Hündin rammelt
-
-
Zitat
ich find sowas eher weniger witzig.
rammeln ist meistens eher ein anzeichen von stress oder dominanz, es kann aber auch eine übersprungshandlung sein.Ich denke, es ist der Versuch einer Dominanzgeste. Trotzdem bringe ich es mit ihrem Alter in Verbindung. Die Kleine ist seit 6 Wochen "rotzfrech" zur Großen, provoziert sie, gibt Kontra usw.
Für mich sieht das so aus, als würde sie versuchen, die Rangordnung umzudrehen.
Das Gerammel findet seit 6 Wochen jeden Tag statt und immer in Situationen, in denen die Hunde eigentlich spielen, wie auf den Videos. Aber es ist eben nicht nur Spiel.
Ich nehme an, dass es sich wieder legt, sobald die Rangordnung für beide klar ist.Allerdings ... die Große ist sehr souverän, ignoriert die Kleine oft einfach während ihrem Gerammel.
Stress ist es nicht. Die Kleine fängt von sich aus an, und fühlt sich ganz offensichtlich "stark" und sehr selbstbewusst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben drei Hündinnen, keine von ihnen rammelt an Kissen oder sonstigen Gegenständen.
Einzige Ausnahme, die Zeit der Läufigkeiten, aktuell sind 2 läufig und so kommt es zur Zeit vor, dass sie gegenseitig aufreiten und versuchen die andere anzurammeln, soweit diese das zulässt.Außerhalb der Läufigkeiten kann ich dieses Verhalten eigentlich nicht beobachten.
-
Ich dachte erst auch, dass meine Kleine wieder läufig wird. Sie hat so einige Verhaltensweisen gezeigt, wie vor der letzten Läufigkeit ... hat auch 2 mal in einer Woche wieder ihr großes Geschäft ins Haus gemacht (sie ist schon ewig lang stubenrein) ... Das hat sie vor der letzten Läufigkeit auch gemacht.
Allerdings ... das Ganze geht jetzt schon 6 Wochen. .... Aber in jedem Fall wäre die nächste Läufigkeit wieder dran jetzt.
Vielleicht legt sich das Rammeln ja auch danach wieder -
wenn dann würd deine große läufig werden. wenn eine läufig werdende hündin berammelt wird, dann meist um zu prüfen "wie bereit sie ist".
wenn man sich deine videos anschaut, dann muss man fest stellen das die deine große erst dann berammelt wenn die irgendwas frisst oder nen ball hat.
es könnte eifersucht, verteidigung von oder über resourccen sein, hier eben spielzeug oder irgendwelche knochen.
stress kann aber auch zum rammeln führen. deine große ist ja nunmal ein anderes kaliber als die kleine und zumindestens im ersten video sieht man wie oft die kleine sich zurückzieht, weil die große doch sehr rüpelig spielt.
vllt. stresst sie das auch.wenn das seit 6 wochen so geht, würd ich daher irgendwas wegen der läufigkeit ausschliessen.
spielen deine denn auch draussen?
wenn ja, zeigt die kleine draussen auch dieses verhalten?
und ist es nur beim spiel so?wenn deine die rangordnung umkrempeln wollen würde, dann würde sie auch andere dominanzgesten zeigen, nicht nur das rammeln im spiel.
-
Zitat
Das Gerammel findet seit 6 Wochen jeden Tag statt und immer in Situationen, in denen die Hunde eigentlich spielen, wie auf den Videos. Aber es ist eben nicht nur Spiel.
Ich nehme an, dass es sich wieder legt, sobald die Rangordnung für beide klar ist.Ich glaube, daß es Streß ist, welcher durch das Spielen erst entstanden ist.
Da wird irgendetwas "zuviel" gewesen sein, eventuell hat auch irgendetwas "zu lange" gedauert.Man kann zwischendurch sehen, wie beide während "des Spielens" beschwichtigen.
Sie drehen auch die Köpfe weg. Dann legt sich die Große hin und nagt an einem Stock.
Das Kauen, Nagen kann auch zum Streßabbau dienen.
Die Kleine "nutzt die Situation aus" und baut ihren Streß ab, indem sie dann anfängt zu rammeln.
