Wie groß ist der Radius eurer Hunde im Freilauf?

• griff-man Es gibt Hundetypen, die bringen das ganz von selbst mit, dass sie sich zum Halter häufig umdrehen. Meistens Hunde, die gerne mit dem Menschen kooperieren, die sich gut belohnen lassen und / oder Hunde die nicht so selbstständig sind und eher an die Sicherheit bein Halter suchen. Hunde, die sehr außenorientiert und eher selbstständiger sind, werden sich weniger häufig umdrehen. Bis zu einem gewissen Grad kann man das auch fördern, indem man das selbstständige umdrehen immer belohnt. Meine Hündin guckt sich oft nach mir um, mein Rüde quasi nie, nur an Kreuzungen, wenn er glaubt ich gehe in eine andere Richtung. Das könnte ich bei ihm auch nicht groß fördern, weil er sich nicht mal die Belohnung bei mir abholen würde.

Das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht weiß, wo ich bin, der hat mich im Blick, dazu muss er sich nicht umdrehen. Ohren nach hinten drehen reicht völlig oder mal einen leichten Blick zur Seite.

Radiustraining ist so einen Sache, da wird man bei vielen Hunden dran scheitern, wenn die 100 m Wohlfühlradius haben, sie dauerhaft dazu zu bringen freiwillig und frustfrei ohne ständige Intervention in 20 m Umkreis aufzuhalten.

Ich finde es wichtiger da entsprechende Signale zu trainieren, wenn man den Hund ran holen will und mal für eine überschaubare Dauer bei sich zu behalten.

• [Externes Medium: https://youtu.be/IVAuM6EizYo]

Das ist wohlgemerkt der Rückweg, zu Beginn hat er deutlich mehr Radius und deutlich mehr Geschwindigkeit.

Aber ich glaube, dass es daran liegt, dass er schwarz-weiß ist .... das MUSS ein Border Collie sein

So ähnlich sieht es bei uns auch aus. Vespa guckt mich noch bisschen öfters an in Erwartung von Keksen (weiss gar nicht wieso), aber Tempo und Weite ist ähnlich wenn der erste Dampf raus ist.

(Allerdings fällt bei uns die Border Collie Theorie raus… :thinking_face:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!