Kastration beim Rüden und "eingebrannte" Verhaltensweisen

  • Damit meinst Du selbstständig arbeitende Trainer?

    Ich meine selbstständige professionelle Trainer, wobei professionell angezweifelt werden könnte. Da es Corona gab, konnten wir nur ein paar Stunden Welpenkurs machen, da es irgendwann verboten wurde. Wir sind also auf Einzeltrainings umgestiegen, die uns ärmer und reicher zugleich gemacht haben. Arm, weil sie schon ganz schön zugelangt haben und reich, weil wir viele Erfahrungen sammeln konnten, hauptsächlich schlechte. Für den Hund war es leider nichts und hat seine Situation und unsere verschlechtert. Da war echt alles dabei. Es war schlimm genug, dass sie auf die Rasse des Hundes gar nicht eingegangen sind, aber am schlimmsten fand ich die Ahnungslosigkeit in Bezug auf Verhaltensdeutung, obwohl sie alle angeblich zertifizierte Hundetrainer und Verhaltensberater waren. Am besten fand ich die Idee, die eine Trainerin hatte, als mir empfohlen wurde, dem Hund das Wasser wegzunehmen, da er zu viel getrunken hat. Ein Geniestreich. Ich war neidisch, dass ich nicht alleine darauf gekommen bin. Dann habe ich halt beschlossen, den Hund alleine zu versauen, da es viel billiger war. Es gibt bestimmt gute Trainer und einen hatten wir auch, wo es hätte funktionieren können, aber es hat menschlich nicht gepasst. Der Rest war wirklich schlimm. Wäre ich deren Ausbilder gewesen, hätten sie nie ihr Zertifikat bekommen.


    Im Verein ist es besser, weil es mehr Spaß macht und die Trainer sich mehr auf die Hunde als auf meine Brieftasche konzentrieren. Perfekt ist es nicht, aber es passt. Das meiste machen wir aber außerhalb der Kurse, da die eine Stunde in der Woche alleine nie reichen würde.


    Ich merke, dass mich das Thema immer noch beschäftigt und ich heute noch sauer werde.

  • Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich war fast 2 Wochen weg. Der Hund war mit meiner Frau alleine und hat sich anscheinend wieder stabilisiert. Er frisst wieder besser und hat auch wieder etwas zugenommen. Dass er wieder frisst, wenn ich nicht da bin, ist interessant. Die Temperaturen sind aber auch frischer. Wie es heute sein wird, wenn er wieder mit mir vorliebnehmen muss, werden wir sehen.

  • Könnte für Dich der Hinweis sein, dass Dein Hund durch Dich sehr gestresst ist. Vielleicht bist Du ihm in dem Ausmaß wie Du derzeit mit ihm zusammenlebst einfach "zu viel" ...

  • Damit sind wir jetzt irgendwie am Anfang all Deiner Themen, und ich meine ich hatte das in einem der Futterthreads auch mal geschrieben.

    Und Du suchst weiter im Außen, das frische Wetter...

    An Deiner Stelle würde ich jetzt wirklich mal mich und meinen Stress unter die Lupe und an die Leine nehmen.

    Wir als Hundehalter beeinflussen Hund und Verhalten am Meisten.

  • Könnte für Dich der Hinweis sein, dass Dein Hund durch Dich sehr gestresst ist. Vielleicht bist Du ihm in dem Ausmaß wie Du derzeit mit ihm zusammenlebst einfach "zu viel" ...

    So etwas habe ich auch vermutet. Mal schauen, wie es nun weitergeht.

    Damit sind wir jetzt irgendwie am Anfang all Deiner Themen, und ich meine ich hatte das in einem der Futterthreads auch mal geschrieben.

    Und Du suchst weiter im Außen, das frische Wetter...

    An Deiner Stelle würde ich jetzt wirklich mal mich und meinen Stress unter die Lupe und an die Leine nehmen.

    Wir als Hundehalter beeinflussen Hund und Verhalten am Meisten.

    Ich suche immer den Fehler zuerst bei mir. Sieht nicht so aus, weil ich nicht auf jeden Zug aufspringe, aber ich kann versichern, dass es so ist. Das Wetter ist aber nun mal frischer. Ist keine Ausrede.

    Ich lasse den Hund deutlich mehr in Ruhe als meine Frau, sodass ich ihm eher zu wenig als zu viel sein müsste. Es überrascht mich ein wenig, aber ich nehme es zur Kenntnis.

  • Es reicht, wenn du mental sehr beim Hund bist. Wir nehmen oft gar nicht wahr, was die Hunde alles an uns registrieren.


    Natürlich könnte auch ein Aspekt sein, dass die Temperaturen gefallen sind. Kaya hat bei der Hitze meist nur abends ihre Portion verdrückt. Jetzt putzt sie auch die Morgenration weg.


    Trotzdem finde ich flying-paws und Tucker Einschätzungen sehr plausibel.

  • Semmi : Wenn ich Kummer oder Stress habe, fängt meine eine Hündin an, sich selbst zu beschädigen.

    Egal wie gut ich es zu verbergen versuche, sie detektiert es.

    Das habe ich in der Intensität vorher noch bei keinem Tier erlebt.

  • Du machst Dich aber mehr verrückt, das zieht sich hier durch Deine Themen und Beiträge deutlich durch. Das fällt uns hier im Forum auf, kaum vorstellbar, dass Dein Hund es nicht mitbekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!