Junghund „greift“ Fahrradfahrer an

  • Off-Topic: wie kann man bitte einen einzelnen bestimmten User hier ausblenden? Angeblich geht das?

    Kann mir das bitte kurz jemand erklären...

  • Off-Topic: wie kann man bitte einen einzelnen bestimmten User hier ausblenden? Angeblich geht das?

    Kann mir das bitte kurz jemand erklären...

    Du klickst auf den User Namen, da findest Du drei Symbole. Eins heißt Benutzer (so ein Männeken) und dann wählst Du blockieren aus.


    Dann ist das Geschnatter aus. :bindafür:

  • Dank dir, das mach ich doch prompt.


    Edit, Juhuuu, hat geklappt. Off-Topic aus.

  • OT

    ajkaramba Es gibt etwas, das hier PN genannt wird.

    Mit irgendwelchen Lästerschwestern möchte ich doch gar nichts zu tun haben. Die sind es nicht wert. Neulich las ich: "Man muss und soll nicht auf alles reagieren."


    Mir hat eine Mod geschrieben, ich würde das Thema/Thread zerschießen. Ihr kommt ohne Kritik davon. Seltsames Forum.

  • Off-Topic: wie kann man bitte einen einzelnen bestimmten User hier ausblenden? Angeblich geht das?

    Kann mir das bitte kurz jemand erklären...

    Du klickst auf den User Namen, da findest Du drei Symbole. Eins heißt Benutzer (so ein Männeken) und dann wählst Du blockieren aus.


    Dann ist das Geschnatter aus. :bindafür:

    Kann man machen... aber ein kleines bisschen Verlust an Unterhaltungswert hat man dann schon ... :klugscheisser:

  • Wenn ich einen Fahrradfahrer sehen, lenke ich seine Aufmerksamkeit auf mich, durch bestimmte Übungen, die uns unser Hundetrainer beigebracht hat. Das hat anfangs gut funktioniert, der Blick ging allerdings dennoch öfters wieder zum Fahrradfahrer und seine Anspannung wurde merklich höher. Dann war es gefühlt immer eine 50 50 Chance, ob er gleich losstürmt, oder nicht. Manche Fahrradfahrer waren ihm auch egal.

    Es ist jetzt nicht so, dass er in die Nähe der Fahrradfahrer kommt. Wir gehen wenn möglich an den Rand, um einen Abstand zum Fahrradfahrer zu haben.


    Halten kann ich ihn auch gut (so standhaft wie eine Bank bin ich dann aber auch nicht).


    Die Ruheübung haben wir im Welpenkurs auch geübt, das hat auch immer gut geklappt. Klappt praktisch immer, außer bei sich schnell bewegenden Gegenständen.

    Hier fällt mir gerade noch ein Beispiel ein, bei dem Smartie ausflippt. Meine Freundin hat Pferde, die er auch seit kleinauf kennt. Wenn sie auf dem Reitplatz reitet, setzen wir uns da öfters zu. Reitet sie langsam, liegt Smartie schön ruhig neben mir und schaut sich die Weltgeschichte an. Sobald sie schneller an uns vorbeireitet, stürmt er los. Hier zeigt er dann das gleiche Verhalten wie bei den Fahrradfahrern.

  • Das ist ja ein derart typisches Anfängerproblem, dass ich mich langsam wundere, dass dir da kein Trainer helfen kann. Zumindest das Verständnis zu dem Jagdverhalten müsste dir doch erklärt worden sein.

    Es kann doch nicht sein, dass die Welt der Hundetrainer flächendeckend auf dem „Click für Blick“ aus den 1990igern stehen geblieben ist.

    Es gibt doch massig zu fehlgeleiteten Jagdverhalten. Frustrationstoleranzübungen, Impulskontrollübungen und vieles mehr. Auch dass man eben den Hund in der Zeit nicht täglich genau diese frustranen Erfahrungen machen lässt ist doch auch schon angesprochen worden.

    Du schaffst dir jetzt ein Problem, bzw. hast ein Problem, was nicht von alleine weggeht.

    Wenn der Hund ausrastet bei fahrenden Rädern und Rennenden Pferden ect. festigst du das jetzt beim Hund bis in dessen letzte Synapsen. Nach jedem einzelnen dieser Vorfälle festigt sich das beim Hund.

    Das wird dein dich begleitendes Hundethema für die nächsten Jahre sein. Ein irrer Hund ziehend an der kurzen Leine, zerrend an der Schleppleine. Das ist für alle beteiligten ätzend. Ändere das jetzt vor Ort mit einem Trainer. Und zwar solange, bis zu deinen Hund soweit unter Kontrolle hast, dass der es aushält in dieser Welt zu leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!