Odin, über 14 Jahre alt, zickt nun auch beim Fressen. Bin ratlos.

  • In zwei Wochen wäre mir deutlich zu lang bei dieser Symptomatik. Der Hund ist akut krank.


    Sucht Euch einen Tierarzt, der den Hund gründlich untersucht und ihn nicht wegen seines Alters verrecken lässt. Sorry, aber das muss ich mal so sagen.


    Wenn ich das richtig verstehe, wurde noch nie ein Alterscheck-Up gemacht? Dann würde dringend Folgendes bei einem fähigen Tierarzt machen: Kotprobe, Blutbild, Herz ordentlich (!!!) abhören, Ultraschall der inneren Organe (dafür muss kein Hund in Narkose), Zähne (!!! im Zweifel mit Röntgenbild!) und am besten noch einen Termin beim Physiotherapeuten.


    Es gibt absolut keinen Grund einem alten Tier unbehandelte Erkrankungen zuzufügen oder Schmerzen nicht zu behandeln.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Odin über 14 Jahre zickt nun auch Fressen. Bin ratlos.“ zu „Odin, über 14 Jahre alt, zickt nun auch beim Fressen. Bin ratlos.“ geändert.
  • Meine Cara bekam Ultraschall im hohen Alter, es ist absolut nicht nötig, den Hund dafür in Narkose zu legen!


    Durchfall ist in keinem Alter normal und muß zügig behandelt werden.


    Ein Hund kann alt und krank sein. Alter und Krankheit sind aber nicht dasselbe. Wenn ausgerechnet eine Tierärztin Untersuchung und Behandlung eines akut kranken Hundes verweigert, weil er alt ist, würde ich mir ganz dringend eine andere suchen.

  • Hm, okay - ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der TA schon irgendwas untersucht hat… dann schließe ich mich den anderen an - ne Diagnose braucht’s natürlich.

  • Für nen Ultraschall muss man keine Narkose/Sedierung machen.

    Und Leckerchen oder Kauzeug fressen bedeutet nicht keine Schmerzen zu haben, leider ein verbreiteter Irrtum.

    Macht für nächste Woche einen Termin bei einer guten Praxis/Klinik und lasst euren Hund checken.

    Mein Hund wurde im Mai noch gecheckt, alles gut, letzte Woche Leberkrebs im Endstadium entdeckt... ohne jedes Vorzeichen.

    Euer Hund zeigt deutlich Symptome, dass was nicht stimmt, geht dem nach.

    Wo seid ihr denn so ungefähr, vielleicht kann man euch ne Praxis empfehlen.

  • Für einen Ultraschall muss der Hund nicht in Narkose gelegt werden... ja, man muss ihn ggf festhalten, aber wenn Herrchen und Frauchen ruhig am Kopf stehen und auch festhalten, den Hund vielleicht noch beruhigend streicheln, lassen das viele Hunde mit sich machen. Ganz ohne Narkose.


    Sucht euch bitte einen vernünftigen Tierarzt... und bitte nicht erst in 2 Wochen.

  • Auch ich rate dringend zu einem fähigen TA zu gehen, der so etwas nicht auf's Alter schiebt. Wenn es was mit der BS ist könnte das im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden. Und ich gehe bei solchen Dingen auch ohne Termin zum TA!

  • Ich würde auch einen gründlichen Ultraschall aller inneren Organe, insb. auch Milz machen lassen. Wenn der Hund es duldet, dann ohne, sonst mit leichter Sedierung. Narkose ist da m.W. nicht nötig.

  • Deswegen habe ich Wurst mit, Kartoffeln und den Trockenfutter gemischt. Das frisst er wie wild.

    dann bekommt er das eben. Wo ist dein Problem?

  • Grundsätzlich stimme ich dem zu - in dem Alter sind mir Nährstoffe völlig egal - Hauptsache, Hund schmeckts. Verwöhnen, wo es geht. Aber wenn das Verhalten sich plötzlich ändert, würde ich doch mal etwas genauer schauen.

  • Ich stimme den Vorschreiberinnen zu , Dein Hund muss gründlich untersucht werden. Blutuntersuchung ist auch sehr wichtig.

    Wir hatten dieses Problem bei unserem alten Atti auch, er war fast 16 und fraß plötzlich nicht mehr

    Verliere keine Zeit und gehe am besten direkt am Montag zum TA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!