Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

  • Mein Hund trägt oft lila weil ich das mag und er zudem auf Rüden und Hündinnen ohnehin erstmal gleich ablehnend reagiert.

    Ihm zB rosa Kram anzuziehen würde ich mich etwas weniger leicht trauen weil ich Sorge hätte, dass dann mehr Leute ohne zu fragen ihre Rüden zu ihm laufen ließen.


    Wie zieht ihr eure Hunde an?


    Mein Hund hat langes Fell, bewegt sich elegant und sein Gesicht ist schmal. Es kam schon öfter vor (auch ohne farbige Accessoires ) dass mir kaum geglaubt wurde, dass er ein Rüde ist.

    Eine andere Userin hat hier im Forum mal berichtet, dass es ihr mit ihrem weißen Königspudel oft genau so ging.


    Begegnen euch solche Themen im Alltag? Wie geht ihr damit um?


    Für alle Fragen und Erfahrungen rund um menschliche Geschlechterstereotype die wir auf Hunde übertragen soll dieser Thread Raum schaffen.


    🍀

  • Witzig. Darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Ich mag Pink und würde es auch glatt meinem Rüden anziehen, nur leider finde ich seine Fellfarbe nicht so passend zu Pink, ist aber vielleicht nur Anssichtssache. Bei deinem schwarzen Hund würde ich ohne zu Zögern Pink anziehen. Die Meinung anderer ist mir da egal. Kenne auch andere Rüden in Rosa und Pink - da sind die HH locker drauf, sehr sympathisch.

  • Hier wird es nie nie nie „Mädchenfarben“ an meinen zwei Rüden geben xD


    Ich habe Erdtöne und seit Neustem Neonorange (auch kombiniert mit Dunkelbraun).


    Früher auch Blautöne und Schwarz, aber irgendwie bin ich bei Dunkelbraun und Neonorange hängen geblieben. :herzen1:

  • Hier gibts einfach das, was mir gefällt. Den Hunden ist das ja wurscht.


    Wir haben/hatten wir wirklich alles außer blau, weil ich mit der Farbe nix anfangen kann.


    Inzwischen sind wir überwiegend bei oliv/orange/braun gelandet. Ich mag die Farben.

  • Wie zieht ihr eure Hunde an?

    Braun + oliv/grün. Bei schwarzen Hunden auch mal schwarz mit was drauf (Messingkühe, Buchstaben).


    Der einzige Hund, bei dem oft "IssesnMääädchen?" gefragt wurde, war ein Rüde, der fast weiß und schissig war - bis sie dann sein krasses "Hängegemächt" sahen. :ugly:

    War immer lustig, allerdings wurde er im relativ hohem Alter wegen seiner Perianaltumore kastriert. Da fragte aber irgendwie niemand mehr. :ka:


    L. G.

  • Mein schwarzer Rüde hat

    an Halsbändern schwarz, braun und oliv,

    Geschirre in schwarz, schwarz- braun und orange-oliv,

    an Leinen camouflage, schwarz

    - weil ich das schön finde.

    Die Hunter Lederleine, eine Seite schwarz, eine Seite lila hat Mr Barnaby sich gewünscht und er führt ihn auch grundsätzlich an der aus.

    Das macht meinen Mann nicht weniger männlich und meinen Rüden auch nicht.

    Und grundsätzlich lassen wir beide niemanden an der Leine Kontakt aufnehmen. Kein Mensch darf unseren Hund einfach antatschen und Hundekontakte gibt es regelmäßig ausgewählte zu Hündinnen und Rüden, er hat ein gutes Sozialleben.

    Ich habe es aber schon 2x erlebt , dass er an der Leine von anderen Hunden angeprollt wurde und dann (erklärungssuchend für den eigenen prollenden Hund) gefragt wurde "ist das ein Mädchen?" oder "ist der kastriert?" obwohl ich finde, dass er optisch eindeutig ein intakter Rüde ist.

  • Hier gibt es alles, pink, orange, petrol etc Sowohl was Pullis, Mäntel und Co angeht als auch Halsband etc.


    Wo ich aber pingelig bin ist, dass es zusammenpassen muss - petrolfarbenes Halsband mit hellbrauner Lederleine oder so gibt es nicht 🤪


    Ob die Farbe etwas damit zu tun ob Leute ihre Hunde zu uns laufen lassen oder nicht glaube ich zumindest hier nicht - groß und schwarz in Verbindung mit meinem zarten Stimmchen kann auch rosa nicht kaputtmachen🤣🤣🤣

  • Mein Rüde trägt das, was mir gefällt. Blau ist meine Lieblingsfarbe, Glück für ihn xD Flieder mag ich auch gerne, und rosa.


    Pauli wird sowieso immer für weiblich gehalten. Ich verstehs, bei so einem schönen Gesicht.. Wie sollte es anders sein xD



    Mit dem Geschirr wurde ich schon paar Mal gefragt, warum er das trägt, er ist ja männlich. Ich sag dann immer "weils mir gefällt". Daran hab ich beim Kauf des Geschirrs gar nicht gedacht, dass das eine "Mädchenfarbe" sein könnte :roll:

  • Pudel sind generell Mädchen für die meisten Leute, keine Ahnung woher diese Prägung kommt. Meine tragen vor allem blau, türkis, grün, schwarz, aber halt weil mir das gefällt und ich nicht so auf rosa und pink stehe, findet man in meinem Kleiderschrank auch nicht (auf meinem Kopf aber manchmal schon).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!