Unsicher bei der Futtermenge

  • Ja! Ich werde es nochmal umstellen. Vielleicht ist das Futter wirklich nicht so das Richtige für ihn. Aber mach ich das jetzt, ist es zu schnell hintereinander

  • Bei Wolfsblut würde ich halt schauen, da sind viele Sorten dabei, die haben einen genauso wahnsinnig hohen Proteingehalt wie das Granatapet.

    Würde dann eher gleich auf etwas solideres gehen mit moderaten Werten und komprimierterem Inhalt.

  • Wenn du das Nassfutter reduzierst und Kartoffeln hinzufügst, müsstest du aber wieder die Nährstoffe im Auge haben, ob da noch alles bedarfsdeckend ist.

    Ich würde lieber ein bedarfsdeckendes Futter mit höherem Kohlenhydratanteil wählen und wenn du denkst er wird nicht satt, kannst du ja noch Möhrenraspel oder so untermischen, das hat kaum Kalorien, aber der Magen ist voller.


    Meine beiden wiegen um die 12 kg und bekommen 3x 80g Selbstgekochtes am Tag (Fleischanteil ca. 40-50%, 20% Gemüse und der Rest Kohlenhydrate) und als Leckerchen kleingeschibbelte Entenstreifen.

  • Auf der Granatapet-HP ist ein Rechner, mit dem man den Bedarf für Rasse, Alter und Aktivität für ein bestimmtes Futter der Marke ausrechnen kann. Der Papillon kommt nun nicht vor, aber der Zwergpudel wird mit 5 kg Endgewicht berechnet und den nahm ich alternativ. Ein Junghund bis 50 % des Endgewichtes müsste demnach von Lieblings-Mahlzeit Junior/Puppy Truthahn und Kaninchen ganze 640 g fressen!! Also viel, viel mehr, als er von Dir gegenwärtig bekommt. Und wenn Trockenfutter Junior, ganze 210 g/Tag! Entweder ist das Futter also sehr arm an Nährstoffen, oder die Fütterungsempfehlungen sind grob falsch, oder Du fütterst massiv zu wenig. 26 % Brühe und ein Wassergehalt von 80 % - wenn Du 180 g des Nassfutters gibst, bekommt Dein Hund gerade mal 36 g Trockenmasse. Das erscheint mir sehr, sehr wenig.

  • Ich weiß ja das Welpen anderst gefüttert werden als ausgewachsene Hunde.


    Aber dein Welpen bekommt mehr Futter als mein ausgewachsener Podencomischling mit 13 kg. :shocked:

    Dein Podenco kommt mit 1,4 % seines Körpergewichtes an Nassfutter aus? Wow. Krasse Unterschiede gibt es.

  • Bei Wolfsblut würde ich halt schauen, da sind viele Sorten dabei, die haben einen genauso wahnsinnig hohen Proteingehalt wie das Granatapet.

    Würde dann eher gleich auf etwas solideres gehen mit moderaten Werten und komprimierterem Inhalt.

    Kannst Du mir da was empfehlen?

  • Ich weiß ja das Welpen anderst gefüttert werden als ausgewachsene Hunde.


    Aber dein Welpen bekommt mehr Futter als mein ausgewachsener Podencomischling mit 13 kg. :shocked:

    Dein Podenco kommt mit 1,4 % seines Körpergewichtes an Nassfutter aus? Wow. Krasse Unterschiede gibt es.

    Nein, das mit dem Nassfutter hat sie erst später geschrieben, mein Chaoshund bekommt Trockenfutter, Nassfutter gibt es nur ab und zu mal als Topping.

  • Puh ist das alles kompliziert. Es gibt bei den genannten Marken wenig Nassfutter. Würde aber auch auf Trocken umstellen. Habe da allerdings 0 Erfahrung, da mein vorheriger Hund nur Nass bekommen hat.


    Für den hatte ich das Granatapet eben weil es keine Kohlehydrate hat. Er hatte ja einen Krebstumor und dann soll man ja ohne füttern.


    Dachte nicht, dass es auch im Junior/Puppy fehlt. Habe darauf nicht geachtet.


    Bei Josera ist im Junior auch Grünlippenmuschelextrakt. Verstehe nicht, wieso das in diversen Futtersorten drin ist, wenn es nicht gut ist :ka: .


    Würde auch gern ein Futter haben, dass man auch offline kaufen kann. Mit den Bestellungen klappt es zur Zeit ja gar nicht. Warte bereits 10 Tage auf das bestellte Futter. :wallbash:

  • Nassfutter hatte ich auch überlesen, aber da bin ich leider nicht der große Profi. Es enthält halt generell viel mehr tierisches Protein und weniger KHD, als Trockenfutter.
    Das ist auch der Grund, weshalb meine zwei nur wenige Nassfuttermarken vertragen.


    Was gut geht ist das Landfleisch, die haben auch Juniorfutter und da ist der KHD Anteil höher als bei anderen, gängigeren Marken.

    Offline wüsste ich jetzt selber nicht, wenn es um einen Welpen geht. Da nehm ich meinen ab und zu mal eine Dose Rinti, Premiere oder Select Gold beim Fressnapf mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!