Beiträge von Grapesoda

    Ich würde jetzt erstmal warten was der TA sagt.


    Auch wenn man dann auf Nassfutter umstellt kann es bis zu 10 Tagen dauern bis sich alles aklimatisiert hat.


    Welches NF war es denn? Du hattest ja geschrieben das er schonmal welches vertragen hatte,war es das gleiche oder ein anderes?


    Ich denke mal der TA sollte ein GBB machen wenn noch nicht passiert Und die Leber- und Nierenwerte nochmal checken. Pankrias müsste man mehr wissen ausser Durchfall aber kann man abklären. Könnte EPI sein...

    Wo bitte hab ich mit einem Wort gesagt dass das von Leuten hier kommt? Oder das Leute die hier einen BC haben so etwas sagen? Ich meinte das so wie ich es geschrieben hatte dass das von draussen der Allgemeinheit kommt die sich nicht auskennen bzw generell von Leuten die diese Rasse nicht kennen bzw Erfahrungen haben...Das hat nix mit Polemik zu tun sondern ist eine Tatsache. Du kannst jeden fragen der einen BC hat und der wird dir 1000% sagen das er sich sowas auch schon anhören durfte irgendwann,meist wenn er irgendwo sagte das er sich einen BC zulegen will.

    Und Dinge die ich nicht sagte oder schrieb lass ich mir ganz sicher nicht in den Mund legen.🤷‍♂️


    Und ich habe extra geschrieben das es sehr überspitzt bzw übertrieben von mir gemeint ist mit dem anti etc...man man man...manchmal frag ich mich ob so leute wie du alles auf die Goldwaage legen...🤦‍♂️ Und wenn du mal den ganzen Thread durch gehst dann sind da sehr wohl ein paar die einen Husky kategorisch ablehnen so wie diejenigen schreiben. Genauso sind ein paar die den Husky in den Himmel heben.

    Das sich der eine oder andere damit angegriffen fühlt...nun ja...bilde sich jeder darüber seine Meinung warum das so sein könnte🤷‍♂️


    Ich für meinen Teil stehe weder auf der einen noch der anderen Seite sondern neutral. Wichtig für mich ist das es dem Hund und dem TE gut geht...egal für was er sich nun entscheiden wird.

    Nein, ich wünsche mir das nicht, ich bin glücklich mit meiner Jagdsau. Was mich wirklich nervt beim Thema Schlittenhund ist das ständige Klischeedenken "die müssen rennen, rennen, rennen", "man muß stundenlang mit denen unterwegs sein, viel mehr als mit anderen Hunden", man muß Zughundesport machen, die brauchen das!", also, so pauschal kommt das auf keinen Fall hin. Ich hab einen Malamute, ja, wir gehen häufig längere Runden, daß würde ich mit jedem anderen Hund aber genau so machen. Ich denke, immer nur 30-60min "um den Block" ist für keinen Hund ein schönes Leben, völlig unabhängig von der Rasse, wenigstens 3 Stunden Zeit am Tag sollte man für jeden Hund haben. Im Sommer sind unsere Runden oft relativ kurz, da reicht es aber auch völlig aus, wenn der Hund im Schnüffelparadies nach Lust und Laune schnüffeln und schauen kann um ausgelastet und zufrieden zu sein. Ab und zu mal sind wir auch mit dem Dogscooter unterwegs, aber just for fun, der Hund bräuchte das nicht zum Glücklichsein. Darüber, daß eine gute Chance besteht, daß der Hund die meiste Zeit an der Leine ist, sollte man sich vorher im Klaren sein, ebenso über die Bandbreite, was auf einen zukommen kann. So, wie von vielen beschrieben sind Huskys nicht, ich kenne einige sehr entspannte Exemplare. Was ich als unbedingt notwendig betrachte, ist Wald, Feld und Wiesen, mitten in der Stadt oder auch nur größerem Ort, wo es nur mal in den Park geht, wird so ein Hund kaum glücklich.

    so sehe ich das auch,es wird von vielen hier viel zu viel pauschalisiert.


    Das gleiche ist ja bei BCs. Da bekommt man auch immer gesagt: der muss doch hüten,der muss doch Schafe haben,der nimmt dir die Bude auseinander,der muss 24/7 beschäftigt werden...NEIN muss er nicht!


    Meiner Erfahrung nach,und damit meine ich meine und will keinem was unterstellen, kommen egal ob jetzt Husky, Border oder zB Rottweiler solche "Altklugenkommentare" von leuten die weder sich mit der Rasse wirklich beschäftigt haben, die nie so eine Rasse hatten oder nur schlechte Erfahrungen kennen von sich oder aus Erzählungen.


