Fell lang lassen oder Kurzhaarfrisur?

  • Danke für euren Input, der mir viel zum Nachdenken gegeben hat!


    Du kannst alles mit Kamm und Modellierschere pi mal Daumen einkürzen, oder mal bei einer Maschine den längsten Scheraufsatz nehmen und mal testen.

    Schwierig in so fern, als ich bis auf den Kamm dieses Werkzeug nicht im Haus habe. Die Haare an den Pfoten bzw. zwischen den Augen hab ich immer mit einer einfachen Haarschere geschnitten, und sonst ist das Fell halt wie es ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir wohl auch erst mal anschauen müsste, wie man diese Dinge richtig verwendet... :ops:


    Mir scheint, dir gefällt eigentlich das Lange besser. Dann würde ich das beibehalten und woanders ansetzen, sonst ärgert man sich jeden Tag über die Optik vom Hund, weil man es eigentlich lieber anders hätte

    Klar gefällt mir das Lange eigentlich besser - na gut perfekt fand ich die Felllänge von Kaya, Sandor hat schon recht langes Haar für einen Silky. Aber um dieses Gefallen geht es ja erst in zweiter Linie, wichtig ist, womit es dem Krümel besser geht. Wenn ich wirklich wüsste, mit Kurzhaarschnitt geht es ihm besser, wäre das Fell ruckzu ab und pfeif auf die Optik. Bloß, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt was bringt oder ich vielleicht sogar sein Gesamtbefinden damit eher noch verschlechtere, dann zögere ich noch.


    Ich hatte jetzt auch schon überlegt, ob ich nicht erst mal das Haar an den Beinen bis deutlich weiter oben kürzen sollte, und schauen, was das für einen Unterschied macht. Also sowohl in Bezug darauf, wie viel er unterwegs einsammelt, als auch darauf, wie er es von der Haut her verträgt. Am Körper wäre er dann erst mal weiterhin wie gewohnt geschützt, und ich könnte in einem "kleinen Probelauf" sehen, was passiert. Bisher schneide ich ihm ja immer das Fell an den Pfoten bis zum Sprunggelenk kurz, es wäre vielleicht ja einen Versuch wert, bis zum Knie bzw. Ellenbogen zu kürzen. :denker:



    Mit Pudelfell kann man das glaub ich nicht vergleichen, würde ich zumindest nach dem Anfassen her zu urteilen sagen. Allein schon durch die Locken ist das beim Pudel etwas ganz anderes. Und vielleicht ist das auch individuell sehr verschieden, aber die Pudel, die ich bisher angefasst habe, waren vom Fell her - hm, wie soll ich es sagen - irgendwie "wattiger" als das glatte Seidenhaar beim Silky. :???:

  • Evtl gibt's nen Groomer in der Nähe der es entsprechend schneiden kann.


    Länger bleibende Yorkies bspw wurden bei uns immer mit Kamm und Modellierschere geschnitten, nicht geschoren.

    * also damit meine ich dass noch ein paar cm stehen bleiben


    Wird beim Silky nicht anders sein denk ich.


    Aber nicht jeder Hundefriseur arbeitet so.

  • Ansonsten kannst Du Dir gerne unser Equipment ausleihen :smile: Wir haben die Heiniger Saphir in groß, verschiedene Aufschiebekämme von Ehaso und einen schmaleren Scherkopf dafür. Und eine kleiner Wahl, weiß nicht genau welche, aber mit Akku. Für die haben wir aber nur einen recht kurzen Aufschiebekamm.


    Nur mit dem genau Zeigen, da haperts bei uns noch etwas, wir friemeln uns selbst noch rein.

  • Bonnie hat auch Fell ohne Unterwolle und wegen ihrer Allergie schere ich es mit langem Aufsatz mit dem Strich, um die Haut nicht zu reizen. Das Fell bleibt relativ lang, sieht süß aus, ist pflegeleicht, trocknet schneller, fängt keinen Unrat und ich schere sie ca 2-3 mal im Jahr . Ich schere nur den Rücken und die Seiten zur Hälfte, die Oberschenkel. Innen schere ich gar nicht, sondern bei Bedarf per Hand mit Schere, um die Haut nicht zu reizen.


    hier ist das Fell schon ziemlich nachgewachsen:



    so in etwa siehts aus, wenn sie frisch geschoren ist


  • Ich hab kiri wirklich lange mit der Effilier Schere gekürzt. Das ging super. Hab ich nur deshalb gegen Maschine getauscht, weil sie Fellpflege insgesamt nicht so geil findet und froh ist wenns vorbei ist.

    Mit der günstigen Schermaschine brauche ich nach dem eingrooven 5 Minuten und dann nochmals 5-10 Minuten für Feinheiten. Mit vorher bürsten, waschen und Föhnen komme ich auf 30 Minuten alle 4-8 Wochen.

  • Ich würde ihn einfach mit der Schermaschine und einem langen Aufsteckkamm rundum einkürzen. Man muss ihn ja nicht gleich auf 5mm runterraspeln. Wenn du das Equipment nicht hast, dann lass es doch vom Hundefriseur machen. Das dauert bei so einem kleinen Hund nicht lange und ist auch nicht allzu teuer.

    Nach dem Baden kannst du ihn trocken föhnen, er muss doch nicht von selbst trocknen?

