Junghund „greift“ Fahrradfahrer an

  • uff...ne...ich sag da jetzt nichts dazu

    Wozu denn? Ich habe das gar nicht gelesen.


    Das ideale Verfahren wären laute Kinder mit Fahrrädern und Katzen auf den Gepäckträgern um die Welpen herum ab dem ersten Tag, an dem die Welpen die Augen auf machen. Und ab der fünften Woche dürfen die Kinder die Welpen streicheln und auf den Gepäckträger ins Körbchen setzen, wenn sie sich vorher gründlichst die Hände gewaschen haben.

  • Zitat

    Jetzt geht es darum, dem Hund erstens sowas wie "Pause" beizubringen, sprich, sich zusammenzunehmen. Das lernen in unserer Hundeschule die Welpen und Junghunde in der allerersten Kursstunde.

    Und das wäre dann genau das, was ich als "Notbremse" bezeichnen würde: dass der Hund lernt, von Anfang an und immer weiter aufgebaut, dass es Situationen gibt, aus denen er sich diskussionslos rausnehmen und dem Menschen die Entscheidung überlassen muß.

    Eben...für mich persönlich ist die Notbremse nach der Rückführung das wichtigste Kommando einfach weil es so viele Situationen wo man es braucht. Mag sein das der ein ider andere das anders sieht aber mir ist es eben wichtig das dadurch weder dem Hund noch jemandrm anderes etwas passiert.


    Und gerade in dem Fall denke ich auch wäre die Notbremse wichtig...

  • Wichtig wäre es jetzt, die Situation komplett zu vermeiden bis ein vernünftiger Trainingsplan steht.


    Dein Hund befindet sich in der Prägephase auf Jagdobjekte. Was er jetzt "erfolgreich" jagt, wird zeitlebens verankert sein. Erfolgreich heißt, dass es ausreicht, wenn der Hund sich den Kick, den Hormonausstoß, holt. Wie wildsurf schon schrieb, muss das Training an ganz anderer Stelle beginnen. Such Dir dafür Hilfe und hör auf selbst rumzuprobieren. Das wird sonst nämlich nichts ...

  • Wichtig wäre es jetzt, die Situation komplett zu vermeiden bis ein vernünftiger Trainingsplan steht.


    Dein Hund befindet sich in der Prägephase auf Jagdobjekte. Was er jetzt "erfolgreich" jagt, wird zeitlebens verankert sein. Erfolgreich heißt, dass es ausreicht, wenn der Hund sich den Kick, den Hormonausstoß, holt. Wie wildsurf schon schrieb, muss das Training an ganz anderer Stelle beginnen. Such Dir dafür Hilfe und hör auf selbst rumzuprobieren. Das wird sonst nämlich nichts ...

    genau so sieht es aus...im schlimmsten Fall doktert ihr da jetzt rum und dann habt ihr das problem nicht gelöst sondern im besten Fall nur verlagert.

  • vernünftiger Trainingsplan

    Hmm... Ist es ein vernünftiger Trainingsplan, wenn der Trainer zum Treffpunkt kommt und gleich ohne ein Wort fünfmal frontal auf Euch zu fährt?! Da kann man froh sein, dass man auf einer etwas höheren Treppe sitzt und der Hund zufällig an der Hauswand befestigt ist.

  • Nein das ist Schwachsinn.


    Du brauchst jemanden, der diese Fahrräder Situation erst einmal links lässt und sich den Rest eures Alltags anschaut.


    Die Fahrräder sind nur ein Puzzle Teil eures Lebens.

    Der Rest ist aber mindestens genau so wichtig!


    Oh mann, was für nen Vollpfosten hast du denn da erwischt..

  • Niemanden. Dieser User ist nicht der/die TE

    Stimmt. Aber wir haben extreme, unvorstellbare Erfahrungen gemacht. Deshalb hoffe ich, dass sich zusammen mit anderen Betroffenen neue Erkenntnisse ergeben, die allen helfen.

    Es ist schade, wenn man aus Zufall nach Jahren sagen muss: "Verdammt, hätte ich das damals nur geahnt." Hätten wir damals die Prägung gekannt... Wir hatten den Verkäufer gefragt: "Hier ist doch gar nichts los. Die Welpen waren doch bestimmt auch mit im Haus?" "Nein." (Das Haus steht 10km entfernt.) Ich denke: "Der Mann ist doch absoluter Tierspezialist. Der weiß doch genau, was er tut."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!