Schmale Wendeltreppe nach unten - wie trainiert man das für den Notfall?

  • Liebes Forum,

    ich habe heute ein neues Problem erkannt.

    Ich darf unsere 11 Monate alte Aussie-Hündin mit zu Arbeit nehmen. Wir sind im dritten Stock mit Aufzug und Treppe. Aufzug ist super für sie, sie ist immer positiv überrascht wo sie landet und freut sich über überraschende Mitfahrer. :)

    Heute morgen war der Aufzug defekt und das Hochlaufen über die Treppen lief super. Leider haben wir vom zweiten zum dritten Stock nur eine sehr enge Wendeltreppe aus Holz. Hoch ging problemlos (Treppen kennt sie gut), Aber sie hat sich zur vormittäglichen Gassirunde nicht über diese Wendeltreppe runtergetraut. Die ist aber auch wirklich nicht toll, rutschig und unregelmäßig und eng. :(

    Mein Kollege hat sich netterweise erbarmt und zappelnde 20 Kilo eine Etage über diese Treppe eine Etage hinuntergetragen - aber das kann kein Dauerzustand sein wenn der Aufzug mal mehrere Tage ausfällt.

    Wie kann man eine enge Wendeltreppe für den Notfall trainieren? Rückwärts? Tragen ist wirklich die letzte Option weil sie herumzappelt und es auf dieser Treppe schon ohne Hund schwierig ist, es gibt kein Geländer und die Stufen sind sehr unregelmäßig. Ich habe mir das heute nicht zugetraut.

    Wenn es brennt würde ich das natürlich irgendwie hinkriegen, aber ich brauche nicht tagelang blaue Flecken, Kratzer und Rückenschmerzen wenn es vemeidbar ist. : )

    Habt Ihr einen Trainingstipp für mich? Danke!!!

  • Hm, wir hatten mal ein Maissonette mit einer engen Wendeltreppe. Unser Hund ist auch anfangs nur hoch gegangen, dann aber irgendwann auch runter. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Ab dem Tag lief er die Treppe wie ein Wiesel. Speziell geübt haben wir das nicht, er hat es einfach von alleine probiert, ganz langsam. Sie war auch eng und glatt. Es hat immer gut funktioniert.

  • Nachtrag: Beim Zweithund, den wir vor einem Jahr als Welpe bekommen haben, haben wir es so geübt, dass wir ihn einfach mal auf die drittletzte Stufe gestellt haben und er die letzten Stufen alleine runter gelaufen ist. Dann irgendwann auf die fünftletzte. Irgendwann lief er von alleine.


    Vermutlich ist das aber bei einer engen Wendeltreppe und einem doch recht großen Hund schwer umzusetzen?


    Wie läuft sie denn verschiedene andere Treppen?

  • Unbedingt unabhängig von der Situation das Tragen üben!


    Bezüglich der Treppe: arbeiten mit unterschiedlichen Untergründen, wackelbretter, Balance-Übungen, Körpergefühl trainieren und damit gleichzeitig das Selbstbewusstsein trainieren.

  • Nur eine Stufe hochgehen - und diese eine Stufe wieder runter. Dann zwei Stufen hochgehen - und zwei Stufen wieder runter. Natürlich langsam und immer nur so viel wie geht.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, als Alva das erste mal mit im Büro war.

    Allerdings ist das dort eine ganz normale breite Treppe mit Teppich.

    Ich hatte mir nichts gedacht. Hier zu Hause geht sie die Treppe zur Haustür (nur 4 Stufen) problemlos rauf und runter.

    Im Büro hoch kein Problem. Zur Mittagspause dann gebockt wie ein Esel. Auch bei uns hat ein netter Kollege die 38kg runter getragen.

    Als ich aus der Mittagspause zurück gekommen bin, hab ich sie 2 Stufen hoch gehen lassen, dann direkt wieder runter, dann 4 Stufen und direkt wieder runter. Alles an der Leine. So haben wir uns bis oben gearbeitet und sind noch ein paar Mal rauf und wieder runter. Wichtig für uns war, in Bewegung zu bleiben - ohne Pause rauf und runter. So hatte sie keine Möglichkeit, groß nachzudenken.

  • Na

    Nur eine Stufe hochgehen - und diese eine Stufe wieder runter. Dann zwei Stufen hochgehen - und zwei Stufen wieder runter.

    Als Cara jung war, haben wir mit dieser Methode erfolgreich offene Treppen trainiert, bei denen man zwischen den Stufen durchschauen kann. Das fand Cara nämlich gruselig.

  • Schmale, steile Wendeltreppe mit Zwischenraum, wo der Hund abrutschen könnte? Da würde ich ein Tragegeschirr nehmen und sie wenigstens abstützen, aber nicht alleine runterlaufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!