• Unsere Jenny macht das auch. Mein Mann muss ihr nur seinen Fuss hinstrecken und schon geht es los.... das macht sie aber nur bei ihm und eben bei anderen Hunden die sie dominieren möchte

• Hasii Lässt Dein Mann das durchgehen? Also ich würde das bei meinem Hund nicht durchgehen lassen.

Rangfolge ist ganz klar bei uns: erst ich, dann mein Mann und dann kommt mein Hund

• Das Rammeln am Menschen würde ich allerdings auch nicht tolerieren.Wobei meine Hunde sich das eh noch nie gewagt haben.Auf Decken oder Kuscheltieren ok,aber alles andere würde ich auch nicht durchgehen lassen.Denn die Handlung aus Dominanzgründen liegt nun mal oft nahe.

• Hallo,

bei meiner Hündin ist das Rammeln an ihrem Bettchen das absolute Zeichen dafür, daß sie mal wieder Streß pur hat. Sie hat noch nie probiert an uns zu rammeln, immer muß das Bettchen herhalten. Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, warum sie rammelt, zeitweise wars wirklich heftig. Und wirklich jedesmal war eine Streßsituation vorausgegangen. Halte ich den Hund halbwegs streßfrei, dann rammelt sie auch nicht. Nicht jedes Rammeln muß gleich die allbeliebte Dominanz sein.

Grüße Christine

• @Dobimum

Nein er lässt es auch nicht mehr zu, hat er aber früher mal weil er nicht wusste was es bedeutet, das wird wohl auch der Grund sein warum sie es bei ihm immer wieder mal versucht

• Zitat

Hallo,

bei meiner Hündin ist das Rammeln an ihrem Bettchen das absolute Zeichen dafür, daß sie mal wieder Streß pur hat. Sie hat noch nie probiert an uns zu rammeln, immer muß das Bettchen herhalten. Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, warum sie rammelt, zeitweise wars wirklich heftig. Und wirklich jedesmal war eine Streßsituation vorausgegangen. Halte ich den Hund halbwegs streßfrei, dann rammelt sie auch nicht. Nicht jedes Rammeln muß gleich die allbeliebte Dominanz sein.

Grüße Christine

@ Christine,
    in Zusammenhang mit Stress habe ich bisher weder davon gelesen noch gehört. Für mich auf jeden Fall eine Interessante Beobachtung. :gut:

Den reinen Sexualtreib würde ich in dem Alter am wenigsten annehmen!

• Zitat

@ Christine,
    in Zusammenhang mit Stress habe ich bisher weder davon gelesen noch gehört. Für mich auf jeden Fall eine Interessante Beobachtung. :gut:

Den reinen Sexualtreib würde ich in dem Alter am wenigsten annehmen!

wie gesagt macht meine das auch nur nach für sie stressigen situationen. z.b. beim verbessern des vorsitzes war sie mal an einem tag recht schnell frustriert, sehr hibbelig. und als die übung dasnn 4-5 mal wiederholt wurde weil ausführung nicht korrekt war, fing sie an im sitzen(!) zu rammeln. also wurde erst mal pause eingelegt, gespielt, dann wars gut. bei der nächsten wiederholung gings wieder los. erst nachdem wir ne woche den vorsitz weggelassen hatten und danach sehr langsam und auf andere weise wieder aufbauten, gings stress- und rammelfrei.
    bei nico ist es definitiv stressbedingt...

• Also meine Kleine (18 Monate) rammelt seit ca. 6 Wochen meine große Hündin an. Und zwar geht das seither fast jeden Tag so.
    Anfangs war ich irgendwie amüsiert und auch ratlos. Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass das zum einen die Hormone sind (meine Kleine hatte bislang gar keine Pubertäts"symptome"), zum anderen ist es aber ganz bewusstes Provozieren, Grenzen austesten, vielleicht sogar ein bissel die Rangordnung ausloten.

Bis vor 6 Wochen waren beide Hunde total "gechillt" und ausgeglichen. Die letzten 6 Wochen geht es hier aber ohne Punkt und Komma rund. Die Hunde schlafen keine Sekunde während meiner Anwesenheit und sind ständig dabei, sich zu balgen. Es ist immer eine Mischung aus Spielen und Raufen. Meine Kleine provoziert meine Große viel und wehrt sich auch erstmals richtig heftig, wenn die Große sie mobbt.

Das Gerammel sieht dann so aus:

http://www.vidup.de/v/gjm7d/

http://www.vidup.de/v/mMNe3/

• ich find sowas eher weniger witzig.
    rammeln ist meistens eher ein anzeichen von stress oder dominanz, es kann aber auch eine übersprungshandlung sein.
    hat eher weniger mit hormonen oder dem sexualtrieb zu tun, vor allem bei gleichgeschlechtlichen paaren (in den meisten fällen).
    eine hündin kann aber mal eine andere hündin besteigen wenn die kurz vor der hitze steht, das aber dann wirklich von hinten und nicht wie bei deiner hündin von der seite usw.

um zu schauen was es ist, würd ich deine hunde beobachten wann die kleine das macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!