Beiträge von Knabberhexde

    Guten Morgen,

    ich habe deinen Bericht zur KCCS deines Hundes mit großem Interesse gelesen.

    Unsere Hündin Nelly hat seiner geraumen Zeit grauen Schleim, vorwiegend im linken Auge. Ich wäre daher sehr interessiert zu erfahren, wie der Verlauf dieser Krankheit am Anfang ist.

    Nelly hatte vor ein paar Monaten das ein oder andere Mal unterschiedlich große Pupillen. Seither beobachte ich die Augen ständig und stelle fest, dass sie stets grauen Schleim, vorwiegend aus dem linke Auge absondert. Ein Besuch beim Tierarzt (neuer Tierarzt, den wir auf Empfehlung unserer Haustierärztin aufgesucht haben) und Untersuchung mit der Spaltlampe verlief praktisch ohne Ergebnis. Wir haben Feuchtigkeitstropfen, Hyalopanthen, erhalten, was aber nichts verändert hat.

    Letzte Woche nun hat unser Haustierarzt Bindehautentzündung auf beiden Augen diagnostiziert, weil die Augen stark gerötet sind und uns dafür

    Cefenidex mitgegeben. Er hat vorher eine grüne Flüssigkeit in beide Augen gegeben. Nach einiger Zeit des Wartens kam wenig von dieser grünen Flüssigkeit aus den Nasenlöchern.

    Auch mit der Gabe des neuen Medikamentes ist der graue Schleim stets da, ich habe sogar den Eindruck, dass es mehr wird.

    Ich befürchte daher, dass die Diagnose Bindehautentzündung nicht richtig ist.

    Kann mir Jemand sagen, auf welchem Weg KCS bei seinem Hund festgestellt wurde , und muss ich dafür einen Spezialisten aufsuchen oder kann das auch der gemeine Tierarzt?
    Ich bin für jedwede Antwort und Unterstützung sehr dankbar. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass meine Sorge groß ist.

    Liebe Grüße

    Anna

    Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich warte jetzt mal ab, ob sich etwas ändert, wenn das Cardisure komplett abgesetzt worden ist. Ich hoffe sehr, dass sie dann wieder ein 'normales' Hundeleben führen kann. Im Moment hat sie ja keine Kraft dazu.

    Danke und liebe Grüße

    Das kann aber für jede Hündin anders sein. Meine Hündin war ab Ende Läufigkeit depressiv. Bis deutlich nach dem fiktiven Geburtstermin. Am Milcheinschuss allein kann man das


    Mich würde Mal interessieren was genau so auffällig ist im Verhalten.

    Nelly war bisher immer sehr lebhaft, auch wild. Trotz ihrer Erkrankung. Sie hat sehr gerne gespielt, auch wirklich stundenlang mit dem jungen Hund unserer Tochter. Danach war sie eben platt. Seit 2 Monaten geht gar nichts mehr. Sie spielt nicht mit mir und schon gar nicht mit dem Hund unserer Tochter. Manchmal geht sie zum Spielekorb und scheint spielen zu wollen, aber schon nach wenigen Sekunden hört sie wieder auf. Sie hat vorher gerne Zerrspiele gemacht, auch nicht mehr. Ich kann das kaum beschreiben, klingt wahrscheinlich auch unglaubhaft. Ist aber leider die Wahrheit. Noch vor wenigen Monaten hat sie tagsüber zwar gerne geschlafen, aber abends hat sie uns lange in Bewegung gehalten. Jetzt legt sie sich nach den Fressen um ca. 18.30 hin. Und... Nelly war eigentlich oft unruhig. Auch davon keine Spur mehr. Wenn es denn so ihr Charakter wäre, dann wäre das ja in Ordnung so. Aber quasi von einem Tag auf den anderen eine solche Verhaltensänderung? Das fällt mir schwer zu glauben. Nun ist es ja so, dass im Beipackzettel von Cardisure darauf hingewiesen wird, dass in seltenen Fällen Hunde mit Apathie reagieren. Das wiederum kann sich unser Tierarzt schlecht vorstellen.

    Das würde dann aber auch bedeuten, dass Nelly mit Beginn der Läufigkeit apathisch ist und dann auch unverändert bleibt, bis die Scheinträchtigkeit zu Ende geht. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nelly ist ja unsere zweite Hündin. Von daher kennen wir das Thema Scheinträchtigkeit. Und da gab es schon immer auch viele stressfreie Tage zwischen Läufigkeit und Scheintrachtigkeit. Wie gesagt, der Arzt hat sie sich ja auch daraufhin angeschaut und es verneint. Aber wer weiss? Lg

    Das kann aber für jede Hündin anders sein. Meine Hündin war ab Ende Läufigkeit depressiv. Bis deutlich nach dem fiktiven Geburtstermin. Am Milcheinschuss allein kann man das nicht festmachen.