    Mag sein das es Ausnahmen sind wenn der Husky oder BC zB nicht Rasse "typisch" ist aber dann hatte ich jetzt 3 rasseuntypische BC in meinem Leben denn die sind bzw waren alle glücklich ohne hüten,Schafe und keiner hat mir die Bude auseinander genommen und das habe ich natürlich direkt gewusst als ich den Hund gesehen habe🤷‍♂️

    Amarandh hast du mal auf die Seite von den Polarhunden geschaut? Ich hatte dir die Seite ja schon mal zu Herzen gelegt. Wenn es denn ein Husky sein sollte,das steht ja auch nicht zu 100% fest wie ich es jetzt mal raus lese.



    Mal allgemein jetzt meine persönliche Einschätzung teils vielleicht etwas überspitzt dargestellt:


    Es gibt hier 3 Lager...


    1)Ein Großteil antiHusky nenn ich das jetzt mal der sagt Husky brauch Zugsport,200km am Tag laufen,tötet alles was sich bewegt und gehört nur in Hände von Menschen die 2000 Jahre Erfahrung haben und möglichst in der Tundra leben und wenn jemand sagt ja aber dann wird angefangen zu giften...


    2)Die Huskylover die sagen das sind total liebe,an sich gut erziehbare und händelbare Hunde die bis auf eine oder zwei Ausnahmen alle total toll sind, der Husky ja total unkomplziert ist und wie jeder Hund tickt und sobald jemand nicht ihrer Meinung sind anfangen zu giften



    3) Normalos, der kleinste Teil hier der beide Seiten sieht die guten und die schlechten und das auch aufzeigen. Der versucht hier neutral wegen zu zeigen wie es sein kann und was man machen damit es klappen kann oder eben nicht.



    Ich finde das der TE schonmal sich an die Leute wendet und dort mal sich erkundigt,mal mit macht ist doch gut. Das ist doch das was so überm Schnitt alle hier fordern...das der TE sich informiert und zwar auch an richtiger stelle und das scheint er ja zu machen. Damit meine ich nicht YouTube, da kann ich mir auch den Hund vom nachbarn holen und sagen was ich will...


    Das ist doch positiv und sollte auch gut gehießen werden von den Leuten die hier die ganze Zeit antihusky sind.


    Genauso sollten die huskylover sich einfach nur bewusst werden das diese Rasen eben auch probleme haben/machen KANN nicht muss aber KANN.


    Ich für meinen Teil wie ich schonmal gesagt hab sprech niemanden eine Hunderasse per se ab nur weil sie schwierig,anstrengend oder was weiß ich ist. Wenn jemand sich damit beschäftigt,sich informiert und vorbereitet...warum soll so jemand nicht auch mit einer "besonderen" Rasse zurecht kommen? Welches recht habe ich oder auch alle anderen das jemandem anzusprechen?

    Wie schon gesagt, wenn der TE sich auf Husky festgenagelt hat dann ist das eben so und das sollte man auch respektieren und ihn nicht bedrängen eine andere Rasse zu nehmen. Zumal der TE dann dicht macht wie man sieht.


    Die Hoffnung ist das wenn der TE wirklich beim Husky bleibt sich die Ratschläge zu herzen nimmt und sich bei den genannten Stellen meldet und informiert wie zB die Polarhunde...


    Und es ist zu hoffen das alles gut geht und der TE und der Hund glücklich sind.


    Zum Thema Kilometer machen mit dem Husky...ich weiß zwar nicht soviel über Huskys aber ich weiß und es wurde vorhin schon geschrieben das zB Sibirien's da weniger anspruchsvoll sind. Sehe ich bei unserem Nachbarn seinem auch so...das ist die faulste Nudel die ich als Husky mit seinen 5 Jahren kenne😅

    Sind gerade von unserer Mittags runde heim gekommen und Papa wollte sich sein essen machen von gestern. Ich also schön mein Jägerschnitzel mit Kroketten von gestern abend in die Mikrowelle und ich dösbaddel denk nicht dran das der Teller heiß sein könnte... Teller fällt auf Boden und in dem Moment kommt Gaia rein um zu sehen was passiert ist und jault wie der einsamste Wolf in der Steppe...


