Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Wie abwertend hier auch von ihm geschrieben wird. Das ist immer noch ein echter Mensch, der nichtmal anwesend ist um sich selbst zu verteidigen. Das ist kein Produktionsteam oder ne Firma die da spricht und keine Kunstfigur.

Er ist aber ein Mensch in der Öffentlichkeit, der genau dieser Öffentlichkeit beibringen möchte, wie man seiner Meinung nach mit Hunden umgehen sollte und ist da mit seiner Fortbildung und seinem Kenntnisstand leider irgendwo in den 8oern stehengeblieben.

Er scheucht Hunde solange mit der Wasserflasche, bis sie sich vor Angst fast einpinkeln und nennt das dann Erfolg. Er trainiert mit Angsthunden an der Straße mit Futterdummy, weil er einfach mal so null Ahnung hat. Aber Hauptsache, seine Einschaltquoten passen für ihn und somit das fließende Geld.

Ja das ist ein Mensch, aber er hat auch Verantwortung und er ist dann durchaus verantwortlich für die Tierquälerei, zu denen er so manche Menschen motiviert.

• Tatuzita

Der Titel des Threads heißt:

Martin Rütter und seine Meinung zum Schutzhundesport

Über was bitte sollen wir hier reden?

Was meinst du mit abwertend?

Weil viele ihn nicht glorifizieren und seine von ihm selbst öffentlich dargestellten Trainingswege nicht für hohe Kunst halten?

Zitier doch mal, was du abwertend findest.

Würde mich interessieren. Es gab ja einen ähnlichen Vorwurf, dass hasserfüllt geschrieben wird, was dann aber auch nur heiße Luft war.

Also Butter bei die Fische!

Wo wird M.R. hier abgewertet?

• Martin Rütter beweist durch seine Aussagen und Taten immer und immer wieder, dass er keine Ahnung von diesem Bereich der Hundeausbildung und den Gebrauchshunderassen hat.

Das ist per se nicht schlimm, ich wage zu behaupten, dass JEDER Hundertrainer Bereiche hat, in denen er keine Ahnung hat.

Das Problem ist aber, dass Rütter nicht aufhört, gegen Sport und Sportler zu hetzen.

Was daran abwertend sein soll, diesen Sachverhalt zu benennen, entzieht sich meinem Verständnis.

• Achso er gibt dem ganzen eine echte Plattform um ins Gespräch zu gehen?

Das finde ich auch richtig gut und ich hoffe, dass der Podcast auch wirklich bald kommt. Wird bestimmt interessant!

Und hat auch schon gezeigt das er auch sieht, dass man es auch anders und sauber machen kann und das es ihm um diese Sportler gar nicht geht.

Echt? Wo denn? Also wirklich ernst gemeint, ich kenne sicher nicht alle seinen Aussagen zu dem Thema. Ich habe eigentlich nur den FB-Post samt Antworten gelesen (da möchte er den Sport verbieten). Und den Teil des Podcasts gehört, als er über Wonders Einladung gesprochen hat. Da vergleicht er solche Sportler wie sie aber mit Hundehaltern, die in der Erziehung totalen Mist machen, weil ihnen das irgendein Trainer erzählt hat und noch kein anderer ihnen danach gesagt hat, dass es eben Mist ist. Aber ich hab ihn auch im Podcast so verstanden, dass er den Sport grundsätzlich ablehnt.

• Mich stört immer noch vor allem der Punkt

Das ist dann kein echter Schutzdienst der kritisiert wird.

Im echten gibt es sowas ja nicht.

Herr Rütter kann auch gar keine richtigen IPG ausgebildeten Hund getroffen haben, der ihm negativ in Erinnerung geblieben ist.

Eigentlich hat er ja auch nie Kontakt zu Hunden gehabt in den letzten 30 Jahren.

Das ist überhaupt nicht mein Punkt. Ich finde, man kann das durchaus kritisch sehen, wenn man sehr triebstarke "harte" Hunde züchtet, die ein so enormes Beutefangverhalten mitbringen und dann dieses noch durch ein entsprechendes Jagd- und Beutespiel fördert.

Mich stört, dass er selbst Jagd- und Beutespiele (teilweise sogar sehr unkontrolliert) nutzt und zwar auch bei triebstarken Hunden. Das hält er also scheinbar für unproblematisch. Und er sagt ja auch, dass er das Problem darin sieht, dass die Hunde lernen in den Menschen zu beißen und dabei aggressiv werden. Das was die Hunde aber in den Videos, die ich sehe, durchweg zeigen, das ist keine Aggression sondern reines Beutefangverhalten und die Beute ist dabei nicht der Mensch, sondern das Spielzeug.

• Ich frag mich immer woher der Herr Rütter denn die Annahme hernimmt das im Schutzhundesport gearbeitete Hunde gefährlicher sind als andere. Die Frage wieviele der Hunde er denn kennt welche zugebissen haben wird nicht beantwortet. Kann er da irgendwelche Studien vorweisen?