    Das würde dann aber auch bedeuten, dass Nelly mit Beginn der Läufigkeit apathisch ist und dann auch unverändert bleibt, bis die Scheinträchtigkeit zu Ende geht. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nelly ist ja unsere zweite Hündin. Von daher kennen wir das Thema Scheinträchtigkeit. Und da gab es schon immer auch viele stressfreie Tage zwischen Läufigkeit und Scheintrachtigkeit. Wie gesagt, der Arzt hat sie sich ja auch daraufhin angeschaut und es verneint. Aber wer weiss? Lg

    Was wiegt sie denn? Mir kommen 10mg so viel vor, meine Katze hatte bei knapp 5kg 0,62mg/Tag bei schwerer HCM. Weiß nicht ob das Hunden wirklich so viel mehr sein muss, die Tabletten sind ja die gleichen.


    Wurde Blutdruck kontrolliert?


    Ansonsten: TK, Hund auf den Kopf stellen. Apathisch ist immer für mich Stufe rot.

    Nelly wiegt 26 kg. Und nein, der Blutdruck wurde nicht kontrolliert. Den können wir noch prüfen lassen. Vielleicht auch Urin und Kot. Aber da scheint ja alles ok. Es ist zum Verrückt werden. Nelly kann essen und laufen. Sie geht - auf Aufforderung- auch mit raus. Rein äußerlich ist für Außenstehende kaum etwas zu erkennen. LG Anna

    Hallo!

    Wann war sie genau läufig?

    Eventuell ist sie scheinträchtig oder in der Scheinmutterschaft?

    Liebe Grüße

    Nein, die Läufigkeit war am 20. August. Und ihr Verhalten müsste sich zwischenzeitlich ja schon mal wieder normalisiert haben. Das hat es aber nicht. Der Tierarzt hat sie auch auf Milcheinschuss untersucht. Da war nix. Liebe Grüße zurück

    Hallo ins Forum,

    Ich schreibe hier mal ins Forum, in der Hoffnung, von eurem Schwarmwissen profitieren zu können.

    Wir haben eine 2 jährige Dt. Drahthaar Mix Hündin. Vor etwa 7 Monaten wurde Anaplasmose diagnostiziert. Mit entsprechendem Medikament (Doxy) behandelt, galt sie relativ schnell als geheilt. Da sie aber für einen so jungen Hund sehr häufig schnell aus der Puste kam, wurde Blut abgenommen und Herz Ultraschall gemacht. Ergebnis DCM und Behandlung mit dem Herz Medikament Cardisure 10 mg. Etwa 2 Monate später und mit Beginn der Läufigkeit wurde sie völlig apathisch. Bis auf die täglichen Spaziergänge bewegt sie sich seither im Haus so gut wie gar nicht. Die ganze Körperhaltung drückt aus, dass sie keinerlei Lebensfreude mehr hat. Unser Tierarzt glaubt nicht, dass die Apathie mit dem Cardisure zusammenhängt. Die erneute Blutuntersuchung ergab beste Werte. Also auch dIe Herzwerte völlig ok. Jetzt sollen wir die Medikamente ausschleichen lassen, weil sich unser Tierarzt so gar nicht erklären kann, woher diese Apathie kommt. Ist halt ein Versuch. Hat Jemand von euch etwas ähnliches schon mal erlebt? Wir sind ziemlich ratlos.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen

    Liebe Grüße

    Anna

    Wir hatten zunächst einen Termin bei Frau Dr. Scheich. Aber der 26.09. war uns einfach zu spät. Der frühestmögliche Termin ist nun der 18.09. Und den haben wir bei Dr. Delfs. Kennst du ihn?


    Der Termin wurde so gelegt, dass auch ein Onkologe im Haus ist, der sich die Weichteilveränderung ansehen kann. Die Physiotherapeutin wollte das sehr gerne abgeklärt wissen. Könnte ja ein Tumor sein!


    Sie sagte auch, wir sollten Kimba auf Borreliose testen. Macht das Hofheim auch oder wäre es besser, das vorher abklären zu lassen?


    Kimba hat vom Haustierarzt Loxicom erhalten.