Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

  • Bzgl Musik : Ich stell mir grade vor man würde IGP oder Mondioring Videos mit Schwanensee, Cordula Grün oder irgendwas spaßigem hinterlegen ( wobei ich high hopes schon seltsam fand xD) .

    Ich würde ja wahnsinnig gern meine Videos mit Rock oder Metal Musik hinterlegen.

    Aber so Slipknot, Metallica oder Parkway Drive auf Videos von einem Hund der süß Männchen macht und winkt, oder irgendein Spielzeug apportiert passt halt einfach nicht...

    Zu IGP oder Mondioring Videos passt das viel viel besser. :p

  • Ich kann hier inhaltlich absolut nichts beitragen, aber wie krass ist bitte das Video von der World Championship! Irre! Wie die da auf den Helfer zu fliegen! :shocked: Mich würde es so aus den Latschen heben. xD

    Also, ich finde das einfach nur beeindruckend und ich hab nullkommanull Ahnung von dem Sport. Die Hunde wirken einfach mega motiviert und happy, dass sie ihrer Veranlagung nachgehen dürfen. Ich muss mir ja alberner Weise immer meinen Pudel dabei vorstellen, der hätte definitiv auch Spaß, da im Ärmel zu hängen - nur ob er so gern wieder loslassen würde, wäre eine andere Frage. |) :lol:

  • Ich stells mir übrigens total cool vor in den Helfer zu schlüpfen.

    Ich hab nur die Befürchtung meine Knochen überleben das nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Bei manchen Videos denk ich mir ja :,, Huiii, die Kniescheibe wäre dann jetzt draußen :D "

  • Ich stells mir übrigens total cool vor in den Helfer zu schlüpfen.

    Ich durfte mal den Ärmel für einen WM Hund halten. Aber nur halten, nicht abnehmen, gar nix. Der durfte dann von sich alleine auf Kommando in den Ärmel beissen und ich musste sofort rausschlüpfen.

    Das ist echt so dermassen beeindruckend! Mit was für ner Lautstärke die dich verbellen. Auch der Biss ist heftig. Also da staun ich nicht schlecht über unseren Vereinshelfer, der da mal locker flockig die Hunde ausm Flug abnimmt :face_screaming_in_fear:

  • Selbst Ares ohne weitergehende Ausbildung im Schutzdienst fliegt so dermaßen ins Spielzeug, dass ich ihn ab einer gewissen Entfernung nicht mehr wirklich abfangen kann.. das schaffe ich einfach körperlich nicht..

    Entweder ich schenke das Spielzeug dann her oder ich lass ihn nicht anbeißen.

    Edit: macht Kalle aber übrigens auch. Nur wiegt der halt mit seinen 14 kg deutlich weniger und ist daher leichter abzufangen als Ares mit 29 kg.

  • Damit ihr euch ungefähr ein Bild machen könnt … hier ein Video von Arielles Objektbewachung auf der letzten Prüfung. Ich glaub man kann in den 4 Min schon sehen, dass nicht das beißen im Mittelpunkt steht, sondern die Konzentration zur Erfüllung der Aufgabe.

    Objektbewachung

    Hm, und wenn da jetzt ein Mensch ohne den Anzug in diese Situation geht? Dann reagiert der Hund nicht? Also ich hoffe ja, dass ich keine Vorurteile habe, ich denke, dass ich keine habe. Aber in dem Video erscheint es mir schon so, dass der Hund seine Aufgabe doch eher auf den Menschen fokussiert und nicht den Anzug. Vom IGP kenne ich diese Szenen, wo der Mensch den Beißarm wegwirft und der Hund sich sofort abwendet und auf den Beißarm stürzt, da ist es für mich eindeutig, dass eben der Beißarm und nicht der Mensch die Beute ist.
    Das eingestellte Video sehe ich da jetzt deutlich kritischer tatsächlich.

  • Ein größeres Beuteobjekt als einen Vollschutz wirst du kaum finden können, warum sollte der Hund das nicht unterscheiden können?

    Gerade die Objektbewachung kenne ich im Aufbau nur als reine Targetarbeit.

  • Gerade die Objektbewachung kenne ich im Aufbau nur als reine Targetarbeit.

    Was bedeutet das? Also wie wird das aufgebaut?
    Für mich als Laien sieht es erstmal nach Ressourcenverteidigung aus. Aber ich lasse mich da gerne überzeugen, dass es das gar nicht ist. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!