Überforderung mit Black Mouth Cur (Mix)

  • Keine Ahnung was hier als Stadt gilt und was nicht. Hier leben ~64.000 Menschen. Ist das Stadt?


    Wie gesagt, meine Hunde koennen das. Die koennen mit zu Fortbildungen, zu kynologischen Arbeitstagungen (3 Tage), mit in den McDonalds, in Restaurants, in ein Einkaufscenter, ... Sie muessen es aber nicht. UND sie haben ihren Ausgleich! Sowohl durch passende Auslastung als auch durch 'macht Hundesachen'-Zeit.

    Sie lernen das von klein an. Dosiert und kontrolliert und immer geht es um den Hund. Ich gehe nicht shoppen und schleif den Hund mit, sondern ich fahre nur wegen dem Hund ins Einkaufscenter. Ohne Zeitdruck, ohne Erwartungshaltung. Immer mit der Moeglichkeit jederzeit wieder zu gehen.

    Das ist fuer mich ein riesen Unterschied..


  • Es gibt tatsächlich Hunde, die finden das Stadtleben, die vielen Gerüche, den Trubel, so richtig gut. Meiner einer zb. Der entspannteste Begleithund ever. Wenn die wählen darf zwischen Strecke machen in der Pampa und Gassi durch Stadtparks und Innenstadt, wählt sie zweiteres. Dieser Hund ist geradezu enttäuscht über den Wegzug aus der Stadt raus aufs Land ins Häuschen und täglichem Gassi in den Feldern.

    Bringt dir nur nichts, wenn dein Hund nicht so ist.

    Viele Hunde mögen gerne Strecke machen, und zwar in ihrem Tempo, möglichst ohne Leine oder an langer Leine. Schnüffelnd über Feldwege, Mäuseln, kein Lärm, weite Sicht, Umgebung beobachten, Tierspuren nachgehen usw.


    Ansonsten sehe ich da einfach einige Erziehungsdefizite bei deinen Problemen, das wird auch einsames Feldgassi nicht ändern. Es schafft maximal ein bisschen Ausgleich, vor allem die monotone Bewegung, das vor sich hin traben. Den Rest müsst ihr auch so angehen.


    Im übrigen glaube ich nicht, dass dein Hund diese "Rasse" hat (von der ich zB noch nie was gehört habe). Das sieht nach den Fotos aus wie ein Schäferhund-Bulldoggen-irgendwas-Mischling in Gelb.

  • Dazu kommt dass wir nicht leicht hinkommen - zum nächsten Stadtpark müssten wir erst 20-25 Minuten pro Weg an der kurzen Leine laufen, oder mit dem Auto fahren (was für die kurze Strecke mir immer komisch vorkommt) - Fahrrad geht ja leider (noch) nicht, da nebenher noch weit entfernt ist und er den Anhänger noch nicht sehr mag. Und dieser Park ist einfach nicht so schön.

    Es geht nicht darum, ob du einen Park schön findest, sondern was für deinen Hund ein schönes Gelände ist.

    Du wohnst in München, richtig?. München ist ja riesig. Magst du schreiben wo ungefähr?

    Wir haben hier User aus München, vielleicht können die dir Tipps geben, wo du mit deinem Hund hinkönntest.

    @Cindychill fällt mir ein.

  • ich habe eine sehr temperamentvolle und leicht reizbare Zwergpinscher Mix Hündin.

    Sie lebt mit mir in der Stadt und kann das, was ihr euch wünscht sehr gut. Also Begleitung in der Stadt, bei Freunden und im Cafés mitkommen.

    ABER das ging nicht von Anfang an und ich musste es langsam aufbauen.

    Sie braucht regelmäßig - täglich Auslauf und austoben können in ruhiger Umgebung, also in der Natur.

    Einmal täglich darf sie sich im Grünen ausrennen.


    Mit dem von euch beschriebenen Spaziergängen würde sie völlig durchdrehen. Weil er Ausgleich fehlen würde. Laufen an der kurzen Leine ist keine hundegerechte Auslastung für einen (jungen) Hund.


    Kaffee etc ist nicht täglich Bei uns und wenn geht sie davor Spazieren im Grünen, damit sie ihre Bewegung bereits hatte. Damit ist sie ein lieber Hund der brav unterm Kaffeetisch schläft.

  • Dazu kommt dass wir nicht leicht hinkommen - zum nächsten Stadtpark müssten wir erst 20-25 Minuten pro Weg an der kurzen Leine laufen, oder mit dem Auto fahren (was für die kurze Strecke mir immer komisch vorkommt) -

    Ich bin wirklich kein Autofan und habe selbst keines - aber hier ist dein Auto wirklich eine gute Lösung im Sinne deines Hundes. Fahr raus, auch weiter als bis zum nächsten Park, damit du die Bedürfnissse deines Hundes erfüllen kannst.

  • Und als. Kleine Ergänzung. Es wurde zwar schon geschrieben, scheint aber bei dir untergegangen zu sein.

    Nur weil der Park nachmittags leer ist, heißt es nicht, dass es eine reizarme Sache für deinen Hund ist. Wenn da im Park im Lauf eines Tages viel los ist, dann gibt es da viele Gerüche und Co...

  • ich fahre mehrmals die Woche mit dem Auto kurze Strecken von 10 -15 Minuten in den Park oder den Wald damit die Hunde sich austoben können, wo sie niemanden stören, und Hund sein können. Probiert es doch einfach mal drei, vier Wochen aus und schaut, was sich verändert.


    1x die Woche treffe ich mich mich einer Freundin mit Hund (15 Minuten mit dem Auto).

    Die Hunde lieben sich, spielen und toben, schnüffeln miteinander.

    Danach sind sie zufrieden und im positiven Sinne platt.


    Wenn ihr aus dem Raum München kommt: hier gibt es auch kostenpflichtige Spielstunden auf eingezäunten Wiesen, wo die Hunde sich moderiert mit gleich großen Hunden austoben können. Z.B in Dachau.

    Muss sich nicht positiv auswirken auf euren Hund.

    Aber ggf ist das was, was ihm fehlt.

  • Ich glaube nicht, dass die Umgebungsreize das Problem sind (die sind höchstens der Auslöser), sondern dass ihm der Dampf aus den Ohren quillt. Da würde ich vor allem den "Dampf" rausnehmen, indem ich dem Hund ausreichend Gelegenheit gebe, sich auszupowern. WO das ist, ist zweitrangig, Hauptsache, der Hund kann laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!