Schmale Wendeltreppe nach unten - wie trainiert man das für den Notfall?

  • Bei dem Video wird mir schummerig weil ich mega Höhenangst habe. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Damit könnte ich sie an der Außenwand des Gebäudes hinterlassen, aber vorher würde Frauchen selber in Ohnmacht fallen. :upside_down_face:

    Lieben Dank dafür, aber vorher versuche ich Tragen und einzelne Stufen zu trainieren.

    Ich berichte gerne von unseren Fortschritten!!!

  • Wo ist das Problem, den Hund am Tragegeschirr runterzuführen? Du sollst ihn nicht abseilen! Selbst wenn er Bock hätte, die Wendeltreppe runterlaufen: Die Verletzungsgefahr auf solchen Treppen ist zu groß. Der muss da abgestützt werden.

  • Das mit dem Abseilen war auch eher ein Scherz.


    Das Problem ist, dass sie nicht freiwillig runtergeht. Ich könnte sie zwar von oben mit der Tragehilfe sichern, aber wenn sie dann nicht runtergeht nützt das ja nichts.

    Ich denke die beste Idee ist immer noch mit ihr von unten das Treppensteigen zu üben bis sie es bis nach oben schafft.

  • Bitte entschuldigt dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte einen anderen PC und konnte mich nicht mehr einloggen.

    Update - der Fahrstuhl war noch zweimal defekt.

    Beim ersten Mal war ich alleine im Büro und habe das Hütehuhn rückwärts (ich unter ihr) die Treppen "heruntergehopst". Das fand sie nicht wirklich gut, aber zumindest konnten wir am Ende Pipipause machen.

    Am nächsten Tag - das dumme Ding war wieder defekt - ist sie die Treppe alleine hinuntergelaufen. Es war schwierig, und ich würde ihr beim nächsten Mal ein Geschirr anziehen um sie zu unterstützen. Fenjali danke für diesen Tipp. Ich habe aber nur ein "normales" Geschirr. Nicht hubschraubergeeignet. :upside_down_face:

    Aber es ging irgendwie einmal auch mit der normalen Leine und ich habe sie sehr gelobt und belohnt.

    Das werde ich jetzt hin und wieder mit Geschirr trainieren, auch wenn der Fahrstuhl fährt. Aber ich bin erleichtert.

    Lieben Dank für Euren Input!!!!!

  • ... und tragen üben wir jetzt auch wieder.

    Als Welpe hat sie sich nicht ins und aus dem Auto hinaus getraut, ich habe sie dann immer gehoben und sie hat mir dabei links und rechts die Arme um den Hals gelegt. Das brauchen wir jetzt nicht mehr. Aber man sollte das für den Ernstfall beibehalten, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis!

    Sie wiegt jetzt knapp über 21 Kilo, und da muss man eine halbwegs ergonomische Lösung finden die auch der Hund akzeptiert.

  • Der Hund wiegt ja kaum was. Den kann man doch am Tragegeschirr einfach anheben. :ka: Dazu müsstest du dir halt eines kaufen. Mit einem passenden Tragegurt kannst du ihn dir an die Schulter "hängen". Oder am Rücken befestigen wie einen Rucksack. :ka:

  • Ich finde über 20kg schon sportlich zu heben. Das kann man mal, im Notfall immer!!!

    Da ich das Tragen gerne trainieren möchte ist - zumindest für mich - eine möglichst ergonomische Lösung für alle Beteiligten sinnvoll. Mein Rücken besteht mittlerweile aus einigen Schrauben und Stäben und auf den nächsten Bandscheibenvorfall möchte ich verzichten.

    Ich nehme den Tragegurt gerade aus diesem Grund gerne auf und würde mich freuen mich wenn Du mir einen Tipp geben kannst!!!

  • Ich meine damit ob es günstigere und gute Lösungen für den Tragegurt gibt. Vielleicht hat ja auch jemand anders eine Idee.

    Aber 130 Euro finde ich schon viel Geld für eine Hilfe, die man im Notfall für eine Etage benutzen muss.

  • Um tragen zu üben muss man ja nicht zwangsläufig den Hund kilometerweit schleppen.


    Einfacher ist es, wenn du den Hund von einer erhöhten Position aus aufnimmst, das schont deinen Rücken und ist für den Hund erst mal auch angenehmer nicht so hochgestemmt zu werden.


    Im Notfall wird der sich dann auch vom Boden aufnehmen lassen, wenn das Vertrauen erst mal da ist, dass das schon richtig ist.

  • Und ich bin mir nicht so sicher ob meine Hündin nicht vollends ausflippt wenn ich sie auf dem Rücken trage an einem Tragegeschirr.

    Wie gesagt, wenn es brennt kriege ich sie ohne Beinbruch beiderseits hinunter. Wenn auch mit blauen Flecken. :smirking_face:

    Ich finde Deine Idee wirklich gut, aber frage mich - hab ich das Ding zur Hand wenn es brennt? Brauche ich es wenn es nicht brennt? Verstehst Du was ich meine? Ich suche eher etwas alltagstaugliches, und ich bin nicht sicher ob so ein Tragegeschirr das Richtige ist. Lieber wäre es mir, wenn sie lernt die Treppe zu bewältigen, was sie ja mittlerweile schon einmal geschafft hat. Das würde ich gerne üben und dafür Tipps bekommen.

    Aber lieben Dank für Deine Idee und danach schaue ich mich auch um!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!