Kann jemand was zu Bobtails sagen?

  • :fluchen: :barbar:




    :lachtot:


    Von der Optik ja, vom Innenleben nein.


    PS: Nein, ich habe nicht 300 Schwarzkopfschafe hinterm Haus zu stehen. :lachtot:


    Und nein, ich möchte auch keinen AH, der nur spielen will. :ugly:

  • Ich habe jetzt entnommen: du suchst einen etwas kernigeren Hund als die meisten Collies, trotzdem gerne bitte einen - größeren - Hüttie, aber doch noch mit Qualitäten zum Begleiter und nicht zu deftig? 😊


    Berger de Picardie

    Wäller


    Wobei ich Bobtails toll finde.

    Aber ich als Hundeanfängerin hätte tatsächlich Bammel vor einem Hund ohne Rute - viel Kommunikation, die auch mit wenig Erfahrung (und auch von Kindern) leicht wahrgenommen werden kann lässt sich daran ablesen.

  • Berger de Picardie finde ich zu nah am Arbeitshund. Das hatte ich und will nicht haben, da ich keine Arbeit mehr für einen Hütehund habe.


    Bobtails finde ich von den Beschreibungen her sehr passend.

  • Das erkennen solcher Fehl-Verpaarungen ist eben die Meisterleistung von Züchtern.


    Ich würde ungern viel Zeit und Geld für einen „fiesen giftigen Köter“ ausgeben.

    in die Schiete greifen kannst du immer. der Züchter macht sowas ja auch nicht mit Absicht.

  • Das ist klar, aber ich will nicht „in die Schiete greifen“.


    Von mir aus kann ein Hund auch mal kerniger sein, als mir das recht ist, aber nen Zuchhund mit ner Wesensmacke möchte ich nicht haben.


    Dann echt lieber einen netten Wiederholungswurf. Das mag aus züchterischer Sicht langweilig sein, aber für mich als Käufer, wohl ganz gut.

  • aber nen Zuchhund mit ner Wesensmacke möchte ich nicht haben.

    das will wohl keiner darum rate ich gerne dazu den Züchter und seine Hündin schon vor dem Wurf mal kennenzulernen. Mal auf einer Gassirunde begleiten und gucken wie das Mädel so tickt. Beim Rüden wird das ja meist schwieriger weil die wenigsten Züchter da vor dem Deckakt was preisgeben.


    Aber ganz ehrlich, die allermeisten Züchter wollen selbst keine bekloppten Hunde züchten, oft behalten sie sich ja auch was. Du hast doch auch schon Hundeerfahrung... Also schau dir die Hunde vor Ort an und dann Bauchgefühl.

  • Ich war das Wochenende auf einer Ausstellung in Slowenien und hab das erste Mal bewusst Bobtails gesehen - So riesig hab ich mir die nicht vorgestellt :lol:

    Und ja, Fell haben sie echt ohne Ende, sind allerdings weniger weich als ich sie mir vorgestellt hab.

    Vom ersten Eindruck nicht unsympathisch, überhaupt nicht laut oder aufgedreht -, Und das sag ich als kein großer Freund der Hütehunde.

    Ich würde jetzt allerdings gerne einen komplett nass sehen :pfeif:

  • Ich suche einen Hofhund.

    Der Bobtail wäre schon das, was ich mir vorstelle. Und das Wesen der Rassen unterscheidet doch sehr.

    Der Spitz wäre auch im rennen, aber ich habe so keinen Bock auf langwieriges Training zum nicht jagen.

    Ein Spitz wäre als Hofhund doch voll in seinem Element, und sie sind ja eigentlich auch ursprünglich mal dafür gezüchtet worden, hoftreu und gerade keine Jäger zu sein. (Zumindest meiner und seine Eltern haben in der Hinsicht ihre Rassebeschreibung auch gut gelesen, wobei meiner natürlich noch so jung ist, dass da durchaus noch Jagdtrieb kommen könnte.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!