Und, ich kann ja nur von der Schweiz reden, aber würden sich hier IGP/Mondio Hunde durch die bevölkerung beissen wär das hier schon längst verboten. Hier werden ja auch die meisten Bisse gemeldet. Meine Malis sind nicht gefährlicher als der Borboel nebenan, der nun bald seine 70kg erreicht hat. Man kann nur beten dass der Gartenzaun seinem Getue standhält wenn Menschen oder Hunde vorbeilaufen.

• Das finde ich auch richtig gut und ich hoffe, dass der Podcast auch wirklich bald kommt. Wird bestimmt interessant!

Und hat auch schon gezeigt das er auch sieht, dass man es auch anders und sauber machen kann und das es ihm um diese Sportler gar nicht geht.

Echt? Wo denn? Also wirklich ernst gemeint, ich kenne sicher nicht alle seinen Aussagen zu dem Thema. Ich habe eigentlich nur den FB-Post samt Antworten gelesen (da möchte er den Sport verbieten). Und den Teil des Podcasts gehört, als er über Wonders Einladung gesprochen hat. Da vergleicht er solche Sportler wie sie aber mit Hundehaltern, die in der Erziehung totalen Mist machen, weil ihnen das irgendein Trainer erzählt hat und noch kein anderer ihnen danach gesagt hat, dass es eben Mist ist. Aber ich hab ihn auch im Podcast so verstanden, dass er den Sport grundsätzlich ablehnt.

Ich durchsuche gleich mal die Folge. Vielleicht hab ich das auch auf ne andere Art und weiße gehört und verstanden.

Zitier doch mal, was du abwertend findest.

Ich lass das mal mit dem aktiv zitieren. Dann wird der Kommentar viel zu lang.

Ihm zb jegliche Kompetenz mit Hunden abzusprechen.

Behaupten sein Hund hätte ein trauriges Leben

Ihn als komplett unwissend hinzustellen

Immer wieder raus zu stellen wie wenig gesprächsbereit er sei und er seine Meinung gar nicht ändern will. (Was halt einfach nicht stimmt)

Er würde Hetzen

Er schleust Spione ins Forum ein

Ihm geht es ausschließlich um die Aufmerksamkeit, Einschaltquoten und kein Stück um die Hunde

Es wird seine Sendung bei der er seit langem schon nur noch eher eine kommentierende Rolle hat und was da an Training passiert vermischt damit als ob er heute noch Hunde genau so trainieren würde.

Populistisch und Faktenfern

Er ist nicht mehr als ein reiner Comedian

Er ist link/hinter*ötzig

Dummes Geschwätz

Er ist nicht bluna im Kopf

Er predigt Hassbotschaften

Er hetzt und spaltet

Er verbreitet alternative Fakten

Viel Meinung, keine Ahnung

Er blockt jedrn gesprächsversuch mit polemik ab

Völliger Blödsinn

• Naja aber entschuldige mal das kommt nicht von irgendwo..

Hier gibt es User, die ihn persönlich angeboten haben ein sachliches Gespräch zu suchen

Und er hat es abgelehnt.

Er IST polemisch etc...

Da brauch man ihn nicht für verteidigen.

Ach und übrigens zu sagen er erzählt Bullshit uns einen Menschen als Bullshit zu bezeichnen sind zwei völlig unterschiedlicher Dinge...!

• Ich frag mich immer woher der Herr Rütter denn die Annahme hernimmt das im Schutzhundesport gearbeitete Hunde gefährlicher sind als andere. Die Frage wieviele der Hunde er denn kennt welche zugebissen haben wird nicht beantwortet. Kann er da irgendwelche Studien vorweisen?

Ich hatte eigentlich den Eindruck gewonnen, es ging ihm eher darum, dass für den Sport geeignete Hunde gezüchtet werden, und die dann uU in den falschen Händen landen und gefährlich sind.

Was sich ja auch in diversen Threads hier immer wieder zeigt. Dass es mir Gebrauchshunden böse aus dem Ruder laufen kann.

Allerdings einen Sport abzuschaffen, weil es Trottel gibt, die sich ahnungslos den falschen Hund kaufen - das halte ich auch für vorbeigeschossen.

Also nur damit ich nicht wieder falsch verstanden werden (wie beim Thema Fotos... ) sag ich s gleich: das ist nicht meine Meinung. Mir geht das am Ärmel vorbei. Ich will nicht den Sport abschaffen.

• Da erklaert ihm jemand auf FB wirklich geduldig was bzgl. SD und seine Reaktion ist 'NEIN WIR BRAUCHEN DAS NICHT!!'. Sorry aber da fehlen nur noch die 1er o.ae. Fuer mich persoenlich benimmt er sich da wie ein trotziges Kleinkind. Nicht im Bezug auf dumme Kommentare (da kann ich solche Antworten verstehen), sondern bei hoeflichen und sachlichen Kommentaren.

Und ja, wie sein Verhalten auf mich wirkt, wuerde ich ihm exakt so ins Gesicht sagen.

Fuer mich erfuellen seine Kommentare die Definition von 'hetzen' perfekt. Was ist es denn fuer dich (ehrliche Frage!)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!