Fell lang lassen oder Kurzhaarfrisur?

  • Hauptsache er fühlt sich damit wohler.

    Das könnte ich jetzt so tatsächlich nicht mal behaupten. Zwar hab ich schon ganz oft Berichte gelesen, die Hunde wären nach dem Abschneiden der Haare wie erleichtert, lebhafter etc. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall, in Sandors Verhalten hat sich rein gar nichts verändert, nicht mal am gleichen Tag. Besser findet er sicherlich, dass gerade jetzt im Herbst keine Blätter mehr hängen bleiben, andererseits sucht er jetzt auch daheim viel mehr die Wärme. Unterm Strich also in dieser Hinsicht weder ein Gewinn noch ein Verlust, sondern lediglich eine Verschiebung. (Und was davon er bevorzugen würde - tja, da kann man nur raten...)


    Ich finde es sehr viel niedlicher und auch praktischer

    Praktischer ist es sicherlich. Niedlicher? Hm... :denker: Also, ich hab mich mittlerweile ein Stück weit daran gewöhnt und zucke nicht mehr jedes mal zusammen, wenn ich ihn sehe. Ich finde, er wirkt jetzt irgendwie "weniger", also weniger erwachsen, weniger gepflegt, auch weniger frech und schelmisch. Aber die Rückmeldungen vieler anderer Leute gehen in die Richtung wie du es beschreibst, gerade am Kopf macht dieser runde Schnitt offenbar ein Stück weit Kindchenschema, auf das die Menschen anspringen. (Während ich das eher ausdruckslos finde... :ka: Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. :rollsmile: )

  • Er wirkt auf jeden Fall etwas jünger jetzt.


    Bei meinem wächst das Fell gerade wieder und er sieht für die Leute so aus als wäre er 6-8 Monate, dabei ist er fast 7 Jahre.


    Das kurze Fell wirkt sehr nach "Hund ist noch im Wachstum"

  • Ich finde es echt stark eingekürzt :ops:

    Wie schon geschrieben, hätte ich die Pflege eher umgestellt und die Haut versucht weniger empfindlich zu bekommen, als das ganze Deckhaar mit abzuscheren, vor allem wenn du so an dem langen Fell gehangen hast, es glänzend und vital war und du nun sagst, dass er jetzt friert (dabei sjnd die Temperaturen ja super mild) und verwuselter aussieht. Hier führen Pullöverchen und Hundejacken eher zu Filz. Wenn möglich, gehen die Hunde ohne.

    Ich bin gespannt was du berichtest. Dass das Lufttrocknen jetzt schneller geht, ist klar :bindafür:

  • Ich finde es echt stark eingekürzt

    Das hatte ich auch so gesagt. Also nicht raspelkurz, sondern so 3-4cm. Denn es wächst ja wieder, und so hab ich die Möglichkeit zu beobachten, welche Länge für ihn wie gut passt.


    das ganze Deckhaar mit abzuscheren

    Äh, Deckhaar? Sandor hat nur ein einziges Seidenhaar, nix mit Deckhaar und Unterwolle.


    Hier führen Pullöverchen und Hundejacken eher zu Filz

    Das passiert zur Zeit tatsächlich nicht, dafür ist das Haar nicht lang genug (und seidig ist es ja nach wie vor). Dieses Problem hatten wir eher vorher, wenn er länger mit dem Pulli gelaufen ist hat sich das lange Haar im Bereich der Schultern schon ordentlich verwuselt. Nicht so, dass es nicht mehr auszubürsten gewesen wäre, aber schon merklich.

  • Hauptsache er fühlt sich damit wohler.

    Das könnte ich jetzt so tatsächlich nicht mal behaupten. Zwar hab ich schon ganz oft Berichte gelesen, die Hunde wären nach dem Abschneiden der Haare wie erleichtert, lebhafter etc. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall, in Sandors Verhalten hat sich rein gar nichts verändert, nicht mal am gleichen Tag. Besser findet er sicherlich, dass gerade jetzt im Herbst keine Blätter mehr hängen bleiben, andererseits sucht er jetzt auch daheim viel mehr die Wärme. Unterm Strich also in dieser Hinsicht weder ein Gewinn noch ein Verlust, sondern lediglich eine Verschiebung. (Und was davon er bevorzugen würde - tja, da kann man nur raten...)

    Nee um dieses "Juhu ich bin Kurz!" Gefühl geht's mir nicht. Das hab ich so auch eher bei den wenigsten Hunden beobachten können.

    Es ist eher, dass es ihm mit seiner Haut hilft.

  • Ist es denn mit der Haut besser geworden?

    Dazu kann ich noch nicht viel sagen, das ganze geht ja jedes Jahr immer erst mit der Kälte richtig los. (Die Bilder, die ich hier gezeigt hatte, sind Archivbilder von früheren Jahren.) Was schon mal hilft: Ich habe einen Internetshop gefunden, dessen Produkte offenbar echt gut sind. Wen es interessiert: https://www.yukicares.de/ Dort hatte ich im Sommer testweise das Kokosspray bestellt gegen die Flöhe, und die Allergo-Control Seife. Das Zeug war super, also kam dann auch die Lotion und weiteres dazu, hat in der Grasmilbenzeit viel gebracht, und jetzt hoffe ich, dass es auch bei Sandors Hautgeschichten hilft. Gedrückte Daumen werden jedenfalls gern genommen!

  • Ich finde, er sieht sehr süß aus und ich drücke Dir die Daumen, daß es mit der Haut besser wird :bindafür:

  • Von Yuki Cares hab ich bisher nur Gutes gehört. Ich selber besitze von denen bisher aber nur beruhigendes Raumspray + Fellbutter.


    Joveg ist soweit ich weiß ähnlich.


    Es gibt von beiden Herstellern Seifen die sich bspw auch gut eignen um bspw Hotspots zu säubern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!