gegeben hast.

Peggy hatte gerade seit längerem mal wieder Durchfall bedingt durch die Hitze. Ich habe ihr gleich eine Tannacomp Tablette gegeben und morgen früh gibt es Morosuppe mit Reis und Lunderland Feine Schonkost

Ich fütter ihr nur Dosenfutter mit Kartoffeln oder Reis, Karottenpüree und Zusätze.

Dazu im Anschluss die Tabletten (sowohl Previcox als auch Novalgin und wieder zurück) mit Leberwurst gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!