  • Das Fell bleibt relativ lang, sieht süß aus, ist pflegeleicht, trocknet schneller, fängt keinen Unrat und ich schere sie ca 2-3 mal im Jahr

    Sie sieht wirklich goldig aus! :herzen1: Was die Fellbeschaffenheit angeht, das ist von einem Foto her schwierig zu beurteilen; auf den ersten Blick würde ich aber sagen, ihr Haar ist schon anders als das vom Krümel. :denker:



    Ansonsten kannst Du Dir gerne unser Equipment ausleihen

    Total lieb von dir! :bussi:

    Nur mit dem genau Zeigen, da haperts bei uns noch etwas, wir friemeln uns selbst noch rein.

    Oh ja, das wäre dann ein Thema... Ich gestehe, mit diesen Sachen hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt, gab ja auch keinen Grund dazu. Und sollte ich mich echt durchringen, den Krümel einzukürzen, dann soll er nicht auch noch mottenzerfressen aussehen. :ops: Auch hab ich wie oben erwähnt Sorge, ob eine Maschine nicht seine leider echt empfindliche Haut arg reizen würde. Bei ihm ist halt echt irgendwie alles kompliziert. *seufz*



    Nach dem Baden kannst du ihn trocken föhnen, er muss doch nicht von selbst trocknen?

    Siehe oben, ich kann mir nicht vorstellen, dass föhnen seiner Haut gut tun würde. Und eben diese Haut ist ja überhaupt erst der Grund für die Baderei, das hatte ich mit seinen Vorgängern so gar nicht. (Also weder die Hautgeschichten noch die Baderei.) Im Grunde hat der arme Knirps nur im späten Frühjahr und Frühsommer mal kurzzeitig Ruhe. Jetzt sind gerade die Grasmilben aktiv, da reicht schon eine einzige damit er sich richtige fette rote Stellen kratzt. Und wenn es dann kühl wird gehen diese Biester zwar weg, aber offenbar ist es vor allem Kälte, die seiner Haut zusetzt. Da musste ich mich auch erst durchtesten, zunächst dachte ich an Heizungsluft - aber weniger heizen machte alles noch schlimmer, während Wärme das ganze etwas eingrenzt. Und die Baderei mit einem entsprechenden Shampoo scheint auch zu helfen.



    Evtl gibt's nen Groomer in der Nähe der es entsprechend schneiden kann.

    Da rufe ich mal Lagurus , vielleicht hat sie ja auch schon Erfahrungen zu diesem Thema? Zumindest wäre sie aber hier in erreichbarer Nähe und würde, sollte die Entscheidung für einen Schnitt fallen, das vielleicht sogar machen :sweet:

  • Huiii das sieht ja heftig aus.


    Aber vielleicht kann man ich da ja kurz helfen :

    Wir hatten einen Welsh Terrier in der Kundschaft der eine Auto-Immunkrankheit hatte. Er musste regelmäßig mit medizinischem Shampoo ( war ein gelbes von Virbac, vielleicht isses ja das selbe?) gebadet werden, dann ging es.

    Andernfalls hat sich seine Haut selbst zerstört inklusive Infektionen und schrottigem Haar.


    Er wurde regelmäßig abgeschoren, kam alle 2 Wochen in die Badewanne und ihm ging es gut damit. Getrimmt werden durfte er nicht mehr.

    Ist zwar was Anderes als Yorkiefell, zeigt jedoch dass die Maschine da nicht unbedingt negative Auswirkungen haben muss.



    Ich hab allerdings keine Ahnung wie die Krankheit hieß die dieser Hund hatte.

  • Danke für diesen Erfahrungsbericht!

    ( war ein gelbes von Virbac, vielleicht isses ja das selbe?)

    Nee, das gelbe ist das Pyoderm bei (glaub ich) bakteriellen und Pilzgeschichten. Für Sandor hatte ich bisher das Allermyl, auch von Virbac. Das war für die Haut hilfreich, allerdings wurde das Fell davon etwas trocken und hat immer ein paar Tage gebraucht, bis es sich beim bürsten nicht immer statisch aufgeladen hat. Jetzt hab ich nach einiger Recherche die Shampooflocken "Allergo Control" von Yuki Cares entdeckt, das scheint noch besser zu funktionieren. Zumindest zur Grasmilbenzeit, wie es im Winter aussieht bleibt abzuwarten. Aber auf jeden Fall wird das Fell damit schöner.


    zeigt jedoch dass die Maschine da nicht unbedingt negative Auswirkungen haben muss

    Auf die Hautstellen selbst vielleicht nicht. Aber leider ist Sandor in jeder Hinsicht dünnhäutig, er muss sich auch nur kurz ganz normal kratzen und hat davon schon eine rote Haut. Wenn ich mir dann vorstelle, über den ganzen Körper mit einer Maschine zu gehen, dann macht mir das ein leises Bauchgrummeln.

  • Also ohne Aufsatz darf man Bonnie auf keinen Fall scheren, das geht nach hinten los. Mit Aufsatz schneidet man nur die Haare, die Haut wird gar nicht berührt.


    Montagsmodell , warst Du schon mal bei einem Dermatologen?


    hier mal Bonnies Ausschlag, im Spoiler, wir haben grad wieder einen Allergieschub hinter uns und hoffentlich überstanden (mit med. Behandlung natürlich)




    Bei ihr ist es definitiv Futtermittelallegie und sie reagiert mit Eiterpusteln auf Grasmilben. Hier hilft Reudanon perfekt, ein biologisches Abwehrmittel, seit dem haben hier die Grasmilben ihren Schrecken verloren. Wenn sich doch mal welche festsetzen, dann gebe ich da zusätzlich sofort ein Tröpfchen Reudanon drauf, die Milben sterben und es gibt keine Pusteln.


    Zusätzlich bekommt Bonnie Allerderm SpotOn für die Haut und das Shampoo Dermazyme Losham vom TA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!