Junge Hündin, sehr apathisch

  • Hallo ins Forum,

    Ich schreibe hier mal ins Forum, in der Hoffnung, von eurem Schwarmwissen profitieren zu können.

    Wir haben eine 2 jährige Dt. Drahthaar Mix Hündin. Vor etwa 7 Monaten wurde Anaplasmose diagnostiziert. Mit entsprechendem Medikament (Doxy) behandelt, galt sie relativ schnell als geheilt. Da sie aber für einen so jungen Hund sehr häufig schnell aus der Puste kam, wurde Blut abgenommen und Herz Ultraschall gemacht. Ergebnis DCM und Behandlung mit dem Herz Medikament Cardisure 10 mg. Etwa 2 Monate später und mit Beginn der Läufigkeit wurde sie völlig apathisch. Bis auf die täglichen Spaziergänge bewegt sie sich seither im Haus so gut wie gar nicht. Die ganze Körperhaltung drückt aus, dass sie keinerlei Lebensfreude mehr hat. Unser Tierarzt glaubt nicht, dass die Apathie mit dem Cardisure zusammenhängt. Die erneute Blutuntersuchung ergab beste Werte. Also auch dIe Herzwerte völlig ok. Jetzt sollen wir die Medikamente ausschleichen lassen, weil sich unser Tierarzt so gar nicht erklären kann, woher diese Apathie kommt. Ist halt ein Versuch. Hat Jemand von euch etwas ähnliches schon mal erlebt? Wir sind ziemlich ratlos.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen

    Liebe Grüße

    Anna

  • Was wiegt sie denn? Mir kommen 10mg so viel vor, meine Katze hatte bei knapp 5kg 0,62mg/Tag bei schwerer HCM. Weiß nicht ob das Hunden wirklich so viel mehr sein muss, die Tabletten sind ja die gleichen.


    Wurde Blutdruck kontrolliert?


    Ansonsten: TK, Hund auf den Kopf stellen. Apathisch ist immer für mich Stufe rot.

  • Hallo!

    Wann war sie genau läufig?

    Eventuell ist sie scheinträchtig oder in der Scheinmutterschaft?

    Liebe Grüße

    Nein, die Läufigkeit war am 20. August. Und ihr Verhalten müsste sich zwischenzeitlich ja schon mal wieder normalisiert haben. Das hat es aber nicht. Der Tierarzt hat sie auch auf Milcheinschuss untersucht. Da war nix. Liebe Grüße zurück

  • Wie lange ging die Läufigkeit genau?


    Das sind dann circa 6-8 Wochen her. Das ist der typische Zeitpunkt für Probleme mit der Gebärmutter.


    Ich würde unbedingt einen Ultraschall machen lassen.


    Und wenn es das nicht ist, passt das zeitlich sehr gut auch in die hormonelle Phase der scheinträchtigkeit. Das muss nicht mit milcheinschuss einher gehen.

  • Was wiegt sie denn? Mir kommen 10mg so viel vor, meine Katze hatte bei knapp 5kg 0,62mg/Tag bei schwerer HCM. Weiß nicht ob das Hunden wirklich so viel mehr sein muss, die Tabletten sind ja die gleichen.


    Wurde Blutdruck kontrolliert?


    Ansonsten: TK, Hund auf den Kopf stellen. Apathisch ist immer für mich Stufe rot.

    Nelly wiegt 26 kg. Und nein, der Blutdruck wurde nicht kontrolliert. Den können wir noch prüfen lassen. Vielleicht auch Urin und Kot. Aber da scheint ja alles ok. Es ist zum Verrückt werden. Nelly kann essen und laufen. Sie geht - auf Aufforderung- auch mit raus. Rein äußerlich ist für Außenstehende kaum etwas zu erkennen. LG Anna

  • Das würde dann aber auch bedeuten, dass Nelly mit Beginn der Läufigkeit apathisch ist und dann auch unverändert bleibt, bis die Scheinträchtigkeit zu Ende geht. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nelly ist ja unsere zweite Hündin. Von daher kennen wir das Thema Scheinträchtigkeit. Und da gab es schon immer auch viele stressfreie Tage zwischen Läufigkeit und Scheintrachtigkeit. Wie gesagt, der Arzt hat sie sich ja auch daraufhin angeschaut und es verneint. Aber wer weiss? Lg

  • Woran wurde fest gemacht, daß die Anaplasmose ausgeheilt ist? Ich mußte bei einer unserer Hündinnen leider die Erfahrung machen, daß trotz Doxy-Behandlung die Anaplasmen noch da und nur vorübergehend gedeckelt waren.


    Ich drücke Euch die Daumen für eine behandelbare Diagnose.

  • Wie lange ging die Läufigkeit genau?

    Jede Hündin ist komplett anders.

    Und gerade eine junge und chronisch kranke Hündin kann auf die Veränderung der Hormone schon anders reagieren, als ein sonst gesunder Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!