Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

  • Mein Beileid, das ist so schlimm.


    Wegen dem "mehr oder weniger" Chemie was immer wieder anklingt. Auch Spot Ons und Halsbänder sind keine rein äusserliche Anwendung, die Wirkstoffe werden über die Haut und das Fettgewebe aufgenommen. Es ist eine andere Darreichung als über den Magen/Darm, aber es gerät ebenso "Chemie" in den Körper.

    Was nun mehr oder weniger "schlimm" ist, kann ich nicht beurteilen. Es kommt wohl mehr darauf an, was der jeweilige Hund besser verträgt, was wirksam ist.

    Ich würde eher nicht verschiedene Mittel kombinieren.


    Meine eigene Erfahrung, seit Bravecto (und letztes Jahr Simparica, weil der TA grad kein Bravecto da hatte) ist Ruhe. Mit Spot On war das deutlich schlechter. Kein Zeckenschutz wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Die Halsbänder mag ich nicht, als der Hund kam, war das Kind noch klein, und selbst will ich eigentlich auch nicht so viel Berühung damit haben.


    Einen 100% Schutz gibt es nicht, wie bei allem im Leben.

  • Ich kombiniere in Absprache mit meinem TA, der ebenfalls kombiniert. Würde ich halt immer absprechen, wegen Wechselwirkungen, wie bei allen Mehrfachmedikationen.

    Ggf. auch mit Zeitverzögerung.

    Es kommt auch immer auf die Dosis an.

    Auf reine Permethrin SpotOn hat Tucker schon mal neurologisch reagiert, ganz auf Permethrin verzichte ich aber ungern, es ist einfach der Zecken- und Parasitenkiller und wirkt zuverlässig repellent. Also haben wir uns unter Argusaugen an Advantix rangetastet wo etwa ein Drittel weniger Permethrin in der Dosis ist. Das geht einwandfrei.

    Credelio gabs im Übergang, als die Reaktion quasi noch ganz frisch war und ich Panik hatte.

    Und jetzt gibt es beides gleichzeitig aber ich gebe es nicht zusammen, sondern überschneidend, mit 14 Tage Abstand und dann regelmäßig weiter nach Packungsbeilage.

    Funktioniert sehr gut seit fast acht Jahren.

  • Auf reine Permethrin SpotOn hat Tucker schon mal neurologisch reagiert, ganz auf Permethrin verzichte ich aber ungern, es ist einfach der Zecken- und Parasitenkiller und wirkt zuverlässig repellent.

    Wie hat denn Tucker reagiert?

    Bei Lucy haben wir ja testen lassen, ob was mit dem MDR ist, aber anscheinend nicht. Wir sind halt nicht sicher, ob sie tatsächlich reinrassig ist, vom Gefühl her ist sie es nicht.


    Lucy hatte das Advantix gerade erst drauf, da fing sie an zu kratzen. Bis zum nächsten Morgen rannte sie wie ein Duracell-Hase durch die Wohnung, sodass ich direkt morgens in der Praxis angerufen habe. Sollte das beobachten, manchmal wäre es der Geruch. Bis zum Abend hatte sie 3 Näpfe Wasser geleert und nicht eine Minute gelegen. Wieder beim TA angerufen und den Tipp bekommen, das Zeug mit einem Waschlappen (!) zu entfernen.

    Ich hab Lucy direkt unter die Dusche gestellt und da hat sie total gezittert.

    Am nächsten Morgen noch mal eine Dusche - obwohl das Mittel sicherlich schon komplett aufgenommen war über die Haut - und gegen Abend hat sie das erste Mal wieder geschlafen. 16 Stunden am Stück. Die war fix und alle.


    Seitdem trau ich mich an SpotOn nicht mehr ran.

  • Meine Hündin hatte auch Babesiose, zum Glück hier in Deutschland mit meiner in Sachen Mittelmeerkrankheiten fitten TÄ, im Tierheim aus dem meine Hunde stammen sterben so viele Hunde an dieser scheiß Krankheit. Zum TA gefahren bin ich weil meine Hündin wenige Sekunden zitterte und das Thermometer 39,6°C zeigte, sie hat direkt die Behandlung begonnen, der Test kam dann nach dem Wochenende positiv zurück.