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können🤣🤣🤣🤣

    Wenn aber alle die was sagen was mir nicht in den Kram passt entweder übertreiben, keine Ahnung haben oder toxisch sind (übrigens was zum Geier soll das überhaupt für ein Wort sein? Werde ich alt oder warum gibt es das in meinem Wortschatz nicht?) ist das auch irgendwie auffällig

    Sorry aber entweder steh ich gerade extrem aufm schlauch oder ich bin doof🙈 ich versteh deinen text nicht🙈🙈🙈🤷‍♂️😅


    Toxisch ist übrigens ein neues Wort wenn eine unterhaltung giftig verläuft und man sich gegenseitig anfeindet...

    ...Ich habe übrigens auch schon über BC Horrorstorries gehört, sollen richtige Divas und schwer erziehbar sein.

    BC sind per se nicht schwer erziehbar das sie einen unglaublichen "will to pleace" haben. Aber genau da ist das Problem beim BC da er schnell lernt und verknüpft lernt und verknüpft er ganz schnell das falsche.


    Beispiel: Katze ging an den Napf vom BC und dieser knurrt Katze an...aus reflex kamm bei mir ein "nein"...

    Ergebnis war das der Hund nicht mehr aus seinem Napf fressen wollte🤦‍♂️

    Hat dann eine Weile gedauert ihm das dann wieder richtig beizubringen und dann hat Hund auch wieder aus seinem Napf gefressen und die Katze auch nicht mehr angeknurrt wenn sie in der nähe seines Napfes war.


    Und was viele bei einem BC falsch machen ist das sie denken ein BC müsste 24/7 ausgelastet und beschäftigt werden. Das genaue gegenteil ist der Fall, die müssen erstmal Ruhe und Chillen lernen und nur dann wenn sie arbeiten sollen dürfen sie sich auspowern und das nicht nur über Bewegung.

    Meine Maus geht ab Nov/Dez zB in die RHS wenn alles klappt und daheim ist eher chillen angesagt ausser wir gehen raus oder unternehmen was.


    Ich hab auch zurzeit noch das Problem das sie nicht richtig ruht von sich aus was aber halt auch an den Vorbedingungen liegt...seit ein paar tagen hat sich das aber mega gebessert schon.


    Und ich hab bisher noch keinen BC getroffen der eine Diva war...mag sein das es das gibt aber ich hab das noch nie gehört das ein BC ein divenhaftes Verhalten hat🤷‍♂️

    mal jetzt wirklich objektiv gesprochen...


    Amarandh


    Die negativen Aspekte hast du hier ja jetzt zur genüge gehört.


    Wenn du dir unbedingt einen Husky holst kann das dir hier keiner verbieten oder etwas dagegen tun. Das ist Fakt. Es kann natürlich alles supi werden aber eben auch das genaue gegenteil. Und der Husky kann dir und deiner Umwelt das Leben zur Hölle machen, das ist auch Fakt.


    Mir wurde damals auch gesagt das ein BC absolut nichts wäre und ich damit nicht zurecht kommen würde und und und... Ich habe jetzt meinen 3. BC und auch wenn es gerade noch ein paar Startprobleme gibt wegen der Erziehung durch die Vorbesitzer wird das werden.


    Ich habe mir damals auch gedacht,ach schwätzt ihr doch alle aber ich hab es mir auch zu Herzen genommen.


    Ich hab mich schlau gemacht, hab mit Züchtern mich getroffen, hab mit Trainern geredet und mich mit Besitzern ausgetauscht wenn ich welche getroffen habe. Und hab dann für mich entschieden nach wirklichem abwiegen das ich es mache und es hat bisher alles geklappt.

    Ich hatte aber damals bei meinem 1. BC die Möglichkeit das wenn ich nicht zurecht kommen würde, ihn der Borderhilfe wieder zu geben und ich wurde auch die ersten Monate von einem dort betreut. Von daher hatte ich immer einen Rettungsring falls etwas wäre. Habe ich aber zum Glück nicht gebraucht.


    Deswegen kann ich dir nur raten das wenn du dir wirklich einen Husky in dein leben holen möchtest dann bedenke das wirklich ehrlich und objektiv und erkundige dich bei Züchtern,rede mit Besitzern und ruf mal bei den Polarhunden an und vielleicht bieten die dir auch so eine Hilfestellung an.


    Wie gesagt, ich bin jemand der keinem einen Hund ausredet nur weil die Rasse schwierig ist. Aber wenn dann sollte derjenige auch sämtliche Aspekte sich zu gemüte machen und sich wo es nur geht informieren, damit er weiß was auf ihn zu kommt und er weiß was im Fall der Fälle zu tun ist.