Unsicher bei der Futtermenge

  • Also von unserem Welpen-Nassfutter sollte er laut Hersteller in den ersten Monaten 10% des jeweils aktuellen Körpergewichts bekommen. Die Züchterin meinte, das wäre etwas viel ich solle 8% geben. Habe ich gemacht, und er hat es immer gegessen und normal zugenommen.

    Etwas Leckerli gab es extra.

    Sprich: Mit 4 Monaten wog er ca. 4,5kg und hat dann so 360g.

    Mein erwachsener Hund (8,5kg) bekam knapp 300g Nassfutter.


    Jetzt bekommen beide ein Trockenfutter von Vet Concept, ich gebe beiden ca. 120g pro Tag plus Leckerli. Sie halten ihr Gewicht. Junior wiegt 7,5kg, bekommt also relativ gesehen etwas mehr, weil er eben noch jung ist. Sind beide kastriert.

  • Ich werde nun doch auch auf Trockenfutter umstellen. Habe mit der Züchterin gesprochen. Ihre 8 Hunde darunter 1 Allergiker bekommen Wolfsblut und vertragen es super.

  • Im Alter von 14 Wochen reichen 3 Mahlzeiten. 4 kleinere Mahlzeiten sind von der Menge her auch nicht mehr als nur 3 Mahlzeiten. Der Hund muss auch das Gefühl haben was im Magen liegen zu haben und richtig satt zu sein. Mit nur Nassfutter geht das nicht, weil das zu viel Feuchtigkeit enthalten ist und von daher die Futtermenge schnell im Magen reduziert wird. Ein langanhaltendes Sattgefühl hat der Hund damit nicht.


    Ich würde jetzt nicht nur auf Trockenfutter umstellen. Sondern eine gemischte Vielfalt an Futter anbieten. Zum Beispiel: morgens Trockenfutter, mittags Nassfutter, abends wieder Trockenfutter, oder auch mal Futter austauschen und zum Selbstgekochten greifen, wenn gerade Nudeln, Reis auf dem eigenen Ess-Programm stehen.

  • Wie ist das mit der Unterzuckerung bei Zwerghunden? Ein agiler, wachsender Zwerghund ist möglicherweise noch gefährdeter als ein Erwachsener. Reichen da 3 Mahlzeiten?

  • Ja das reicht, hat er bei der Züchterin auch schon bekommen. Er hat auch kein problem mit nüchtern erbrechen oder so. Ab und an gibt es ja auch noch ein leckerlie für gutes Benehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!