• StarryEyed: Ich werde mir die Passage in deinem Thread durchlesen und mich zukünftig doch aktiver einbringen in die Auseinandersetzungen der beiden und mehr selbst regeln, und den beiden weniger Entscheidungsfreiheit lassen.

Danke auch an dich SheltiePower.

Mein (ehemaliger) TA meinte nur immer: "Das machen die 2 schon unter sich aus." :explode: Er hat noch so ein paar Schwachsinnigkeiten von sich gelassen, deshalb ist er ja nun auch nicht mehr unser TA.

Ich war mir einfach immer unsicher: Bis wohin darf/ soll/ muss ich die beiden in ihrer Auseinandersetzung miteinander gewähren lassen, wann darf/ soll/ muss ich eingreifen.

Ich nehme jetzt hier aber mit, dass ich öfter eingreifen und mehr selbst regeln sollte, und dass die Hunde ganz offensichtlich viel zu viel für sich selbst entscheiden. ;)

• Hallo,

dass freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte :)

Zitat

Mein (ehemaliger) TA meinte nur immer: "Das machen die 2 schon unter sich aus." Er hat noch so ein paar Schwachsinnigkeiten von sich gelassen, deshalb ist er ja nun auch nicht mehr unser TA.

Meiner meinte das gestern auch :verzweifelt:

Zitat

Ich habe mir die Videos angeschaut.

Wenn du da nicht bald ein klares Management übernimmst, wird es voraussichtlich mal richtig knallen.

Das dachte ich auch, deswegen habe ich versucht zu schreiben, wie es bei uns war.

Liebe Grüße

• Wir hatten letzten Samstag wieder unsere zukünfigen beiden Hunde bei uns.

Die eine der beiden ist jetzt zum ersten Mal läufig!
    Sie hat das auch ein paar mal gemacht, aber es hielt sich in Grenzen.

• Leider kann ich meinen vorherigen Post nicht mehr ändern.

Deswegen noch ein Nachtrag:
    Ich habe nämlich noch eine Frage dazu. Bislang hat die eine das nue in der Läufigkeit gemacht.
    Ihre Schwester hat darauf mit knurren und einer Raufferei reagiert.

Sollen wir versuchen es garnicht so weit kommen zu lassen oder erstmal abwarten, wie es nach der Läufigkeit weiter geht?

• Hallo,

wie schon mehrmals geschrieben, ich persönlich, würde diesen Fehler nicht mehr machen.
    Dem zufolge, Ich greife immer ein, wenn es dem anderen Hund zu viel ist oder wenn ich meine, dass sich ein Hund nicht "anständig" benimmt. Es müssen auch klare Regeln sein, damit die Hunde sich auf Dich/Deine Familie verlassen können.

Liebe Grüße

• Zitat

Hallo,

wie schon mehrmals geschrieben, ich persönlich, würde diesen Fehler nicht mehr machen.
    Dem zufolge, Ich greife immer ein, wenn es dem anderen Hund zu viel ist oder wenn ich meine, dass sich ein Hund nicht "anständig" benimmt. Es müssen auch klare Regeln sein, damit die Hunde sich auf Dich/Deine Familie verlassen können.

Liebe Grüße

Also ich habe das am Freitagabend gleich mal ausprobiert. Es war viel Besuch da, und die Hunde haben natürlich richtig aufgedreht. Es war dieses Mal aber die Große, welche die Kleine ständig wieder geärgert hat (sie "jagen" und am Bein packen und dann versuchen, die Lütte so durchs Haus zu ziehen) ...
    Ich habe jede kleine "Attacke" im Ansatz unterbunden. Immer wieder. x mal.
    Und was soll ich sagen? Irgendwann war Ruhe und den gesamten Samstag über hatte ich keine Hunde, sondern kleine Engel. :D Kein Raufen mehr, kein Provozieren mehr, beide haben Ruhe gegeben und waren sehr gechillt.
    Meine Große hat es sogar respektiert, dass sie nicht an den Knochen der Kleinen darf, als ich ihr das verboten habe. DAS hatte bislang noch nich geklappt.

Daher denke ich, dass meinen Hunden hier wirklich mehr Struktur und Führung von meiner Seite gefehlt hat. Meine Große war auch mir gegenüber respektvoller, hat die Streicheleinheiten nicht mehr so frech eingefordert, wie es in den letzten Wochen der Fall war. Und die Kleine hat auch nicht mehr provoziert/ gerammelt.
    Ich glaube, ich hatte - unbemerkt - zu sehr die Zügel aus der Hand gegeben.

Ich werde da jetzt weiter dran bleiben.

• So ganz spontan - Streßabbau :ka:

Wieso sollte ein so junger Hund die Welt "dominieren" wollen?
    Eher ist er noch damit beschäftigt, die Welt zu entdecken. Und das ist nicht gerade wenig!
    Da muß viel im Hirn "gearbeitet" und entsprechend verknüpft werden.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Was würdet ihr spontan zu einem Welpen (3 1/2 Monate, Hündin, Labrador) sagen, die Kuscheltiere und Kissen rammeln will?? Dominanzverhalten??

Völlig normales spielerisches Ausprobieren der hündischen Verhaltensweisen.

Würde der Welpe die Kuscheltiere schütteln und zerpflücken, würde man sich auch keine Gedanken um das Verhalten machen, obwohl hier ja das Beute töten gespielt wird.

Warum ist das Rammeln ein Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!