Das wäre meine Interpretation.Was würde denn passieren, wenn Du die beiden einen Tick vorher aus dem "Spiel" herausholen würdest?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Zitat
Das mach ich manchmal, indem ICH mich ins Spiel einbringe, und mit dem Ball mitspiele. Dann jagen beide kurz den Ball, und wenn die Kleine den Ball bekommt, dann "straft" sie die Große, indem sie die Kleine z.B. am Fuß packt und wegzieht und sie sonst wie "ärgert".
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bekommt die Große den Ball, dann kann es sein, dass die Kleine ebenso extrem "fuchsig" wird und die Große "attackiert", d.h., sie springt an der Großen hoch und beisst sie leicht ins Gesicht (also immernoch spielerisch).
Ich werde dann also kurz uninteressant mit meinem Ball in der Hand und sie "piesaken" sich dann erst kurz gegenseitig.
Wenn ich dann aber mal einen richtigen "Schrei" loslasse und schimpfe, bzw. laut sage "jetzt ist Schluß" und dabei in die Hände klatsche, dann hören sie auf, schauen mich mit diesem "Böses Frauchen"-Blick an und kuscheln sich aneinander, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Oder die Große, die eben noch die Kleine gepiesakt hat, schleckt sie ab, so nach dem Motto: "Ist doch alles cool." -
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden.
Ich meine damit eigentlich, daß Du das Spiel der beiden komplett abbrichst. Und zwar lange, bevor es zu diesen Streßsymptomen kommt.
Einfach mal bestimmen "Jetzt ist genug!".Was Du mit dem Ball machst, ist ja ein weiteres "Reizobjekt" mit einbringen.
Was passiert, wenn welcher Hund den Ball als erstes erwischt, hast Du ja schon beschrieben.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ZitatAlles anzeigen
wenn dann würd deine große läufig werden. wenn eine läufig werdende hündin berammelt wird, dann meist um zu prüfen "wie bereit sie ist".
wenn man sich deine videos anschaut, dann muss man fest stellen das die deine große erst dann berammelt wenn die irgendwas frisst oder nen ball hat.
es könnte eifersucht, verteidigung von oder über resourccen sein, hier eben spielzeug oder irgendwelche knochen.
stress kann aber auch zum rammeln führen. deine große ist ja nunmal ein anderes kaliber als die kleine und zumindestens im ersten video sieht man wie oft die kleine sich zurückzieht, weil die große doch sehr rüpelig spielt.
vllt. stresst sie das auch.wenn das seit 6 wochen so geht, würd ich daher irgendwas wegen der läufigkeit ausschliessen.
spielen deine denn auch draussen?
wenn ja, zeigt die kleine draussen auch dieses verhalten?
und ist es nur beim spiel so?wenn deine die rangordnung umkrempeln wollen würde, dann würde sie auch andere dominanzgesten zeigen, nicht nur das rammeln im spiel.
Die Große ist ja kastriert.
Draußen beim Gassigehen spielen sie nur sehr selten, da meine Große meine Kleine da völlig ignoriert. Da ist die Lütte uninteressant. Die Kleine versucht dann manchmal, die Große zum Spielen zu animieren, meist aber ohne Erfolg.
Im Garten spielen sie schon, aber meistens ist meine Große da dann noch rülpeliger und sehr grob. Der Garten ist ja groß, die Große nimmt dann richtig Anlauf und überrennt die Kleine o.ä. Deshalb verbiete ich das draußen meistens komplett.
Allerdings, und das wundert mich eben: All diese "Probleme" hatten sich komplett gelegt, beide Hunde waren gechillt, entspannt und sie haben monatelang gar nicht mehr miteinannder gespielt, lagen meist dösend in den Boxen oder auf dem Sofa rum und ich dachte: "Jetzt haben wir uns alle gefunden und aufeinander eingespielt."
Und plötzlich "von heute auf morgen", ging dann das wilde Spielen und das Gerammel etc. los.Eifersucht ist ein großes Thema. Meine Große war von Anfang an eifersüchtig. Sie konnte es nur schlecht ertragen, wenn ich mich der Kleinen zugewandt habe und wollte anfangs dazwischen. Habe ich das unterbunden, hat sie sich in ihre Box verzogen und wirkte "depressiv". Sie ist ein echtes Sensibelchen, nimmt jede Gefühlsschwingung auf, die in der Luft hängt ...
