Altdeutsche Hütehunde und Hüteschafhaltung

  • Hallo,


    nun endlich Fotos. Habe mein Berichstsheft und Alben durchkemmt und hoffe es kommt etwas rüber.


    Hier am Anfang meiner Lehrzeit mit Lehrlingshund Uschi, rollhaarige Tigerhündin.
    Wir ziehen am Weg, Uschi wehrt zur Bauernwiese:


    Ich laufe hinter der Herde, es ist so trocken und staubig, daß ich nicht nach vorne sehen kann, aber die Schafe kennen ihren Weg, Uschi sammelt zurückbleibende Schafe ein:


    Ein Lamm ist in ein Loch im Moor gefallen. Uschi bellt und teilt mir so mit, daß ich das Lamm herausziehen muß:


    Ein Übergang über einen Graben. Die Schafe ziehen aus dem Gehüt über den Übergang, so ist der druck geringer. Links steht Uschi an der Ecke, rechst Mella, Langhaarige Gelbbacke:


    Hüten auf Trockenrasen. Hexe, kurzhaarige Tigerhündin, wehrt die nicht sichtbare Grenze zum frischen Futter:


    Der Ochsenweg, ein alter Rindertreibweg, nun mit Heide bewachsen. Die Schafe sollen sich langsam fressend, im "engen Gehüt" darauf bewgen. Hexe hält die Schafe, damit sie nicht zu schnell werden:


    Im Dosenmoor, Feeli, kurzhaarige Gelbbacke, Schwester zu Hexe, auf der Außenhseite:


    Meine süße Gipsy, kurzhaarige Tigerhündin, ca. 8 Monate alt, wehrt am Dannewerk die Mannseite. Sie ist neu dabei. Auf der außenseite Feeli, die die Schafe von der Rinderwiese weghält:


    Dannewerk, ein alter Wikingerwall durch Schleswig-Holstein, mit Trockenrasen bewachsen. Gipsy läuft mit Uschi auf der Außenseite:


    Gipsy, 17 Monate, steht mir gegenüber an der Ecke und verhindert, daß die Schafe um sie rum abkürzen und so nicht in den Graben fallen:


    Sie bleibt bis zum letzen Tier stehen, auch wenn sie jetzt zu gern diese letzten Lämmer packen würde:


    Noch ein Blick zurück, alle Schafe dabei?:


    Gipsy auf der Außenseite im Dosenmoor, ihre Stehohren veraten mir wo sie steckt:


    Gipsy, 2 Jahre alt, hilft Kätzchen großziehen:


    Dummersdorfer Ufer, Trockenrasen, Gipsy, 4 Jahre alt, wehrt am Ufer:


    Gipsy, 6 Jahre, schleckt einem Schaf, welches das sichtlich genießt, das Ohr:


    Tessa, langstockhaarige Gelbbacke, Tochter von Feeli, 8 Monate alt. Sie ist den ersten Tag dabei und fängt schon an den Weg zu wehren:


    Tessa, ein Jahr später, am Dummersdorfer Ufer auf der Außenseite:


    Tessa bei einer Hütepause:


    So, nun, ich hoffe Euch haben die Bilder gefallen!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo,


    ich habe deinen Bericht auch gerne durchgelesen.
    Es ist sehr interessant wie so ein Arbeitstag denn für die Hunde aussieht.
    Deine Bilder sind auch total schön, besonders das eine wo eine große
    Staubwolke über euch steht.
    Es hat etwas mystisches an sich. ;)


    Vielleicht hast du ja noch mehr Fotos und kannst ab und an noch mehr
    dazu schreiben, ich fände es interessant. :D

  • Hallo


    Dein Bericht ist echt toll geschrieben und die Bilder mit den erklärenden Texten, einfach klasse. :2thumbs:


    VG Yvonne

  • Tolle Bilder und sehr eindrucksvoll! Da kann man erklären und erklären und erklären wie sowas aussieht und mit einem Bild ist doch viel mehr gesagt!


    Ob ich die mal meinem Zeus vorlege? Vielleicht lässt er dann ja doch nochmal den Hütehund in sich raus, der kleine Schisser :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!