Odin, über 14 Jahre alt, zickt nun auch beim Fressen. Bin ratlos.

  • Also erst mal Odin ist ein größere Hund 33 Kilo. Mit seinen 14 Jahre und 2 Monate ist er eigentlich noch gut drauf. Er ist langsam und klapperich geworden und hat es mit der Hüfte. Eigentlich könnten wir zufrieden sein. Hundefutter hat er meistens Trockenfutter bekommen. Und normales Mittagessen von uns sowie einmal die Woche Nassfutter. Mittlerweile ist es so das er weichen bis flüssigen Stuhlgang bekommt. Da wir keinen Garten haben und bis zu Wiese wo er machen könnte nicht mehr so lange aushalten kann. Meistens macht er dann auf der Straße oder auf den Bürgersteig. Und das ist immer eine große Sauerei das weg zumachen. Die Tierärztin meint das dies normal ist uns wir das Nassfutter und Mittagessen weglassen sollen. Er hat dann noch Tabletten bekommen. Das hilft und sein Stuhl ist wieder ziemlich normal. Nun zum Problem. Er will das Nassfutter nicht mehr. Er lässt es liegen. Das was er auch vorher gefressen hat bleibt stehen. Ich habe schon Angst der vor den vollen Napf verhungert. Deswegen habe ich Wurst mit, Kartoffeln und den Trockenfutter gemischt. Das frisst er wie wild. Aber wehe das Trockenfutter steht alleine da. Ich möchte Odin aber auch jetzt zu nichts mehr zwingen weil ich nicht weiß wie lange uns zusammen noch bleibt. Die Tierärztin meint das Odien wegen seine Größe schon viele älter ist als der Normal Durchschnitt. Habt ihr einen Tipp für ich? Habt ihr auch so ein Problem mit euren alten Hund? Und was macht ihr ihr?

  • Unser Hund frisst Nassfutter am liebsten, wenn Haferflocken mit drin sind - und wenn dein Hund das Futter mit Kartoffeln frisst, dann gib ihm doch das. Schaden wird es nicht.


    Wie wär‘s denn mit Kochen? Hier gibts ja mehrere Threads dazu, glaube ich.


    Bei einem Hund dieses Alters würde ich persönlich einfach füttern, was er mag, solange dadurch die Bedarfe halbwegs abgedeckt sind und er es verträgt.

  • Also ich finde das nicht normal, dass der Hund sein Futter nicht verträgt und nicht mehr Essen mag. Ich habe meinen Hund letzte Woche mit fast fünfzehn Jahren gehen lassen müssen und die Verdauung war bis zuletzt gut.

    Ich würde würde das genauer untersuchen lassen, Ultraschall zum Beispiel.

    Es gibt einen Grund dafür, mit Sicherheit.

  • Moin,


    wir hatten das gleiche Problem mit unserer alten Hündin - plötzlich kein Trockenfutter, dann kein rohes Fleisch. Leckerchen, auch harte, gingen aber immer.


    Wir haben ganz viele verschiedene Sorten Nassfutter ausprobiert, manche mochte sie, andere nicht. Dann mochte sie die, die sie mochte auf einmal doch nicht mehr...


    Wir haben dann viel selber gekocht. Suppenfleich war der große Renner. Mit Reis und Gemüse. Wir haben dann auch nicht mehr soo großen Wert auf wirklich gesunde Sachen gelegt. Hauptsache, sie hat überhaupt was gefressen. Und wenn es ein Glas mit Würstchen war.

  • Ich würde das auch nochmal genau prüfen lassen. Es ist möglich, dass die Verdauung im Alter sensibler wird, aber meine zwei Seniorinnen (fast 15 und fast 13) vertragen ihr Futter und Zeug, das es nebenbei dazu gibt, prima. Dass der Hund vom gewohnten Trofu/Nafu und etwas Essen vom Tisch flüssigen Durchfall bekommt, ist NICHT normal...


    Ich (!) würde eine Kotprobe beim TA vorbeibringen und dann auch auf Röntgen/Ultraschall bestehen. Das kostet nicht sooo viel - ein Röntgenbild ansich kostet um die 30-32€, für den üblichen Organcheck per US hab ich im Mai etwas unter 100€ bezahlt (in der Tierklinik übrigens). Blutbild würde ich definitiv auch machen lassen. Vielleicht erkennt man da schon was.


    Durchfall zusammen mit Futterverweigerung ist halt schon ein Zeichen dafür, dass da irgendwas nicht stimmt...

  • Die Zähne sind alle durchgecheckt? Hat er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse? Was vermutet denn die Tierärztin, dass es laut ihrer Aussage „normal sei“, dass er Nassfutter nicht mehr verträgt? Oder meinte sie nur, dass ihr die Essensreste nicht mehr füttern sollt. Durchfall ist ja erstmal keine normale Alterserscheinung. Frag nochmal nach, was sie genau meint. Und ansonsten würde ich an deiner Stelle weiter Kartoffeln, Hundewurst oder einen Löffel gutes Nassfutter unters ToFu mischen, wenn er es verträgt.

  • Hund vernünfitg durchchecken lassen, idealerweise bei einem TA der Krankheitssyptome nicht auf's Alter schiebt!

    Zähne überprüfen, Kotprobe und Blutbild wären hier das Minimum wenn einer meiner Senioren die Symptome gezeigt hätte und vermutlich noch zur Sicherheit zur Physio.

  • Vielen Dank erst mal für die vielen Tipp und Informationen. Wir haben in 2 Wochen wieder einen Tierarzt Termin. Werde das da noch mal ansprechen. Mit den Zähnen hatte ich auch schon die Vermutung das da was nicht stimmt. Anderseits Leckerli frisst er. Auch mal so eine kleine Leckerli Stange. Werde das aber noch mal abklären lassen. Die Tierärztin ist eh ein wenig komisch. Meine Frau will da immer hin. Letztens hatte ich sie gefragt ob man nicht mal ein Ultraschall gemacht werden könnte. Bei Odin wurde da noch nicht geschaut mal ob da was ist wie ein Tumor oder so. Die Tierärztin hat nur gemeint "Ob man das den Hund noch antun müsste, schließlich müsste man ihn dann in Kurznarkose legen" Ich habe das dann sein gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!