Dann hatte meine Große ja ihren Unfall, und sie wurde eindeutig wochenlang bevorzugt. Ich musste sie die Treppen rauf und runter tragen, bin mit ihr mehrmals die Woche alleine (ohne die Kleine) zum TA, habe sie betüddelt und gesund gepflegt. Und sie hat diese "Sonderstellung" sichtbar genossen.
Die Kleine steckte immer "wortlos" zurück. Es schien ihr nichts auszumachen, dass meine Große meist mehr Aufmerksamkeit bekam, wie die Kleine. Und ich habe die Große auch immer etwas bevorzugt, weil ich es nicht ertragen konnte, dass sie sonst so traurig und deprimiert schaut.Es war immer so gewesen: Die Große hat grob gespielt, die Kleine hat sich geduckt und ist weg. Plötzlich fing die Kleine an "mutiger" zu werden, hat angefangen, sich zu wehren, wenn die Große sie geärgert hat. D.h. sie faucht jetzt furchterregend wie eine Katze und attackiert ihrerseits meine Große, bis diese aufhört.
Die Kleine "blühte" immer mehr auf. Sie begann, mehr mit mir zu kuscheln, sich auf den Rücken zu legen und sich den Bauch streicheln zu lassen, wie die Große. Sie wurde "mutiger", selbstbewusster.Und es entbrannte wirklich eine Rivalität zwischen den beiden, was meine Nähe und Aufmerksamkeit betrifft.
Also ein Hund legt sich auf dem Sofa neben mich, der andere versucht sich dazwischen zu drängen, obwohl ich ja zwei Seiten habe, also ich hätte einen Arm für je einen Hund.
Aber nein, jeder Hund wollte da hin, wo der andere saß. Meine Große schlief plötzlich wieder bei mir im Bett, was sie monatelang nicht mehr getan hatte und kroch sogar unter meine Decke, wo die Kleine sonst immer schläft. Also es ging ein regelrechtes Gerangel um meine Nähe, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten los. Und auch die Kleine fing an mit kleinen Eifersuchtsgesten, und legte mir "besitzergreifend" die Pfote aufs Bein usw.
Das geht soweit, dass die Große meine Kleine von mir weglockt, in dem sie ein Quietschespielzeug anschleppt, die Kleine springt vom Sofa, um es zu kriegen, und die Große lässt sofort vom Spielzeug ab, und kuschelt sich genau dahin, wo vorher die Kleine saß.Also zeitgleich mit dem Gerammel ging eine extreme Anhänglichkeit von beiden Hunden los, und auch eine starke Rivalität/ Eifersucht um Frauchen.
Ich frage mich halt nur: Warum jetzt nach über einem Jahr????
-
Zitat
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden.
Ich meine damit eigentlich, daß Du das Spiel der beiden komplett abbrichst. Und zwar lange, bevor es zu diesen Streßsymptomen kommt.
Einfach mal bestimmen "Jetzt ist genug!".Was Du mit dem Ball machst, ist ja ein weiteres "Reizobjekt" mit einbringen.
Was passiert, wenn welcher Hund den Ball als erstes erwischt, hast Du ja schon beschrieben.Schöne Grüße noch
SheltiePowerDas würde dann aber bedeuten, dass ich mit den Hunden nur noch einzeln spielen könnte und den jeweils anderen Hund für die Zeit in ein anderes Zimmer schicken müßte.
Es ging eine Zeit lang ja alles prima. Aber im Moment artet jedes Spiel in so kurze Raufereien aus.
-
Ich habe das Gefühl (bitte korrigier wenn ich mich täusche),dass du die beiden zuviel "machen" lässt.Du hast 2 Hündinnen,eine wird grad erwachsen,meiner Meinung muss man da ein bisschen mehr "managen",sonst kann das Verhältnis der beiden zueinander auch irgendwann kippen.
Ich hab selbst ne kleine Zicke zu hause,die nicht mit allen gleichaltrigen Hündinnen gut kann und weiss daher,wie schwierig Hündinnen untereinander manchmal sein können und soweit würde ichs nicht kommen lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!