    Ich selbst nutze Advantix wegen der repellierenden Wirkung. Allerdings haben 2 meine TÄ plüschige Aussies und beide nutzen die Tabletten, weil sie sagen, dass sich bei den massiven Fellbergen kein Wirkstoff von Spot On oder Halsband gut genug verteilt. Eine Freundin hat einen Langhaarcollie mit MDR1 +/- der leider mit Anfällen auf die Tabletten reagiert. Für ihn hat meine Freundin keine Lösung gefunden, er verträgt nichts, bzw. die Sprays direkt vorm Gassi wirken nicht und leider ist er ein Zeckenmagnet.


    Meine verstorbene Hündin hat leider auch auf alles reagiert im Alter, da habe ich dann auch zähneknirschend auf alle Mittel verzichtet. Sie war nach Auftrag von Spot On oder Halsband einige Tage wie getrieben, super unruhig, dauerfiepend.

  • Schwankte wie ein Schiff, Koordination teilweise ausgefallen, guckte quasi durch mich durch, wippte mit dem Kopf, Rute hat sich verselbständigt...

    Nach 48 Stunden hatten wir es unter Kontrolle. Er bekam aber auch Medikamente und Tropf.

    Tucker ist getestet als +/-


    Hotspot hatten wir schon zweimal, einmal SpotOn indiziert, ich weiß aber gar nicht mehr ob ExSpot oder Advantix, einmal wissen wir nicht.

    Hotspot an sich finde ich aber jetzt nicht so schlimm, ich meine klar, ist nicht schön für den Hund aber grundsätzlich gut unter Kontrolle zu bringen ( ganz alte Schule, freischneiden, mit Kernseife auswaschen, Zinkspray drauf, täglich zweimal). Wäre noch anders, wenn wir da jetzt alle paar Wochen mit kämpfen würden, egal ob neurologisch oder Haut, dann würde ich wohl auch nur auf Tabletten bauen aber womöglich statt auf Credelio auf Bravecto gehen.

  • Mein verstorbener Border Colli Lui hat mal auf Exspot so krass reagiert. Konnte kaum noch stehen, nur noch geschwankt, kaum Ansprechbar. Hab ihn direkt 25min unter die Dusche gestellt, danach wurde es besser.


    Hier hat dieses jahr nur Vectra 3 D geholfen, trotzdem hatten wir hier und da mal ne Zecke dran. Spoton hat allerdings immer sehr viel länger gehalten. Ich bin absolut kein Chemie Gegner, bin gottfroh das wir das Zeug haben. Aber ich tu mich schon schwer alle 28 Tage ein Spoton drauf zu hauen wenn bei uns sogar teilweise für 3-4 Monate Ruhe herrscht. Aber natürlich sieht man nur das es nicht mehr wirkt wenn wieder Zecken gebissen haben. Und da kann es halt zu spät sein. Echt schwierig.


    Advantix wirkt hier leider so gut wie gar nicht mehr.


    Ich würde eigentlich gerne Tablette (Bravecto vermutlich wegen der längeren Wirkdauer, geht ja auch sonst schon ganz schön ins Geld) und Seresto (wegen längerer Wirkdauer) kombinieren. Meine TÄin konnte mir dazu aber nix sagen. Hat sie keine Erfahrung mit. Bravecto und Vectra würde aber gehen oder?

  • Okay gut.


    Die Schuldfrage stellt man sich immer. Der Verlust ist einfach schrecklich und es muss doch einen Schuldigen geben.


    Gibt es aber manchmal nicht. Auch nicht man selbst.


    Quäl Dich nicht.

    Alice hat Anaplasmose trotz durchgehendem Schutz. 100% hat man nie, leider.

  • Erst einmal, mein Beileid!


    Ich habe gerade gesehen das Bravecto verschreibungspflichtig ist. Weiß jemand zufällig was äquivalent gut und nicht verschreibungspflichtig ist?

  • Erst einmal, mein Beileid!


    Ich habe gerade gesehen das Bravecto verschreibungspflichtig ist. Weiß jemand zufällig was äquivalent gut und nicht verschreibungspflichtig ist?

    Die Tabletten sind soweit ich weiß alle verschreibungspflichtig..


    Spot Ons kann man verschiedene online bestellen.

  • Die Spot Ons sind auch verschreibungspflichtig größtenteils (die wirksamen jedenfalls). Sie im Ausland online zu bestellen ist illegal, was bisher aber leider niemand so richtig verfolgt.


    Dafür weiß man halt nicht, ob drin ist, was drauf steht, wie es gelagert und transportiert wurde, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!