Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

  • Mehrhund mach dich nicht fertig. Du hast ja einen anerkannten Zecken Schutz betrieben.

    Ich denke hundertprozentig kann man den Hund einfach nicht schützen. :verzweifelt: :streichel:

    Dem schließe ich mich an :bindafür: . Nachvollziehen kann ich diese tiefe Betroffenheit, Zweifel und Hadern sehr gut. Wir haben unseren zweiten Hund, hier geboren und aus dem hiesigen TH, 2010 binnen 3 Wochen an Leishmaniose verloren. Trotz Vollschutz mit allem hat er sich 9 Woche zuvor beim Besuch einer Freundin in Spanien infiziert.

    Ich habe lang gebraucht damit angemessen umzugehen und seither verwende ich ganzjährig den bestmöglichen Parasitenschutz bei den Hunden.

  • Credelio wirkt laut Beipackzettel auf drei verschiedene Zeckenarten über 4 Wochen und auch gegen Flöhe 4 Wochen.

    Lediglich die Zeit bis zur Abtötung ist bei einer Zeckenvariante etwas länger (über 8 Stunden).

  • Hier bekommen alle drei Bravecto (2x Border Collie, 1x Sheltie)

    Phelan reagiert mit extremen Juckreiz auf Spot Ons und Halsbänder (Advantix, Seresto, Frontline) deswegen bin ich dann doch irgendwann auf Bravecto umgestiegen und alle drei vertragen es prima.

    Ich gebe das jetzt seit 3 Jahren und jedes Jahr hält die Tablette bei allen drei deutlich länger als 3 Monate.

    In diesem Jahr hatte ich zwei tote Zecken an drei Hunden, die anderen habe ich entweder nicht gefunden oder sie beißen nicht.


    Mir sind mittlerweile auch mehrere Fälle bekannt, wo die Hunde an Zeckenkrankheiten gestorben sind, deswegen mache ich da auch kein Briburium mehr wegen Chemie.

  • Ich glaub ja auch, dass die eine Credelio nicht so viel Chemie ist, wie die wochenlange Therapie bei einer Erkrankung.

    Wir haben jetzt 2x 6 Wochen Doxy in Lucy rein gestopft - einmal bei der Anaplasmose und einmal bei der Borreliose ...

  • Ihr macht mich jetzt auch ganz nervös. Vectra 3D hat meine TÄ nicht, aber Advantix. Kann man Spot-On + Tablette kombinieren? Oder Tablette + Halsband (Serresto)? Lieber Spot-on oder Halsband?

    genau meine Frage.Tablette ist im Hund und Seresto (Noch?) dran

  • Hi,


    ich wollte Dir nur sagen, wie Leid mir das tut.

    Ich danke dir. Ich habe es auch genau so verstanden.

    Die „Schuldfrage“ taucht immer wie ein böser Teufel in mir auf. Auf den will ich nicht hören.

    Sorry, wenn das anders rüberkam.

  • Mein Beileid!


    Tucker ist +/- und bekommt Credelio plus von März bis Oktober Advantix drauf.

    Und ich kriege immer auf die Fresse wenn ich sage, gegen Zecken nur Keule.

    Da reicht mir schon die Aussicht, dass eine unentdeckte Borreliose (und das bleibt sie ja meist bis es zu spät ist) zu einer schweren chronischen Erkrankung mit unzähligen fiesen Symptomen führen kann.

    Ganz zu Schweigen von den anderen Krankheiten und deren möglichen Verlauf, hier besonders schlimm.

    Zecken sind meine absoluten Feinde.

    Egal was ich dem Hund gebe, ich weiß es, ich kann beobachten und dann auch noch reagieren und genau sagen was er bekommen hat. Das erhöht die Chancen immer im Verhältnis zu Zeckenseuchen, wo man womöglich nicht einmal weiß, dass der Hund ne Zecke hat/te.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.


    PS: Du hast doch alles gemacht. Es gibt immer wieder Fälle wo trotz Vorsorge was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!